Zum Inhalt springen

VTP Problem bei Cisco 2960 Switch


Neaera86

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Habe ein Problem bei einem Meiner Switches!

Ich gebe beim Switch folgende Befehle ein:

Switch(config)# vtp mode client

Switch(config)# vtp version 2

Switch(config)# vtp domain <yourdomain>

Switch(config)# vtp password <yourpasswd>

wenn ich jetzt mit show vtp status zeigt er mir an des der Switch "CLIENT" ist, er übernimmt mir die VLANs vom "SERVER" aber nicht!

mit vtp counters sehe ich auch, dass er noch keine Pakete vom Server erhalten hat.

wenn ich denn switch jetzt neu starte und ich show vtp status noch einmal ausführe ist der Switch plötzlich im SERVER-Mode!

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

achja... Trunkport zum SERVER funktioniert!

Gruß

Neaera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterstützt der Server denn den vtp Mode 2? :confused:

Was für Geräte setzt du ein?

Sind alle vlans auf dem Trunk erlaubt?

Ist VTP pruning aktiviert auf dem Server? Falls ja, sollte er nur die vlans übernehmen, die auch auf Ports auf deinem 2960er Switch liegen.

Welche Revision Number hat Server und welchen der Client?

Falls auf dem Client die Revision Number höher ist als auf dem Server, so wird der Client automatisch selber zum Server! Im VTP status sollte er jedoch trotzdem weiterhin als Client angezeigt werden afaik. Aus diesem Grunde resettet man die Revision Number des VTP bevor man sie in ein Client-Server-Netz setzt auch vor dem Einbau.

Das geht folgendermassen:

Gehe auf dem 2960er in den Servermodus, wechsel die VTP-Domain auf eine unbenutzte und stelle sie dann wieder auf die Original-VTP-Domain zurück. Danach sollte die Revision Number auf 0 (oder 1?) stehen.

Erhöht wird sie bei jeder Änderung in der VTP-Domain (anlegen oder löschen von vlans). Nur wenn die Revision Number des Servers höher ist als die des Clients, verteilt der Server sie auch an den Client. Ansonsten sagt der Client, dass er ja eine höhere Revision Number hat und der Server erhält die Updates vom Client. Ist einerseits etwas doof gelöst, aber anderseits hat es schon seinen Sinn so.

Hast du vor dem Neustart denn auch ein "copy running-config startup-config" (oder kurz "wr") abgesetzt, so dass die Änderung in die startup-config eingetragen wird, oder nicht? Falls nciht, ist es logisch, dass er mit seinen alten Einstellungen wieder startet. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...