Zum Inhalt springen

Tabellenverbindungen herstellen?!


Crowz

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits,

Ich möchte über php in mysql Tabellen verknüpfen bzw. verbinden.

Das heißt konkret:

Ich habe 2 Tabellen namens:

- pizza

und

- bestellungen

So in der Tabelle "pizza" ist ein Datensatz und der der ID.

In der Tabelle "bestellungen" sind mehrere Datensätze nämlich "pizzagroesse" und "preis" plus der ID.

Jetzt lege ich eine dritte Tabelle namens "zwischentabelle" an.

In dieser Tabelle möchte ich die ID´s zusammenfassen also konkret:

In der zwischentabelle soll stehen:

ID der pizza

ID des preises

ID der pizzagroesse

Diese ID´s sollen nicht gleich sein d.h. es soll nicht 2 mal die ID 345 vorkommen z.B.

Ich möchte dies mit php umsetzten.

Habe folgendes versucht was nicht geht:


$idpizza = "SELECT id FROM pizza";
$result = "INSERT INTO zwischentabelle (pizza, groesse, preis) VALUES ('$idpizza')";
$eintragresult = mysql_query($result);

[/PHP]

Bei

[PHP]$idpizza = "SELECT id FROM pizza";

bin ich mir ziemlich sicher das das richtig ist oO?!

Wie ich die ID´s der groesse und des preises auslese weiß ich leider nicht hoffe da auf Hilfe...

Lieben Gruß und Danke an alle Antworteten.

PS: Bitte keine verweise auf irgendwelche Tutorials, habe mir schon genügend durchgelesen..... bei Google ist dein Freund - habe ihc mich auch schon informiert komme aber zu keinem ergebnis.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe folgendes versucht was nicht geht
Was bedeutet "geht nicht"?

Hast du das hier schon gelesen?


$result = "INSERT INTO zwischentabelle (pizza, groesse, preis) VALUES ('$idpizza')";
[/PHP]

Kann nicht funktionieren, da die Anzahl der tatsäch übergebenen Argumente (1) ungleich der Anzahl der definierte Argumente (3) ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll denn damit irgendwas aus ner DB ausgelesen werden?




$idpizza = "SELECT id FROM pizza";


[/php]

und wie soll das hier zusammenpassen?

[php]


$result = "INSERT INTO zwischentabelle (pizza, groesse, preis) VALUES ('$idpizza')";


Wenn dann etwa so:



$result = "INSERT INTO zwischentabelle (pizza, groesse, preis)
VALUES ('$idpizza', '$idgroesse', '$idpreis')";



[/php]

Dennoch kann das nicht haun weil wo kommen die Daten her für groesse, preis und pizza?

Wie sehn die Tabellen denn genau aus?

Wie schaut dein Script genau aus etc, sowas würde es sehr vereinfachen dir zu helfen, mit einem Select und einem Insert wird dir kaum jemand helfen können :)

Bearbeitet von Saerdna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der zwischentabelle soll stehen:

ID der pizza

ID des preises

ID der pizzagroesse

Es ist nicht sinnvoll den Preis als ID abzulegen, sondern den Nettopreis + MwSt abzuspeichern, denn bei einer Änderung der Tabelle der Preise wären alte Bestellungen somit falsch, ebenso wie eine Änderung der MwSt.

PS: Bitte keine verweise auf irgendwelche Tutorials, habe mir schon genügend durchgelesen..... bei Google ist dein Freund - habe ihc mich auch schon informiert komme aber zu keinem ergebnis.

Anscheinend hast Du Dich nicht ausreichend Informiert, denn einerseits lassen die gezeigten Statements SQL-Injections zu, weiterhin scheinen Dir noch die DML Statements etwas durcheinander zu geraten. IDs sollten, sofern möglich, automatisch gesetzt werden, damit keine Schlüsselverletzungen auftreten. Dies wäre z.B. bei den Preisen, Bestellungen und Waren sinnvoll. Wenn Du innerhalb der M:N Relation die IDs abspeichern willst, dann musst Du genau diese eine ID erst lesen und dann einfügen.

Aber wie schon Saerdna geschrieben hat, die Tabellenstruktur wäre sinnvoll zu kennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...