Zum Inhalt springen

Berufsausbildungsbeihilfe


Gast sohndesraben

Empfohlene Beiträge

Gast sohndesraben

Hallo Leute!

Ich habe gestern meinen Bescheid bekommen, dass mir BAB in einer angemessenen Summe gewährt wird und mich natürlich sehr gefreut.

Da ich noch ein paar Altlasten abzahlen, aber auch noch Neuanschaffungen für meine Wohnung besorgen muss, stellt sich mir die Frage wann BAB überwiesen wird um da gut planen zu können.

Im Internet finde ich keine konkrete Antwort zu dieser Frage, deshalb erhoffe ich mir eine Antwort von jemanden der Bescheid weiß und wer sollte das besser als die Board-User hier. :bimei

Wird BAB im voraus für den folgenden Monat bezahlt, so dass ich am Ende dieses Monats für die Monate August, September, Oktober die BAB-Zahlung bekomme, oder wird nur für den vergangenen Monat gezahlt, sodass ich "nur" die Rückzahlung für August + aktueller Monat erhalte?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deine Frage hab ich zwar keine Antwort, da ich aber auch gerade BAB beantragt habe würde mich interessieren wielang die Antragsbearbeitung bei dir gedauert hat nachdem du alle Unterlagen eingereicht hattest.

Lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei allen sozialen Leistungen kann die Bearbeitung zwischen 3 und 12 Wochen dauern. In der Regel ist es so, dass das Geld am Ende des jeweiligen Monats kommt. Die Phase der Bearbeitungszeit ab dem Tage der Antragsstellung wird natürlich mit berücksichtigt und mit der ersten Zahlung nachgezahlt, unabhängig davon, ob sofort alle deine Unterlagen komplett waren.

Bearbeitet von Ulfmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HeyHo,

BAB wird immer "nachträglich" gezahlt. So wie es mit dem Gehalt ist. Du hast den August gearbeitet, Anfang September bekommst du das Geld für diesen Monat. Genauso ist es mit dem BAB. Am 12. August hast du es beantragt, am 25. August den bescheid bekommen, dann hast du am 1. September das Geld für den August auf dem Konto.

Seperator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt maßgeblich am Zeitraum, wann man beantragt. An den Unis gehen die Semester in der Regel Anfang April (SS) bzw. Oktober (WS) los, d. h. wenn du 3 Wochen vor Semesterbeginn den Antrag (in diesem Fall für Bafög, analog für BAB gilt aber Gleiches) stellst, kannst du davon ausgehen, dass es auch mindestens 2 Monate dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...