Zum Inhalt springen

[Firefox] UNC


Sarene

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte in unserem Intranet auf Dateien, die im Netzwerk liegen, verweisen.

Im IE klappt das wunderbar, aber Firefox öffnet diese Dateien nicht. Man kann den Link anklicken (

  • der Handcursor wird angezeigt
  • in der Statusleiste wird der korrekte Pfad angezeigt
  • kopiert man den Link aus den Eigenschaften heraus und öffnet diesen in einem seperaten Fenster, dann wird die Datei auch geöffnet -->Pfad ist also richtig

), aber es öffnet sich kein neues Fenster oder es öffnet sich kein entsprechendes FileUpload-Dialog...[es passiert einfach NICHTS]

Habe bei google.de mehrere Lösungsvorschläge gefunden...

Ausgangssituation :


<a href="//servername/verzeichnis/datei.xls">link</a>
Lösungsvorschlag 1: ahref -->Value ändern
file://///servername/verzeichnis/datei.xls
funktioniert nicht... Lösungsvorschlag 2:
im Browser "about:config" eingeben und "security.checkloaduri" auf "false" setzen...

funktioniert auch nicht...

Habe auch schon versucht die user.js und die prefs.js zu ändern. Dies führte auch zu keinem Erfolg. Die prefs.js wird bei jedem Firefox-Neustart auf die Ursprungsversion gesetzt.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Die UNC-Pfade werden definitiv vom Firefox geblockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuper!! Der Tipp hat sofort geholfen!!Danke @D.Taufall

@azett: dein Tipp würde bestimmt auch helfen, aber da nicht jeder Mitarbeiter dieses ADDon nutzt, wäre es hier nicht so geeignet. Aber trotzdem vielen Dank ;) Würde mal sagen, dass Taufalls Tipp für Entwickler gedacht ist und wenn die Entwickler nicht mehr nachkommen, dann ist dein Tipp die Notfalllösung für den Anwender;):D

Edit:

So...zu früh gefreut. Also, wenn ich die HTML-Seite auf meinem Entwicklerrechner ausführe, dann funktioniert der Tipp von D.Taufall.

Lege ich aber die Datei auf den Server, wo das Intranet liegt, dann funktioniert es schon wieder nicht :(

Das gleiche Problem wie vorher...nehme ich den Pfad und gebe ihn selbst in den Browser ein, dann öffnet sich die Datei. Aber beim Klick auf den Link tut sich nichts :(

Bearbeitet von Sarene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ziemlich merkwürdig da wir bei uns überwiegend Linux Rechner einsetzen, auf denen Firefox ist nutzen wir die Lösung schon lange und hatten nie Probleme.

Einträge im DNS richtig? Aber eigentlich dürftes sonst gar nicht funktionieren.

Oder haste dich bei dem Link ganz einfach verschrieben? ;-)

Bearbeitet von D.Taufall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öffne ich die Datei manuell auf dem Server, dann KANN ich die Links im Firefox anklicken und es erscheint ein Dialog, um die Datei zu öffnen. Sobald ich aber das selbe im Intranet mache, dann passiert nichts mehr....

Kann das was mit dem IIS zu tun haben?Kann ich dort auch noch Beschränkungen rausnehmen?

Kenn mich mit dem Thema IIS leider noch nicht wirklich aus....

Grüße

Bearbeitet von Sarene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Excel Arbeitsblatt wird bei mir garnicht in der Liste angezeigt.

Ich habs jetzt ganz anders gemacht. Ich habe alle benötigten Daten direkt auf den Server verschoben, weshalb ich keine UNC-Pfade mehr angeben muss.

Nun kann ich die Daten öffnen. :)

Hätte zwar gerne eine andere Lösung gehabt, aber ich hab schon genug Zeit für das Thema verschwendet...

Vielen, vielen Dank für deine Mühe, Taufall ;) hast mir sehr geholfen!!

Grüße

Sarene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun springe ich wohl von einem Hindernis zum nächsten ;)

Habe ja die Dateien auf den Server gelegt. Nun sollen sie aber aus dem Intranet auch verändert werden können. Die Datei wird nun aber SCHREIBGESCHÜTZT geöffnet. Ich habe alle Berechtigungen geprüft und geschaut, ob der Schreibschutzhaken gesetzt wurde.

Jetzt muss ich wohl doch wieder über UNC-Pfade gehen,...gleiches Spiel wie vorher: InternetExplorer macht was ICH will und Firefox nicht... :( echt zum verzweifeln. Falls jemand doch noch weiß, wie man diese "Sperre" im Firefox umgehen kann, würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...