Zum Inhalt springen

MacroX: Dateien löschen bis auf die 10 ersten


Chaot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ordner mit den ersten 10 Dateien beibehalten wird
sagt ja, dass eine Sortierung vorhanden ist. Wie du an den Parametern von dir/ls oder im Dateimanager deines Vertrauens siehst, kann die Sicht auf ein Directory durchaus verschieden sortiert sein, z.B. alpabetisch, nach Alter, nach Größe etc.

Dh. du mußt im VB per FilesystemObject die Dateien des Directorys durchsuchen, merkst dir anhand des gewünschten Kriteriums die 10 niedrigsten/höchsten (je nach Sortierrichtung) und löscht diese dann.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry ich hatte dein OT falsch gelesen

du wolltest ja alles außer den 10 ersten Dateien löschen, nicht umgekehrt wie ich es geschrieben hatte

also mußt du das komplette Verzeichnis lesen, baust dir dabei eine Liste mit den 10 Favoriten auf und alle Dateien die nicht unter die Top10 kommen werden gelöscht ebenso diejenigen, die aus den Top10 rausfallen, wenn eine andere Datei dort eingefügt wird

Gruß Martin

Bearbeitet von MartinSt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

das klingt schon mal ganz gut, aber wie formuliere ich das?

Die Dateiennamen sind unterteilt und heißen in der Form von 222_111_00001.pdf und fortlaufend geht es so weiter.

wie gesagt ich bin Anfänger bei MacroX bzw. VB-Skript konnte mich noch nicht so ganz einfinden.

gruß chaot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

anhand der vorhergehenden Posts sollte dir das prizipielle Vorgehen als Algorithmus klar sein und zu VB/VBA gibt es prima Tutorials, Handbücher etc. Falls dir jemand diese Aufgabe gestellt hat, es ausgerechnet in VB/VBA zu machen, will er nämlich genau das erreichen, dass du dich dort SELBSTÄNDIG einarbeitest.

Ansonsten bei konkreten Fragen zum Code, bitte diesen hier posten und konkreter fragen als "ich weiß nicht wie das geht".

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst solltest du dich mal für einen Lösungsweg entscheiden. Ob sich dein Problem mit MacroX lösen läßt weiß ich nicht, mit VBS geht das aber garantiert. Und du kannst davon ausgehen, daß sich hier deutlich mehr Leute mit VBS auskennen, als das bei MacroX der Fall ist.

Du findest hier sicher Threads in denen drin steht wie man, Dateien löscht und bestimmte Dateien mit VBS findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...