Zum Inhalt springen

Ausbildung in Richtung IT-Sicherheit


Jurvis

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

folgendes Anliegen hat sich seit mehreren Monaten immer Stärker in den Vordergrund getreten. Ich bin auf der Suche nach einer Ausbildung - da meine Schulische "Karriere" :) nun auf Grund diverser Vorkommnisse vorzeitig beendet wurde - im Bereich IT-Sicherheit, wäre mir am liebsten. Da ich dafür ein sehr großes Interesse aufbringe und das seit langer Zeit bereits.

Bislang konnte ich relativ wenig zu dieser Fachrichtung in der IT-Branche finden, eine spezielle Berufsausbildung scheint es auch nicht zu geben. Sicherheitsbeauftragter möchte ich nicht unbedingt werden falls es das sein sollte was man unter

Meine Fragen nun an euch, falls es dieses Berufsbild überhaupt nicht gibt, welche "andere" Berufsausbildung würde meinem Wunsch am nächsten kommen ?

für Hilfreiche Antworten bin ich herzlich Dankbar

Jurvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest eine normale Ausbildung, als Fisi zum Beispiel machen. Eine spezielle IT-Security-Ausbildung gibt es nicht. Du kannst natürlich versuchen bei einem Antivirus-Hersteller oder bei einer IT-Security-Firma unterzukommen. Wenn die Ausbildungsstellen anbieten.

Ansonsten bleibt dir Spezialisierung nach der Ausbildung. Da gibt es Kurse und Zertifizierungen.

Als Einstieg während der Ausbildung kannst du dir ja Fyodors Tipps zu Herzen nehmen: Slashdot | Fyodor Answers Your Network Security Questions

Bei Punkt 4 widmet er sich deinem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...