De Kaisastiähla Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 Hallo Leute! Bin neu hier im Forum und grüße erst mal alle hier! Also wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich was C betrifft blutiger Anfänger, jedoch der Programmierwelt nicht ganz fern. ich studiere Informatik und habe bisher schon mit Java zu tun gehabt. Ich entwickle in Eclipse meist unter Linux und möchte auch dabei bleiben. So nur leider scheint mir C nicht so einen idiotensicheren Start zu haben wie java. Bei Java (schreiben -> speichern *.java -> kompilieren -> starten) finde ich es sehr einfach schnell etwas kleines zu kreieren (Sei es "HalloWelt"). Bei C funtioniert selbst das Bei mir nicht so einfach. Wenn ich die HalloWelt-Demo aus dem Plugin lade funktionierts. Aber sobald ich selbst ein eigenes Projekt starte und nur etwas aussgeben will, erhalte ich die Meldung "Binaries not found". Vllt kann mir jmd helfen, mich kurz einführen, oder mir geeignete Links geben. In den Tutorials die ich mir bisher angeschaut habe wurde diese Problematik nicht angesprochen. Compiler ist vorhanden(gcc o. g++:confused:). Vielen dank schon mal im voraus Grüße Der Kaiserstühler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micha82 Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 Wie bei Java musst du auch in C die Datei kompilieren: gcc -o wunschnameprogramm namederdatei.c und dann einfach in der konsole ./wunschnameprogramm und schon funzt es... außer du hast fehler im quellcode selber... bsp: #include <stdio.h> int main() { printf("Hallo Welt\n"); } speicher unter zb main.c kompilieren mit gcc -o hallowelt main.c ausführen mit ./hallowelt gruß micha p.s. anstatt gcc kannst auch den g++ benutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 Hi, Eclipse C/C++ and Linux Libraries | /home/nick EclipseProject - Eclipse User Community Forums-viewtopic-Probleme mit der Einrichtung von CDT Ich denke der letztere Link sollte dir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micha82 Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 Ohhh... das mit dem Eclipse hab ich gekonnt überlesen naja... dann halt dich an die links von carstenj Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 anstatt gcc kannst auch den g++ benutzen gcc ist für C, g++ aber für c++. Also wird das bei C-Projekten nicht so gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 25. September 2009 Teilen Geschrieben 25. September 2009 ich studiere Informatik und habe bisher schon mit Java zu tun gehabt. Gerade Dann solltest Du wissen, dass Deine Fehlerbeschreibung "es funktioniert nicht", nicht ausreichend ist. Ich entwickle in Eclipse meist unter Linux und möchte auch dabei bleiben. [...] Aber sobald ich selbst ein eigenes Projekt starte und nur etwas aussgeben will, erhalte ich die Meldung "Binaries not found". Man mag geteilter Meinung sein ob Eclipse für C/C++ Entwicklung eine gute Umgebung ist. Ich würde Dir erst einmal dazu raten, Dich überhaupt mit C/C++ Entwicklung zu beschäftigen, gerade unter Unix-Derivaten wäre es üblich mit Makefiles zu arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
De Kaisastiähla Geschrieben 25. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2009 Das mit gcc und g++ wusst ich noch gar nicht. Bin grad noch bei meiner Freundin. Ich werd mir die Links morgen von zu Hause aus genau anschauen... Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.