Zum Inhalt springen

Natürliche in eine Formale Sprache übersetzen


Draco2010

Empfohlene Beiträge

Hallo

könnte mir jemand eine gute Seite im Web nennen, wo man anhand von Beispielen die Übersetzung einer Natürlichen in eine Formale Sprache aufgezeigt bekommt ?

Da ich ein Logarithmus in Python erstellen möchte, leider nicht weiß, wie ich meine ganzen Sätze in Formeln unterbringen kann, wäre solch eine Liste als Denkanstoß sehr nützlich.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte mir jemand eine gute Seite im Web nennen, wo man anhand von Beispielen die Übersetzung einer Natürlichen in eine Formale Sprache aufgezeigt bekommt ?

So einfach kann man das nicht. Wenn die natürliche Sprache unendliche viele Wörter enthält, Deine formale nur endlich viele, dann kann man das nicht aufgrund der Mächtigkeit der Mengen nicht durchführen. Es ist aber dabei erst einmal wichtig, ob Du beide Sprachen fest vorgegeben hast.

Wenn Du nur eine natürliche Sprache hast und daraus eine formale machen willst, dann musst Du eben über Wortbildungs-, Syntax- und Semantikregeln

die Sprache formal definieren (bei einer Sprache wie Deutsch wird dieses aber sehr aufwendig)

Da ich ein Logarithmus in Python erstellen möchte, leider nicht weiß, wie ich meine ganzen Sätze in Formeln unterbringen kann, wäre solch eine Liste als Denkanstoß sehr nützlich.

Was hat ein Logarithmus mit einer Sprache zu tun? Der Logarithmus ist die Umkehrfunktion zur Exponentialfunktion. Außerdem halte ich Python nicht für die passende Sprache um Sprachen zu validieren. Ich würde hier eher zu eine DCG von Prolog o.ä. greifen, damit lassen sich komplexere Strukturen abbilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Python ist eine dynamische, objektorientierte Programmiersprache, die sich für fast jedes Problemgebiet der Softwareentwicklung eignet.

Eben und für manche Fälle ist der Aufwand, den Du betreiben musst, um etwas zu lösen, recht hoch.

Wie könnte man z.B "Einsteins Rätsel" formal schreiben ?

So wie man z.B. mit Prolog (Programmiersprache) ? Wikipedia macht. Auf der Wiki Seite ist eine Lösung in Prolog angegeben.

Du hast ein logisches Problem und versuchst es imperativ zu lösen. Nimm dem Problem entsprechend ein Werkzeug. Wenn ich eine Schraube in die Wand drehen will, nehme ich auch keinen Hammer dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben und für manche Fälle ist der Aufwand, den Du betreiben musst, um etwas zu lösen, recht hoch.

So wie man z.B. mit Prolog (Programmiersprache) ? Wikipedia macht. Auf der Wiki Seite ist eine Lösung in Prolog angegeben.

Du hast ein logisches Problem und versuchst es imperativ zu lösen. Nimm dem Problem entsprechend ein Werkzeug. Wenn ich eine Schraube in die Wand drehen will, nehme ich auch keinen Hammer dazu

Danke für den Vergleich, klingt einleuchtend!

Gruß

Draco 2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vergleich, klingt einleuchtend!

*g* natürlich. Falls Du mit Prolog beginnen willst, wird es am Anfang relativ schwierig von dem imperativen Syntax zum logischen / Prädikatensyntax zu kommen. Ggf bitte noch einmal gezielt fragen (auch per PM).

Ich arbeite selbst mit SWI Prolog. In Verbindung mit Python z.B. in der Form, dass Python die GUI z.B: Webseite erzeugt und Prolog nur zur Berechnung verwendet, eine sehr gute Kombination

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

habe mir nochmals alles nochmal genau angeschaut!

Im Grunde besteht dieses Programm aus Schleifen, da nür Bedingungen erfüllt werden müssen. Habe wahrscheinlich zu Tief :old nach einer Lösung gesucht!

Den Ansatz werde ich später schreiben, falls ich es nicht alleine hinbekomme:rolleyes:

Danke trotzdem für die Hilfe!

Gruß

Draco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...