Zum Inhalt springen

Windows 7 => Problem mit der Remoteunterstützung


Tinerina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin hier gerade am Verzweifeln. Hier das Problem:

Wenn ich von meinem XP-Computer aus, einen Windows 7 Computer Remoteunterstütze und bei dem Windows 7 Computer etwas installieren will, muss man am Windows 7 Computer bestätigen, dass eben das installiert werden soll. Die Bestätigung kann ich vom Windows XP Computer aus nicht machen.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die oben genannte Bestätigung erscheint vermutlich (genau wie bei Vista) auf einem anderen als dem eigentlich sichtbarem Desktop um zu verhindern, dass schädliche Programme einfach einen Klick auf dieses Fenster simulieren um diese Hürde einfach zu umgehen. Remotedesktopverbindungen können das Fenster des anderen Desktops ebenfalls nicht einblenden.

Dieses Verhalten lässt sich über eine Einstellung der UAC abschalten, so dass die Bestätigung grundsätzlich auf dem aktuellen Desktop angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die oben genannte Bestätigung erscheint vermutlich (genau wie bei Vista) auf einem anderen als dem eigentlich sichtbarem Desktop um zu verhindern, dass schädliche Programme einfach einen Klick auf dieses Fenster simulieren um diese Hürde einfach zu umgehen. Remotedesktopverbindungen können das Fenster des anderen Desktops ebenfalls nicht einblenden.

Dieses Verhalten lässt sich über eine Einstellung der UAC abschalten, so dass die Bestätigung grundsätzlich auf dem aktuellen Desktop angezeigt wird.

LOL :upps Also das ist echt mal die geilste und zugleich dämlichste Beschreibung der UAC die ich je gehört habe.

Anderer, nicht sichtbarer Desktop? Sind wir jetzt beim Linux 3D Scope oder wie diese virtuellen Desktops da heißen?

Remotedesktopverbindungen können, je nach Version, auch den Bestätigungsdialog der UAC anzeigen. Da Xp, Vista und Windows 7 aber je andere Versionen der mstsc verwenden könnte der Fehler durchaus hier gelegen haben. Aber deine Beschreibung der UAC und der dazugehörigen Sicherheit ist falsch und würde keinerleih Sicherheit bringen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hunduster: Wenn ich das Wissen hätte, würde ich dich daran teilhaben lassen. Es ist so, dass mein Vorgesetzter meinte, wir würden das sowieso nie brauchen. Also hat er die Anfrage zurück gezogen. Eine richtige Problemlösung existiert nicht, aber man kann unter System zumindest ein paar der Popups abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hunduster: Wenn ich das Wissen hätte, würde ich dich daran teilhaben lassen. Es ist so, dass mein Vorgesetzter meinte, wir würden das sowieso nie brauchen. Also hat er die Anfrage zurück gezogen. Eine richtige Problemlösung existiert nicht, aber man kann unter System zumindest ein paar der Popups abschalten.

Dann solltest du das gleich so verlauten lassen. Es klang so als wenn du eine Lösung gefunden hast :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das mit dem UAC ausprobiert. Da kann man zwar einstellen, dass die Meldungen nicht mehr kommen... aber Pustekuchen. Bei der Remoteunterstützung nerven die trotzdem weiter. Zum Umstellen auf einen anderen Desktop hab ich nichts gefunden.

@lupo49: Du gehst zur Systemsteuerung unter System. Dann auf Wartungscenter und dann auf Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern. Dort kannst du mit dem Pegel einstellen, wie und wann die PopUps kommen sollen. Aber wie gesagt, mit der Remoteunterstützung klappt es trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das mit dem UAC ausprobiert. Da kann man zwar einstellen, dass die Meldungen nicht mehr kommen... aber Pustekuchen. Bei der Remoteunterstützung nerven die trotzdem weiter. Zum Umstellen auf einen anderen Desktop hab ich nichts gefunden.

Bei den gleichem User die UAC eingestellt? Die UAC ist immer auf Benutzerebene. Wenn du für User X die UAC ausstellst aber User Y eine RDP aufbaut dann hat User Y natürlich noch die UAC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das die UAC auf Benutzerebene ist. Ich greife ja auch von einem Windows XP Computer auf einen Windows 7 PC. Im Moment testet nämlich unsere IT noch, ob Windows 7 für unseren Betrieb brauchbar ist. Windows Vista war das nämlich nicht.

Man müsste dann eben für jeden Nutzer das Einstellen (was wahrscheinlich an mir hängen bleiben würde). Aber wie gesagt, bei der Remoteunterstützung geht das nicht. Das ging nur unter Vista soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na VNC find ich auch uncool. Ich dachte da eher an RemotelyAnywhere oder so. Das läuft wunderbar kostet allerdings ne Stange Geld. Wir setzen es auch nur auf den Servern ein.

Ansonsten gibt es noch das Tool von Microsoft SMS aber damit habe ich nur als Anwender Erfahrung nie selber installiert/konfiguriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du wo das geht bzw. auf welcher Seite das beschrieben wird?

Make User Account Control (UAC) Stop Blacking Out the Screen in Windows 7 or Vista :: the How-To Geek

oder Suche bei favorisierter Suchmaschine nach "Disable Secure Desktop"

btw: Welche Remotesoftware würde ich auch an den Anforderungen festmachen, und nicht blind was empfehlen. Was soll remote gemacht werden, auf wie vielen Rechnern soll das installiert werden, usw. spielen bei der Wahl der geeigneten Software sicher eine große Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...