Zum Inhalt springen

Die Wahrung der Urheberrechte im Informationssystem


Mao-chan

Empfohlene Beiträge

hi alle :) also ich hab da son dickes Problem

ich hab in dem fach Datenverarbeitung ein Referat „ Die Wahrung der Urheberrechte im Informationssystem“

Leider bin ich total damit überfordert und habe keine Ahnung was ich in dieses Referat reinbringen könnte. Mir ist schon der begriff „informationssystem“ fremd! Im Internet finde ich zwar ein paar sachen aber das ist alles iwie „zu hoch“ geschrieben da s ich nur Bahnhof :confused: verstehe.

Könnte mir vllt jemand ein paar Punkte geben die ich mit reinbringen könnte. Wäre sehr dankbar auch über Links usw.

Vielen dank schonmal im Vorraus ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urheberrechte: IT-Rechtsinfo.de ? Rechtsportal zum IT-Business ? Präsentiert durch spezialisierte Rechtsanwälte (Hamburg)

Stabsstelle IT-Sicherheit - Urheberrecht

http://www.regieverband.de/ -> Musste mal durchsuchen die Seite. Konnte den genauen Link nicht raus kopieren.

Sollte schon ein wenig drin stehen. Sonst hilft dir bei Begrifflichkeiten Wikipedia gerne weiter. Oder auch Google. Nicht gleich aufgeben wenn man einen Begriff nicht kennt. ;) Schlag es einfach in Büchern nach oder such nach dem Begriff im Internet. Klar dauert das seine Zeit aber du wirst dadurch ja auch belohnt und lernst dadurch auch Fachbegriffe. :)

Bearbeitet von Hahne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh danke das sind schonmal hilfreiche links xD

trotzdem hab ich immer noch nicht gecheckt was ein informationssystem alles sein kann..

.hmm das internet vllt selbst oder wie :(...tut mir leid bin erst seit einiger zeit aufm Wirtschaftsgymnasium und check gar nichts, da der Lehrer uns auch gar nicht hilft.bwohl er ja dafür da is lol....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informationssysteme (IS) sind Einheiten aus Menschen, Maschinen und entsprechender Technik. Die IS lösen die Kommunikation zwischen Menschen untereinander ab und ersetzen diese durch Mensch-Maschine-Kommunikation. Ein IS bestehe aus einem Anwendungssystem (Software / Hardware) und dem Menschen.

Praktisch gesehen sind das Systeme die die Kommunikation und Entscheidungen von Menschen in Unternehmen computertechnisch unterstützen.

Alles recht abstrakt und auch eher Stoff aus einem Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

such dir ne definition von kommunikationssystem heraus und gib sie mit eigenen worten wider. und dann suchst du dir im zweiten schritt ein aspekt daraus aus (den, den du am besten verstehst) und erarbeitest nur an diesem aspekt das urheberrecht.

"unter komm-sys versteht man blablabla....... um den geboten rahmen des themas nicht zu sprengen gehe ich in meinem referat nur auf das urheberrecht bezüglich software ein. (zum beispiel) usw usf...."

dann kannst du loslegen:

deutsche urheberrecht vs. copyright

verschieden lizenzen

usw ...

noch ein paar stichpunkte:

werksvertrag

Urheberrechtswahrnehmungsgesetz

Urheberrechtsgesetz

grundgesetz artikel 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Definiere einfach mal die Begriffe Kommunikation und Information. Dann wirst du sehen, dass die Begrifflichkeiten nicht identisch sind.

Dann schaue bei den Gültigkeiten des Urheberrechts. Dort dürften jedoch beide Begrifflichkeiten drunterfallen. Somit kannst du das Urheberrecht sowohl bei der Kommunikation (also dem Austausch mit anderen) und der Information (also dem Zusammenstellen von gezielten Daten für sich selbst oder andere) anwenden.

PS: Das wäre IMO meine Vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...