Zum Inhalt springen

Weiterbildungsmöglichkeiten Fachinformatiker Anwendungsentwicklung


Supreme

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe im Sommer meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung mit dem Ergebnis GUT abgeschlossen und wollte mich nun mal über Weiterbildungsmöglichkeiten informieren. Schulabschlusstechnisch habe ich an einer staatlichen Wirtschaftsschule die Mittlere Reife erworben.

Ich hab versucht mich in das Thema der Weiterbildung etwas einzulesen... ist mir jedocht nicht ganz gelungen, weil das irgendwie ein totales Wirrwarr an Informationen ist.. hab bisher noch keine (richtig) Übersicht gefunden wo steht, welche Möglichkeit man mit welcher Voraussetzung bei welchem Bildungsträger hat sich nach einer IT-Ausbildung wieterzubilden...

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß,

Supreme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wonach steht dir denn der sinn?

studium?

techniker?

zertifikate?

Kann ich mit Mittlerem Schulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung überhaupt studieren? Soweit ich weiss, müsste ich dafür mind. die Fachhochschulreife auf der Berufsoberschule erwerben...

Gibt es keine Möglichkeiten nebenbei seinen "Rang" zu verbessern um nicht "nur" ein "normaler" FIAE zu sein?

Zertifikate & Co. kenne / habe ich einige... ich dachte eher an sowas wie z. B. Wirtschaftsinformatiker o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mit Mittlerem Schulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung überhaupt studieren?

In der Regel kannst du damit nicht an einer (Fach-)Hochschule studieren. Es gibt inzwischen aber Zugangsprüfungen für diese Fälle - je nach Bundesland und (Fach-)Hochschule ist die verschieden.

Ausserdem gibt es weitere Möglichkeiten wenn du aus der Praxis kommst - z.B. IHK und Techniker. Siehe Linkliste.

Gibt es keine Möglichkeiten nebenbei seinen "Rang" zu verbessern um nicht "nur" ein "normaler" FIAE zu sein?

Ränge oder Dienstgrade hat man bei der Bundeswehr, Polizei, etc. - aber nicht im realen Leben. Aber wenn du darauf aus bist, dann sollest du vielleicht eine Karriere dort anstreben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...