Zum Inhalt springen

PATH ändern


Delgado

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwar was gefunden, aber es möchte noch nicht so recht tun und im VBS-Scripting habe ich nur wenig Erfahrung....kann mir hier Jemand helfen?

WScript.echo "argEnv:",argEnv

WScript.echo "argEntry:", argEntry

Set shell = CreateObject("wscript.shell")

Set env = shell.environment("system")

Path = shell.ExpandEnvironmentStrings("%Path%")

WScript.echo argEnv,"before:",Path

arPathEntries = Split(Path,";")

For n = 0 To UBound(arPathEntries)

entry = arPathEntries(n)

If LCase(entry) = LCase(argEntry) Then

arPathEntries(n) = "C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin"

ElseIf Trim(entry) <> "" Then

arPathEntries(n) = entry & ";"

Else

arPathEntries(n) = ""

End If

Next

Path = Join(arPathEntries,"")

WScript.echo argEnv," after:",Path

env("Path") = Path

End Sub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....kann mir hier Jemand helfen?

Ein Anfang wäre schon mal, den Code strukturiert und mit Absätzen aufzuschreiben, so dass man ihn besser untersuchen kann. Für den Anfang ist es auch hilfreich, zu jeder Codezeile ein Kommentar mit der Bedeutung zu schreiben.

Für das Suchen von Pfaden mit der Zeichenkette "java" bieten sich Reguläre Ausdrücke (Microsoft Beefs Up VBScript with Regular Expressions) an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

Bei mir ist dieses Thema auch Brandaktuell.

Ich muss auch auf mehreren Rechnern einen bestimmten Pfad in der Umgebungsvariable "Path" ändern. Die Umgebungsvariable ist jedoch nicht auf allen Rechnern gleich gesetzt, also kann ich mir die Methode mit der "Registry-Datei auf allen Rechnern verteilen" abschminken.

Bitte um eure Hilfe. Ich bin nicht versiert in Scripting Geschichten und wäre froh wenn ihr mir da vielleicht weiter helfen könntet.

Der zu entfernende Pfad in der Umgebungsvariable lautet "C:\Programme\Centura"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher keinen guten Lösungsansatz gefunden. Falls mein Anliegen nicht klar geworden ist => Hier noch mal zur einfachen Erklärung:

Ich möchte ja einen bestimmten Teilwert der Variable PATH entfernen z.B. steht in PATH folgendes:

%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;c:\programme\centura;C:\oracle\10.2.0\client\bin

Da diese Einträge nicht bei allen Clients gleich sind, kann ich nicht einfach eine Reg-Datei per GPO verteilen.

Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, dass ich den Eintrag "C:\Programme\centura;" entfernen kann damit meine Umgebungsvariable PATH anschließend folgendermaßen aussieht:

%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\oracle\10. 2.0\client\bin

Hab an ein Script gedacht, welches vorher die Umgebungsvariable PATH ausliest (bsp. über die Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment -> Dort ist der Eintrag PATH zu finden) und anschließend den Zeichensatz "c:\programme\ centura" entfernt, die Reg-Datei neu schreibt und diese in die Registry einbindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...