Zum Inhalt springen

FiSi oder Studium ?!?


Schnubbeldidu

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Liebe Community,

Zu Mir:

20 Jahre

Staatlich geprüfter Assistent f. Informatik + Fachhochschulreife ( 2.8 )

Cisco Zertifikate 1 bis 3

Zivi schon gemacht

Ich stehe im Moment vor der Entscheidung.

gehe ich im nächsten Jahr studieren ? oder mach ich eine anschließende Ausbildung zum FiSi ?

Habe schon bei vielen Stellenanzeigen gelesen, dass man zur Ausbildung FISI ab und zu die FOS Informatik vorraussetzt, manchmal aber nur den Realschulabschluss.

also denke ich mal das der FiSi rein vom Stellenwert und somit mit dem Verdienst nicht zu Vergleichen mit einem TA ist.

Zu meiner eigentlichen Frage :

Gibt es viel Unterschied zwischen dem Gehalt von einem FISI und einem Studium (Technische Informatik BACHEALOR) ?

Das Aufgabenfeld umfasst ja ungefähr quasi das gleiche =)

So von meiner Natur her, tendiere ich eher dazu FiSi jetzt noch zu machen,damit ich ein bischen mehr auf den eigenen Beinen stehe und mein Geld schon bekomme und somit nicht mehr von den Eltern abhängig bin.

Vielleicht könnt Ihr einfach mal eure Meinung hier lassen oder mir einen guten Rat geben.

Bin für alles dankbar!

Liebe Grüße:upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Entscheidung kann man dir nicht abnehmen. Vom Schwierigkeitsgrad und von der Tiefe des Stoffes sind Schule und Studium zwei verschiedene Paar Schuhe.

Du solltest auch noch mal überlegen, was du später genau machen willst, Technische Informatik und FISI gehen nämlich in zwei verschiedene Richtungen.

Ein Bachelor hat i.d.R. ein höheres Einstiegsgehalt als ein Fachinformatiker und auch mehr Spielraum nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es viel Unterschied zwischen dem Gehalt von einem FISI und einem Studium (Technische Informatik BACHEALOR) ?
Ja und nein. Es gibt Firmen bzw. Stellen bei denen sich das Gehalt für einen FISI nicht groß von dem untescheidet, was auch ein studierter erhalten würde. In der Regel dürfte es allerdings so sein, dass jemand mit Hochschulabschluss tendenziell mehr verdienen wird.

Das Aufgabenfeld umfasst ja ungefähr quasi das gleiche
Tut es das?

Diese These halte ich für recht gewagt. Es gibt sicherlich Stellen bei denen die Überschneidung zwischen dem, was in FISI macht und dem, was ein BSc macht sehr hoch ist - meistens ist das allerdings nicht unbedingt der Fall.

Ich denke du solltest dir noch einmal sehr detailiert anschauen, was die Inhalte eines Studiums sind und wo dort Überschneidungn mit den Inhalten einer Ausbildung sind. Dann wirst du glaube ich recht schnell selbst merken, dass die beiden Karrierewege schon recht unterschiedlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, was du nach dem Studium bzw. der FISI-Ausbildung machen willst. Mit einem Studienabschluss, bekommt man die Chance wohl schneller, aber in Ausschreibungen i.d.R. auch "oder vergleichbar" - sprich, Berufserfahrung im entsprechenden Bereich.

Eine Garantie als Studierter mehr Geld mit nach Hause zu bringen, als mit einer FISI-Ausbildung gibt es sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...