Zum Inhalt springen

Eintags-Netzteile?


cluster1000

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage, unabhängig von der Konfiguration des Rechners: an einem Tag lief er mit einem 250W Netzteil, am nächsten Tag nicht mehr. Habe ein 235W Netzteil (stimmt wirklich, keine Veräppelung) eingebaut und er lief wieder einen Tag, dann nicht mehr. Ist es möglich, daß dieses Phänomen mit den schwachen Netzteilen zu tun hat oder kann es dafür noch irgend eine andere Erklärung geben? Freue mich über jede Antwort, die meine Vewirrung entwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert den dein 250W Netzteil in einen anderen Rechner ?

Wenn nicht, ist vll das Netzteil durch eine Komponente in deinem Computer oder durch evtl. Überspannung kaputt gegangen.

Genau so das 235W Netzteil einmal an einen anderen Rechner probieren.

Wie alt ist dein Rechner wenn der noch ein 250w Netzteil hat ? =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang funktionierten beide in anderen Rechnern. Noch was, ich glaube nicht, daß sie kaputt sind. Als ich den Rechner mit dem 250W NT nur an den Strom anschloss (ohne Maus und Tastatur) leuchtete auf dem Bord die Diode für den Strom schwach auf, danach nicht mehr. Vielleicht doch noch was zu dem Rechner:

Board: QDI KuDoz 7X / 400 6AL

CPU: AMD Athlon XP 2500+

RAM: 512 MB SD DDRam

DVD-Rom

DVD-Brenner

Diskettenlaufwerk

80 GB Seagate Barracuda Festplatte

Silverstone FP32 Front-Panel

Firewire-Karte

Nvidia Gforce 3 GraKa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste wie gesagt mal, ob die Netzteile nachdem sie in deinem Rechner nicht mehr tun in einem anderen Rechner tun. Damit kannste dann auschliessen ob die Netzteile kaputt sind oder nicht.

Wenn beide defekt sind, hast du vermutlich eine Komponente in deinem Rechner, die Netzteile frisst :D

Mögliche Ursache wäre zum Beispiel kriechstrom, der permanent eine der leitungen überlastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben das 250W Netzteil in einen alten Rechner PII 350 MHz eingebaut und es funzt absolut fehlerfrei. Es war ja auch so, daß beide Netzteile in dem neuen Rechner einen ganzen Tag fehlerlos liefen, mit Installieren, Neustarten etc. und erst am nächsten Tag nicht mehr so wollten. Daher meine Irritationen. Also muß es wohl eine andere Ursache geben, die Netzteile sind jedenfalls nicht kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den von mir beschriebenen Problemen unter dem Tietel "Eintags-Netzteile" hat sich was getan. Nachdem das 250W NT in einem anderen Rechner problemlos lief, baute ich es wieder in den Problem-Rechner ein. Zunächst passierte nix, dann begann die Strom-an-Bord-Diode des Boards leicht zu funzeln an. Ich betätigte mutig den Einschaltknopf des PC und es geschah nix. Zunächst. Doch nach einigen Minuten fuhr der Rechner hoch und die Diode leuchtete hell. Ich habe das wiederholt mit dem selben Ergebnis. Zwischen den Ereignissen vergingen jeweils ca 5-10 Minuten. Frage: Ist das Board (QDI KuDoz 7X/400 6AL) oder die CPU (AMD Athlon XP 2500+ Barton) kaputt oder muss ich irgendetwas im BIOS einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann dir nur ein Hardware-Test beantworten den von aussen sehen tun man das selten und wenn dann solte zumindestens der PC nicht mehr hochfahren.

was passiert den mit einem Netzteil das mehr leistung mit bringt ?

Wie alt ist das netzteil bzw die komponenten in deinen Computer.... usw.

Nur weil wir jetzt wissen das es 5min braucht bis du den einknopfdrücken kannst, können wir dir jetzt nicht sagen was mit den Computer ist. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...