Zum Inhalt springen

Bewerbertag bei Computacenter


Freebay

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Ich habe in ein paar Tagen einen "BewerberTag" bei Computacenter vor mir. Zum einen ist es mein erster Bewerbertag und zum anderen überhaupt mein erster Vorstellungsgespräch.

Zum Vorstellungsgespräch selber, habe Ich in diesem Forum schon viele Infos gefunden - Danke.

Die meisten schreiben hier jedoch, dass sie ein Vorstellungsgespräch bei Computacenter haben/hatten.

In der Mail steht etwas von einem Bewerbertag. Das ganze soll 8 Stunden gehen. Auch steht, dass wir einen persönlichen Eindruck von CC bekommen werden. Und dass wir dann mit diesen einen Einstellungstest machen werden müssen.

Nun die Fragen:

War jemand von Euch schonmal bei CC bei einem Bewerbertag?

Wenn ja,

- wurde ein Vorstellungsgespräch durchgeführt?

- müssen die Bewerber was erarbeiten und präsentieren?

- Was am Besten anziehen? (dachte an Stoffhose, Hemd und kurz Mantel)

...

Würde mich über Eure Antworten freuen.

Bewerbung als Fachinformaiker für Systemintegration.

Euer

Freebay!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte mich damals auch bei CC beworben, jedoch war ich zur Zeit der Bewerbertage nicht im inland, weshalb ich (im nachhinein muss ich sagen glücklicherweise) rausflog.

Aber ich will dir mal versuchen dennoch zu helfen :)

Ein Bewerbertag ist normalerweise nichts anderes als ein Assessmentcenter. Je nach Unternehmen kann dieses an 1 bis 3 Tagen stattfinden. Normalerweise hat man zuerst schriftliche Einzeltests, dann gegebenenfalls Gruppentests, und zu guter letzt ein persönliches Gespräch.

Für die Einzeltests hatte Focus oder Stern eine gute Webseite einfach mal bei google nach den benannten Medien + "Einstellungstest" suchen. Meistens bauen diese sehr auf Logik auf, aber auch Mathematik, Deutsch-/Englischkenntnisse, Organisationsfähigkeiten sowie Kreativität sind gegebenenfalls gefragt.

Bei den Gruppentests, sollt ihr gemeinsam diskutieren und bekommt häufig irgendeine Bastelaufgabe mit einem Turm oder einem Stuhl o.s. und sollt euch auf ein Vorgehen einigen, die Aufgaben deligieren, sowie das Produkt vermarkten. Häufig gibt es zuvor mit Hilfe des Flipcharts die Aufgabe, dass du dich selbst vor den anderen, sowie dem potentiellen Arbeitgeber präsentierst.

Das persönliche Gespräch ist der Teil, den du bei kleinen Unternehmen ausschließlich machst. Es ist das klassische "Vorstellungsgespräch", wo du lediglich aufgrund deiner Rhetorik, deiner Beantwortung der Fragen sowie deinem Erscheinungsbild bewertet wirst.

Bei der Kleidung, nimm das wodrin du dich wohl fühlst. Ich persönlich habe immer einen Anzug genommen. Aber ich denke mal am wichtigsten ist ein sauberes auftreten. Ein Hemd kann ich dazu nur raten. Zudem eine saubere Hose, idealerweise Stoffhose, aber auch eine saubere (und nicht hinten abgetretene oder vorne mit Löchern versehene, auch wenn manche das cool finden) Jeans. Ein Sakko kann den letzten Schliff bringen, hängt aber wie gesagt vom Wetter ab, und davon ob man sich darin wohl fühlt.

Hoffe das hat dir ein wenig geholfen.

Mfg

Christian,20, G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte mich Ende letzten Jahres (2008) für August diesen Jahres (2009) bei Herrn Kas** in Frankfurt beworben, da Computacenter Frankfurt eines der Unternehmen ist, die bei der AWIS-Kooperation ( FH MAINZ - Wirtschaft - Studienangebot - Wirtschaftsinformatik ausbildungsintegrierend (Bachelor, Teilzeit) ) mitmacht.

mfg

Christian, 20, G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es war ungefähr so:

12 Mann wurden in 2 Gruppen zu je 6 geteilt.

Man saß in einem großen raum also mit 6 gegenüber von ca 8 von CC.

erstmal gabs so allgemeine laberrunde wo die allgemeinwissen aktuelles news politik und so abgefragt haben.

Dann wurde in großer Runde vor allen! über dein Zeugniss praktikas etc gequatscht teils sogar mit paar komischen fragen.

dann so ne kleine präsi über ka mehr was und paar gruppenarbeiten mit präsentation.

danach führung durchs haus dann einstellungstest ca 1h schriftlich.

danach persönliches gespräch unter 4 augen über dein verhalten eindruck etc

ganz nett da aber schon 2 jahre her, deswegen auch so ungenau und sry für diese sehr undeutlich und shcnell hingeschriebenes,

hab keine zeit mehr, viel glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erhoffst du dir von der Beantwortung deiner Fragen? Du wirst durch die Antworten keinen Vorteil gegenüber den anderen Bewerbern haben. Ich denke eher, dass es genau in die anderen Richtung geht, da du dir jetzt zu viele Gedanken zu den Aufgaben und der dazu persönlichen Vorbereitung machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin seiner meinung. Es ist schon besser wenn man weiß was da auf einen zu kommt. Also ich den brief zum ersten mal gelesen habe kam mir das so vor als wäre das sowas wie ein tag der offenen tür in der firma, aber so ist es ja offensichtlich nicht was ich natürlich gut finde. Ich bin mal gespannt wie das wird. wie lange dauert es eigentlich bis man zu erfahren bekommt ob man den job hat wenn man alles mit bravur meisteet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...