Zum Inhalt springen

Oracle vs. MSSQL


TAI-Ausbildender

Empfohlene Beiträge

Ich muss einen Vergleichsbericht zwischen Oracle und MSSQL machen .

Ich habe da ein paar sachen zusammengetragen und wollte eure Meinung hören, bevor ich das abgebe.

hier die Anhänge :

Datenbanken.doc

Der SQL Server ist eine relationale Datenbank.doc

Liste der Editionen und unterschiede zwischen den Preisen.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Du kannst nur hoffen, dass sich der betreffende Lehrer nicht mit Datenbanken beschäftigt. Die Beschreibung der unterschiedlichen Editionen sieht aus wie rauskopiert. Sätze wie Bewährte Performance, Zuverlässigkeit und Sicherheit sind nur wirklich reines Marketing BlaBla. Das ist in etwa genauso schlimm als ob Du in einer Lateinex den namen des Nachbarn mitarbschreibst (ich erwähn das, weil das jemanden aus meiner Klasse mal wirklich passiert ist :uli).

Vergessen hast Du auch die kostenlose Oracle XE Version.

Bei der Lizenzierung von Oracle wird übrigends nicht nur nach physikalischen Prozessoren sondern auch nach Kernen unterschieden. Und auch dort gibt es unterschiede. Ein Opteron ist z.B. billiger als ein Sparc.

Des weiteren wird nicht nach CPUs und User lizenziert sondern entweder oder.

Davon und von einigen Rechtschreibfehlern abgesehen, gibt es keinerlei Quellenangaben für deine Ausführungen. Die Behauptung, dass MSSQL hauptsächlich im DWS Bereich eingesetzt wird halte ich z.B. argumentativ für sehr dünn. Bist Du sicher, dass der MSSQL Server keine objektrelationalen Erweiterung besitzt?

Ich kenne den geforderten Umfang nicht, aber es sieht nicht so aus, als ob Du dich wirklich mit den beiden Datenbanken beschäftigt hättest. Falls das doch der Fall sein sollte, würde ich dir empfehlen dich mehr einzubringen. Momentan sieht es aus wie ein Sammelsurium von Textbausteinen der Herstellerseiten.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich da in allen Punktem Dim an.

Gerade dass MS SQL nur für strategische Zwecke genutzt wird, ist so nicht korrekt, denn das MS hauseigene ERP Microsoft Dynamics NAV ? Wikipedia läuft auf MS SQL.

Dein Texte hören sich wirklich nach "zusammen kopiert" an. Das ist keine sprachlich flüssige Arbeit. Neben fehlender Quellenangaben, die auch schon bemängelt wurden, würde ich Dir noch negativ sehen, dass Du bei Oracle konkrete Preise nennst, bei MS aber nicht.

Außerdem was sagt ein Preis aus, gar nichts, für das eine Unternehmen sind 10k Euro viel, für das andere nicht. Wenn müsstest Du dann detailliert Preis + Leistungsumfang gegen die einzelnen Editionen diskutieren

Ich würde noch mal von vorne beginnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon dass vieles aus Wikipedia kopiert scheint ("Der Begriff Business Intelligence ... von Daten in elektronischer Form. <=> Business-Intelligence ? Wikipedia) würde ich mir die Bedeutung von den ganzen Fremdwörtern anschauen. Da bei vielen Fremdwörtern auch eine Menge Fragen zu der Bedeutung kommen können.

Zu der bereits genannten fehlenden Struktur, kann ich dir raten, erstmal eine Liste mit Vergleichsfaktoren zu erstellen und die für beide Produkte zu bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Kommentare.. Das problem ist, das ich nichts gescheites im Inet finde, der die aktuellen Versionen vergleicht oder ähnliches.. Ich musste das meiste aus Shops und Wikipedia klauen, was ich auch total ********en (<-sorry)

finde. Das, was ich finde sind dann meist sehr pataisch, entweder finden die Oracle oder MSSQL gut und schreiben dann auch dannach.

Habt ihr eventuell irgendwelche Quellen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem ist, dass ein wirklicher Vergleich nur auf einer technischer Ebene stattfinden kann, der relativ fundiertes Wissen über die beiden Datenbanken voraussetzt. Dann könnte man z.B. die unterschiedlichen Backup Recovery Strategien untersuchen, zeigen was RAC ist, wo die Unterschiede zwischen PL/SQL und T-SQL liegen, Anbindung an 3G Sprachen wie Java, .Net, C/C++ etc.

Das alles braucht aber für einen kompletten Neueinsteiger schon einige Wochen um sich da durchzuarbeiten sofern nicht der ein oder andere MSSQL/Oracle Spezi auf Besonderheiten hinweist.

Da ich davon ausgehe, dass Du nicht Wochen Zeit dafür hast, würde ich mich auf einige wenige Punkte beschränken die sich "relativ" leicht erarbeiten lassen:

- Unterstützte Hard- und Software (welche CPU Architekturen, welche Betriebssysteme)

- Grundlegende Mechanismen für Hochverfügbarkeit und Skalierung (bei Oracle würde ich hier unter dem Stichtwort "Real Application Cluster" beginnen)

- Vergleich der verschiedenen Editionen anhand einer Featurematrix. Ich würde Oracle und MSSQL in eine Matrix zusammenfassen und dort auch nur die wichtigsten Punkte übernehmen - also nicht 1:1 rauskopieren. Die eigentliche Aufgabe ist dabei herauszufinden, welches Feature sich hinter einem Schlagwort verbirgt und wie die Entsprechung bei der anderen DB heißt bzw. ob sie überhaupt existiert. Daher solltest Du die aufgenommenen Features auch mit Bedacht wählen.

- Lizenzmodelle. Hast ja schon, würde ich aber auch in einer Matrix zusammen fassen, damit man leicht erkennt, wo Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede liegen.

- Branchenlösungen die für die jeweilige DB freigegeben sind. Z.B. SAP, das schon erwähnte NAV, Oracle Applications, Siebel was immer dir noch so einfällt. Sprich strategische Software, die ggf. nur auf einer bestimmten DB läuft. Ist für eine Kaufentscheidung sicherlich nicht unwichtig.

Als Quelle würde ich mal bei den Herstellerseiten selbst anfangen. Dort fidnest Du neben diversen Featureübersichten und Buzzwords auch die Dokumentation in diversen Detailierungsstufen. Wikipedia und Forendiskussionen sollten da erstmal außen vor bleiben.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem ist, dass ein wirklicher Vergleich nur auf einer technischer Ebene stattfinden kann, der relativ fundiertes Wissen über die beiden Datenbanken voraussetzt. Dann könnte man z.B. die unterschiedlichen Backup Recovery Strategien untersuchen, zeigen was RAC ist, wo die Unterschiede zwischen PL/SQL und T-SQL liegen, Anbindung an 3G Sprachen wie Java, .Net, C/C++ etc.

Das alles braucht aber für einen kompletten Neueinsteiger schon einige Wochen um sich da durchzuarbeiten sofern nicht der ein oder andere MSSQL/Oracle Spezi auf Besonderheiten hinweist.

Da ich davon ausgehe, dass Du nicht Wochen Zeit dafür hast, würde ich mich auf einige wenige Punkte beschränken die sich "relativ" leicht erarbeiten lassen:

- Unterstützte Hard- und Software (welche CPU Architekturen, welche Betriebssysteme)

- Grundlegende Mechanismen für Hochverfügbarkeit und Skalierung (bei Oracle würde ich hier unter dem Stichtwort "Real Application Cluster" beginnen)

- Vergleich der verschiedenen Editionen anhand einer Featurematrix. Ich würde Oracle und MSSQL in eine Matrix zusammenfassen und dort auch nur die wichtigsten Punkte übernehmen - also nicht 1:1 rauskopieren. Die eigentliche Aufgabe ist dabei herauszufinden, welches Feature sich hinter einem Schlagwort verbirgt und wie die Entsprechung bei der anderen DB heißt bzw. ob sie überhaupt existiert. Daher solltest Du die aufgenommenen Features auch mit Bedacht wählen.

- Lizenzmodelle. Hast ja schon, würde ich aber auch in einer Matrix zusammen fassen, damit man leicht erkennt, wo Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede liegen.

- Branchenlösungen die für die jeweilige DB freigegeben sind. Z.B. SAP, das schon erwähnte NAV, Oracle Applications, Siebel was immer dir noch so einfällt. Sprich strategische Software, die ggf. nur auf einer bestimmten DB läuft. Ist für eine Kaufentscheidung sicherlich nicht unwichtig.

Als Quelle würde ich mal bei den Herstellerseiten selbst anfangen. Dort fidnest Du neben diversen Featureübersichten und Buzzwords auch die Dokumentation in diversen Detailierungsstufen. Wikipedia und Forendiskussionen sollten da erstmal außen vor bleiben.

Dim

Danke dir für deine Aufschlussreiche Antwort. Ich werde die Dokumente überarbeiten und dann lad ich die nochmal hoch :D

Edit// Mit der Featurematrix hatte ich damals begonnen, aber irgendwie hatte ich das schlechte gefühl, es könnte "zu sehr" Professional sein...

Bearbeitet von TAI-Ausbildender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...