bigbangbc Geschrieben 20. Oktober 2009 Geschrieben 20. Oktober 2009 Hi, bin gerade dabei, meine Abschlussdoku auszuarbeiten. Nun bin ich auf folgendes Problem bzgl. der Kostenplanung bzw. der Wirtschaflichkeit gestoßen: Die Entwicklungskosten meine Programms kann ich ja ausrechnen. Aber für die Wirtschaftlichkeit gibt es ein Problemchen, da ich ein Prg zaubere, welche Eingangsrechnungen auf Skontofristen prüft. Somit kann man nicht sagen wieviel Geld/Zeit man sich einspart, bei der Benutzung der software....und folglich auch keine Kosten/Nutzungs-Angaben machen. Wie soll ich nun vorgehen? Die Entwicklungskosten und dieses Problem unter dem Punkt Kostenplaung beschreiben?
Uwe_B Geschrieben 20. Oktober 2009 Geschrieben 20. Oktober 2009 [...] Die Entwicklungskosten meine Programms kann ich ja ausrechnen. Aber für die Wirtschaftlichkeit gibt es ein Problemchen, da ich ein Prg zaubere, welche Eingangsrechnungen auf Skontofristen prüft. Somit kann man nicht sagen wieviel Geld/Zeit man sich einspart, bei der Benutzung der software....und folglich auch keine Kosten/Nutzungs-Angaben machen. [...] ...na, irgendwer hat die Rechnungen doch vor Einsatz Deines Programms geprüft, der Mensch hat dann genau wie lange pro Rechnung gebraucht? Das multipliziert mit der Anzahl der Rechnungen pro Monat/Jahr und verglichen mit dem Zeitaufwand, den Dein Programm benötigt...das sollte doch belastbare Zahlen ergeben, oder sehe ich das falsch?
bigbangbc Geschrieben 20. Oktober 2009 Autor Geschrieben 20. Oktober 2009 Klingt logisch .... nunja, dann muss ich wohl die Infos bei meinem Projektleiter einholen. Danke dir.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden