Zum Inhalt springen

Apples neuster Streich: Magic Mouse - Eure Meinung


Ganymed

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich die Mighty Mouse nur mit einer Kneifzange angefasst habe (und mein Exemplar verschenkt hatte), bin ich heute Morgen in den News auf die neue Magic Mouse gestoßen.

Absolutes Wow.

Habt ihr dazu schon näheres gehört? Die Produktvideos auf der Appleseite funktionieren bei mir nicht, aber unter der Maus ist nach wie vor ein optischer Sensor, mit dem ich normal navigieren kann, oder?

Und als Feature dann die Multitouchgeschichte?

Wie schätzt ihr das neue Gerät ein? Taugt es was? Macht es nicht die Hand müde? Oder ist es wirklich eine Bereicherung?

Ich denke gerade ernsthaft über den Kauf nach; bin mir aber nicht schlüssig, wie ergonomisch die auf den Ersten Blick erscheinende geniale Bedienung sein wird.

Ehe ich in den nächstbesten Laden renne (und das dauert bestimmt noch 2 Wochen bis man das Teil in freier Wildbahn sieht), um es selbst zu testen, wollte ich gerne mal eure Meinung zu der Maus hören.

Im Moment bin ich einfach nur begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., aber unter der Maus ist nach wie vor ein optischer Sensor, mit dem ich normal navigieren kann, oder?

Und als Feature dann die Multitouchgeschichte?

Ja genauso hab ich es der Apple- Webseite entnommen.

Sie sieht schon chic aus, ich glaub aber nicht, dass sie bei mir so gut in der Hand liegen würde. Ich bevorzuge Mäuse, die ergonomisch meiner rechten Hand angepasst sind.

Macht es nicht die Hand müde?

Ich denke nicht, da das flache Design das Handgelenk entlastet. Und die Bewegung mit den Fingern bleiben ja die gleichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge Mäuse, die ergonomisch meiner rechten Hand angepasst sind.

Bin Linkshänder. Ich bin froh, wenn die Maus ohne irgendwelche Knubbel daherkommt ;)

Ich denke nicht, da das flache Design das Handgelenk entlastet. Und die Bewegung mit den Fingern bleiben ja die gleichen ;)

Das klicken ansich schon; ich denke da eher an dieses 2-Finger-Schnippen oder die 360° Ansicht.

Ich kann nicht abschätzen, wo ich das alles nutzen würde und ob mir davon nicht doch das Handgelenk nach einiger Zeit weh tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schätzt ihr das neue Gerät ein?

Durchwachsen.

Ich habe damit heute einen neuen iMac in Betrieb genommen. So funktioniert die klasse, scrollen klappt fein, klicken sowieso.

Was echt schwierig ist, ist das rechts/links wischen mit 2 Fingern, das braucht wirklich Übung. Die scharfen Kanten des weißen Kunststoffs gefallen mir nicht so gut.

Insgesamt ist es eine Evolution und passt schon. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ein Tester *freu*

Über das wischen hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht.

Ok, die Kanten sind scharf - das müsste ich mal im Laden testen. Auf dem Bild sieht sie ja irgendwie schon rund aus, daher bin ich etwas erstaunt, dass da scharfe Kanten bei sind.

Wie ist es aber in der Bedieung? Wenn ich hier jetzt einfach mal meine normale (Kabel-)Maus nehme und drüberwische, dann schubse ich sie dabei ein wenig weg.

Passiert das mit der neuen Maus auch so schnell? Ich hab mir das jetzt schön geredet, dass die Wireless Variante mit Batterien halt so schwer ist, dass das nicht passieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon. :-)

Ist vermutlich Übungssache ...

Oha... :beagolisc

Das wird dann echt ein Fall für einen ausführlichen Test im Laden.

Ungesehen werde ich die definitv nicht kaufen :)

@Sassy

Wenn ich das so mache, wie du sagst, tut mir der kleine Finger weh und ich bekomm nen Krampf... Neee... :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor zwei Tagen in den Apple Store nach München gepilgert ...

Hatte die Maus in der Hand und das erste mal in meinem Leben das Gefühl, dass ich etwas von Apple nicht brauche :-/

Irgendwie sind diese Touch-Funktionen nicht so wirklich mein Fall ... auf meinem MacBook machen dies sich irgendwie besser als auf einer Maus.

Ist halt ein bisschen Trickey ;o)

Vom Design her aber sehr schön ... nur leider habe ich hier auf der Arbeit kein Bluetooth ... und für Zuhause habe ich schon eine Kabellose Mighty Mouse :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Maus in der Hand und das erste mal in meinem Leben das Gefühl, dass ich etwas von Apple nicht brauche :-/

Das Gefühl hatte ich schon öfters und ist bei weitem nicht schlimm ;) Wenn man alles gut findet und da irgendwie blind ist, ist das auch nicht OK ;)

Irgendwie sind diese Touch-Funktionen nicht so wirklich mein Fall ... auf meinem MacBook machen dies sich irgendwie besser als auf einer Maus.

Ich weiß nicht, ob ich überhaupt damit klar komme. Habe ein altes PB G4 und da konnte man per Software noch ein bisschen "Multitouch" nachempfinden. Das hatte mir mit dem scrollen ganz gut gefallen.

Weitere Gesten kenne ich nicht, weswegen ich mir halt Gedanken um mein Handgelenk nach mehrfachen Nutzen der Gesten mache ;)

Ist halt ein bisschen Trickey ;o)

Tricky ist ja völlig in Ordnung. Wenn ich mich nach 30min dran gewöhnt habe und nicht mehr weiter über die Funktionen nachdenken muss.

Nur völlig unbrauchbar ist nicht zu vertreten. Und Apple ist nicht bekannt dafür, anständige Mäuse zu bauen :floet:

Vom Design her aber sehr schön ... nur leider habe ich hier auf der Arbeit kein Bluetooth ... und für Zuhause habe ich schon eine Kabellose Mighty Mouse :old

Wie gesagt mit der Mighty Mouse bin ich nicht warm geworden. Weniger wegen dem Rechts- Linksklick, sondern mit den bekannten Problemen der Eindreckung und dem Nippel.

Ich hab meine vom neuen Mac originalverpackt weiterverschenkt und eine Logitech drangehangen.

Die hat allerdeing ein ziemlich langes Kabel, was ich zusammengebunden in den USB Slot der Tastatur gesteckt habe. Gefällt mir nicht sooo gut, weswegen ich da ein wenig auf Bluetooth geschaut habe.

Die Maus ist im übrigen aber super.

http://www.macxperts.de/shop/images/product_images/info_images/2148_0.jpg

naja.... die normale maus wird damit nicht zu verdrängen sein ^^

Och wer weiß. Ich finde die Idee zumindest echt genial und bin auf den Praxistest gespannt. Ich denke, das Konzept wird viele Nachahmer haben und wenn es Pendant-Mäuse gibt die auf Windows laufen werden, so werden auch die Win-Jünger bestimmt auch welche kaufen.

Vielleicht wird es die Maus nicht in der Form bei anderen Herstellern geben, aber ich denke die Idee wird mit Sicherheit kopiert werden.

"zweite maustaste ein und ausschaltbar und auch für linkshänder geeignet..."

Für dich ein leerer Marketingspruch.

Für mich als Linkshänder eine wichtige Information, ob die Maus in sofern konfigurierbar ist, dass auch ich sie ohne Probleme nutzen kann.

Ich finde es gut, das daran gedacht wird. Es gibt die tollsten Mäuse mit zig Funktionen. Kann sie aber nicht benutzen, weil die Hersteller nicht in der Lage sind, die ergonomischen Knubbel anders herum in das Plastik zu pressen. Kann noch nicht mal sagen, ob ich mit so einer Maus besser arbeiten könnte. Jedenfalls im Laden habe ich so eine Maus noch nie gesehen.

Bearbeitet von Ganymed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nächste Woche irgendwann komme ich in Besitz einer Magic Mouse und werde die dann mal ausgiebig testen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sie meinen Ansprüchen gerecht wird, aber abwarten. Ich werde berichten, was machbar ist und wie gut das touchpad funktioniert, wobei ich da eher keine Zweifel habe, dass das ähnlich gut wie am iPhone funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...