Zum Inhalt springen

Möglichkeiten und deren Nutzen


RaM

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

also ich habe leider erneut das Problem, welches hier oft diskutiert jedoch nie klar beantwortet wurde:

Die typischen Weiterbildung nach einer Ausbildung zum FiSy sind nach meiner Recherche folgende:

-Studium (Bachelor oder Master in einer der 3 möglichen Richtungen)

-Technikerabschluss bzw. Staatlich geprüfter Informatiker

-Certified IT Business Manager bei der IHK

Das Studium ist hier ganztags/abends und per Fernstudium zu machen, das gilt für die anderen 2 Möglichkeiten unter Umständen auch.

Zu meiner Frage:

Was bringt hier wirklich Erfolg im Beruf bzw. bei der Suche nach einer angemessenen Stelle auf dem Arbeitsmarkt?

Ist der Techniker vergleichbar mit den Studiengängen(der Aufwand ist es ja durchaus) oder sollte man sich auf jeden Fall dagegen entscheiden, wenn das Studium auch in Frage kommt?

Was bringt mir der Certified IT Business Manager der IHK wirklich? Eine weitere nette Urkunde ohne sittlichen Nährwert oder die Chance ein gutbezahlter Projektmanager etc zu werden?

Ich kann mich zur Zeit für alle drei Möglichkeiten entscheiden, wobei das Studium aufgrund meines Wohnorts extreme Kosten nach sich ziehen würde.(Einzige Abendstudiumsmöglich ist eine private Institution in Düsseldorf, welche hier ca. 17000€ Kosten angibt).

Techniker kann ich in der Gegend machen, die Kosten sind mir nicht genau bekannt, sollten aber deutlich niedriger liegen.

Beim Certified IT Business Manager weiß ich nicht, ob der überhaupt was bringt, Kosten sind unter 1000€---also billig^^

Diese Fragen hätte ich am liebsten mal von einem der älteren User beantwortet die in der Rolle des Vorgesetzen, Ausbilders oder Mitarbeiter einer Personalabteilung sind. Diese soll es hier ja geben ; )

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RaM,

diese drei Möglichkeiten stehen mir ebenfalls zur Verfügung und bin mir bis heute (!!) nicht wirklich sicher, was gut davon ist bzw. ob überhaupt.

Zuletzt hab ich den IT Business Manager ins Auge gefasst, aber musste überall lesen, dass der kaum bekannt sind und die meisten Personaler das evtl. zu schätzen wissen, aber den Wert gegenüber einen Bachlor-Absolvent nicht abwegen können. Natürlich steht Berufserfahrung über alles und solange man nicht auf den Mund gefallen ist und selbstbewusst für das Eintritt, was man erreichen möchte, kann dies auch ohne eine derartige Weiterbildung klappen und Beispiele kenn ich genug, aber in größeren Firmen zählt leider nur Papier und große Firmen zahlen in der Regel höhere Gehälter, mal abgesehn von Spezialisten.

Ich bin wieder zu dem Punkt zurück gerudert, alles autodidaktisch lernen zu können. Zudem kannst du dir selbst aussuchen, was du lernen möchtest. Vielleicht kannst das Wissen in der Firma in irgendeiner Form einbringen und es dir notfalls vom Arbeitgeber "zertifizieren" lassen! ;)

Zum IT Business Manager ... der Kurs kostet bei uns in Bayreuth ca. 4100 Euro + 450 Euro Prüfungsgebühr! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Berufserfahrung sammel ich ja eh udn ich möchte nebenbei halt noch etwas machen, ums später nicht zu bereuen, oder ne Gute Position zu haben, wenn unsere Firma vllt mal vor die Wand fährt...

Seminare besuche ich ca. 3 im Jahr, also sammel ich hiermit ja neben der Berufserfahrung auch Wissen und entsprechende Urkunden.

Das reicht mir aber nicht, da ich nebenbei noch Zeit und Kraft habe und diese nicht verplempern mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verplempern sollst du deine Zeit nicht. Bilde dich weiter - für dich selbst und für die Zukunft. Nicht immer "muss" es ein Zertifikat geben, aber schlecht ist es nicht. Neben der Zeit, die du investierst, investierst du auch ne Menge Geld und das muss sich rechnen. Wäge das gut ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hmm...

Hast du dafür auch ne Begründung? :)

Du willst nicht wirklich eine Begründung dafür, dass ein Studium bessere Einstiegsmöglichkeiten und bessere Aufstiegschancen bietet?:upps

Ersteres kannst Du direkt an den Einstiegsgehältern/ Tariflisten ablesen.

Zweiteres aus einschlägigen Untersuchungen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bleib du mal ruhig in deinem "nur mit einem Studium kann man was erreichen" - Traum :upps

Habe nirgendwo geschrieben, dass man NUR mit einem Studium etwas erreichen kann.

Aber statistisch gesehen sind die Chancen am größten.

Und, wie ich schon geschrieben habe, sind die Einstiegsgehälter höher.

Wenn Du der Meinung bist, dass sich ein Studium nicht lohnt, dann kannst Du es sein lassen. Aber Du solltest anderen nicht so unverantwortliches Zeug einreden, dass es sich nicht rechnet!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverantwortlich ist einfach deine "Mache ein Studium und das Gold fällt vom Himmel" - Philosophie, die du dem TO ans Herz legst...

Ja, ein Studium kann Türöffner sein.

Ja, ein Studium kann zu besseren Positionen führen.

Das Schlimme ist nur, dass du pauschalisierst und sagst, dass es definitiv immer so ist.

Und diese Einstellung ist falsch und sollte dem TO auch nicht eingeredet werden von dir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverantwortlich ist einfach deine "Mache ein Studium und das Gold fällt vom Himmel" - Philosophie, die du dem TO ans Herz legst...

Ich zitiere mich ungern selbst - aber manchmal scheint es nötig zu sein:

Aber statistisch gesehen sind die Chancen am größten.

Und wenn jemand als Berufsanfänger kein höheres Gehalt bekommt, als jemand, der nur eine Ausbildung gemacht hat, dann hat er etwas falsch gemach!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt hier wirklich Erfolg im Beruf bzw. bei der Suche nach einer angemessenen Stelle auf dem Arbeitsmarkt?

Wo willst du denn in 5 Jahren arbeiten? Jede Weiterbildung kann dich weiter/woanders hin bringen.

Wenn du ins Projektmanagment willst ist die IHK-Weiterbildung sicher eine gute Grundlage. Wenn du dich eher auf ein spezielles Gebiet spezialisieren möchtest ist der staat. Informatiker bzw. der Techniker die bessere Grundlage.

Ein Studium ist viel umfassender und man spezialisiert sich später im Studium auf einen Bereich. Generell kann man mit einem Studium in verschiedenen Bereichen arbeiten. Als Studierte bist du aber für einen AG meist teurer.

Ob jetzt aber ein Diplom/Bachlore die bessere Chance als ein Techniker oder ein Certified IT Business Manager hat kommt sehr auf die ausgeschrieben Stelle und das Unternehmen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...