Zum Inhalt springen

Videos in Browser ohne Plugins und Flash


DrDreist

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich hab dieses mal ein etwas ausgefallenes Problem. Für einen Kunden gilt es ein Webfrontend zu basteln, das zur visuellen Unterstützung mit Videos arbeitet. Da die Software für Groß- und Mittelständische Unternehmen konzepiert ist, gelten gewisse Einschränkungen. Das Webfrontend muss für IE6, 7 und 8 sowie für Firefox 2, 3 genauso wie für Chrome und Safari optimiert sein. Da in Firmennetzwerken generell kein Flash vorhanden ist und aus Sicherheitsaspekten oft auch Javascript deaktiviert ist kommen hier die primitivsten Mitte zum Einsatz, heißt HTML 4.01 und CSS.

Um nun Videos im Browser darzustellen, war mein erster Ansatz mit *.wmv zu arbeiten. In IE6,7 und 8 läuft das soweit auch wunderbar. Probleme gibt es aber im Safari und im Firefox, da hier Plug-Ins installiert werden müssen und das die Benutzerrechte meist unterbinden.

Natürlich lässt sich sagen, auf jeden Windows Rechner ist eine IE Version installiert und könnte getrost die Füße hochlegen, doch das wäre doch ein bisschen zu einfach ;)

Wenn jemand eine Idee hat wäre ich für jeden Ansatz dankbar.

Danke für die Zeit zum durchlesen.

Mit besten Grüßenn

ps. *.gif ist keien Option

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da neulich einen interessanten Artikel dadrüber gelesen.

Allerdings ist das wohl noch nicht ausgereift ;) Von daher würde ich sagen: Wenn die neuen Techniken noch nicht voll verfügbar sind, hast du keine andere Möglichkeit.

Um nun Videos im Browser darzustellen, war mein erster Ansatz mit *.wmv zu arbeiten. In IE6,7 und 8 läuft das soweit auch wunderbar. Probleme gibt es aber im Safari und im Firefox, da hier Plug-Ins installiert werden müssen und das die Benutzerrechte meist unterbinden.

Dann müssen wohl die zuständigen Admins für das Firmennetzwerk die Plugins für .wmv mit FF etc. installieren ;)

Bearbeitet von Sassy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Falls du noch mal in dieses Forum schaust: Ich habe gerade auf die neue Version 3.5 von Firefox geupdated und daraufhin folgende Meldung bekommen:

"Firefox 3.5 ist der erste Browser, der offene Videoformate nativ – ohne Plugin – unterstützt und es so ermöglicht, dass Filme ein Teil der heutigen dynamischen Webseiten werden. Probieren Sie es aus!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...