Zum Inhalt springen

fopen


Woodstock

Empfohlene Beiträge

Ok, mal wieder eine neue Frage:

Nun will ich den Benutzer auch die Datei die überpfüft werden soll selber auswählen lassen, indem er die Datei mit dem Pfad angibt. Nun habe ich dann ja das Problem, das er den \ nicht einfach so ließt, sondern dass ich den ja immer doppelt, also \\ angebenmuss. Wie muss ich das schreiben, da er die Eingabe dahin ändert? Gibt es irgendwie einen Befehl, durch den ich ein bestimmtes Zeichen durch etwas anderes ersetzen kann?

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bei dem Befehl 'strstr', bei dem ja die beidem Strings vergleiche auch mehr als zwei Parameter angeben, also: "strstr( const char *string, const char *strCharSet(1), const char *strCharSet(2), ..., const char *strCharSet(n))?

Finde in meiner Hilfe zwar den Befehl, aber dort steht dazu nichts, und in meinem Buch gibt es den Befehl (zumindest als Schlagwort) nicht.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ketzer:

[QB]Und ich dachte als Gott der IT programmiert man grundsätzlich nur OS/390 Assembler? Oder hat man mir da was falschen in meiner Ausbildung gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hasi:

<STRONG>bin ich froh dass ich eine Goettin bin :D

...

ich programmiere eben gern Visual du gern Assembler....

waer doch langweilig wenn alle das gleiche machen!

aber assembler ist fuer Woodstock auf keinen Fall was, weil sie ja gerade erst anfaengt

und sie macht das doch bis jetzt auch sehr schoen alles :)

Hasi</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ketzer

Also ich finde der Assembler Source sieht in 6502-Assembler oder auch Motorola68k noch wesentlich übersichtlicher aus. Außerdem vergißt Du, daß das Anlegen der Variablen wegen Typ- und Speicherprüfung beim C++ gehandelt wird. In Wirklichkeit werden die Variablen (auch nachher in Assembler) vom Hunk-Loader im BSS-Segment übernommen, also beim Einladen des Programms in den Speicher. Willst Du dennoch Zusatz-Speicher mußt Du trotzdem wieder System-Routinen (in C) aufrufen oder halt die Variablen auf dem Stack ablegen. AUCH IN ASSEMBLER. Die Sprachen sind doch nur Mittel zum Zweck. In diesem Fall sieht das Assemblerprogramm wirklich unheimlich klein aus, aber es gibt auch Beispiele, in denen das ganze mit C++ wesentlich kleiner, übersichtlicher und schneller gemacht wird. Ich fand Assembler an sich auch etwas sehr schönes, allerdings bestimmte Dinge können zur Qual werden (versuch mal in Assembler schön mit Math-Libs zu arbeiten: nicht mit der FPU!

Eines ist aber immer noch unbestritten: Assembler ist das Schnellste und wer sich da mal durchgebissen hat, der lernt diese Sprache lieben und vor allem die Computer-Internas zu verstehen (was also richtig passiert).

Ich habe mich auf Assembler und C++ konzentriert, weil die sich einfach wunderbar ergänzen und gerade diese Kombination einem alle Türen öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ketzer:

<STRONG>

Betr. Am Anfang: Ja, mag sein aber am Anfang kann man auch am meisten verbocken. Einigen von unseren Azubis konnte ich bis heute nicht klar machen vordrin der Unterschied zwischen Arrays und Strings liegt. Wobei das eigendlich nichts miteinander zu tun hat :(

Assembler verlangt recht abstraktes Denken, verhindert aber auch das man nicht weiß was man tut. Ich habe einmal einen Cobol-Entwickler gefragt wie Cobol Zahlen speichert, die erschütternde Anwort: "Als Zahlen halt..."

Ich: "Nein wie ist das binär codiert?"

Antwort:"Keine Ahnung!" *lol*

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EisenUli: Nichts miteinander zu tun haben ist natürlich relativ. Auch ein Auto hat eine gewisse Ähnlichkeiten mit einem Flugzeug, aber es sind verschiedene Dinge.

Denn letztendlich ist ein String ja ein terminierte Chararray. Lösche ich das letzte Zeichen (0x00), dann ist es kein String mehr und Stringfunktionen verursachen dann Probleme. Und das schlimmste daran ist, daß es die Entwickler nicht verstehen :(

Nicht zu wissen wie eine Sprache Daten ablegt bzw. speichert halte ich für ziemlich ungünstig. Denn meine Reaktion auf die Antworten des Cobol Programmierers war das ich es nachlesen mußte um eine sinnvolle Werteübergabe hinzubekommen bzw. die Daten richtig zu interpretieren.

@Crush: Sorry, aber irgendwie wurde ich aus deinem Post nicht wirklich schlau, vieleicht deshalb weil ich es nicht verstanden habe...

HLASM soll sich im übrigen sehr stark von anderen Assemblern unterscheiden. Und mein Wissen über 68000'er Prozessoren (besser Familie) geht auch gegen Null.

Gruß

Ketzer

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 10. Oktober 2001 12:30: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Ketzer ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte aber nicht vergessen, das es noch verschiedene "arten" von programmieren gibt. die einen sitzen an einem mic und schreiben jeden tag ihre 1000 zeilen assemblercode. die sollten dann wissen, wie die zahlen bitweise abgelegt werden.

andere dagegen arbeiten nur mit der windows-sdk und erstellen fenster und andere spielereien. bei denen ist dann nicht so schlimm, wenn sie nicht wissen, wie die bit in den einzelnen registern aussehen. sie brauchen es einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, jetzt nur nicht streiten oder so!

Ich habe schon in den paar Tagen die ich dieses Forum jetzt kenne so viel gelernt, wie vorher fast nicht. Mir hat es alles geholfen, und ich bin ja längst nicht fertig mit lernen. Ich mache ein Projekt zwischendurch. Danach gibt's wieder nur Theorie. Und daher denke ich, das es ganz gut ist, wenn man das Pferd von vorne aufzäumt, und nicht von hinten. Alles was ich noch gar nicht gelernt habe (da ich mit meinem Buch ja noch nicht halb durch bin, und man auch nicht alles aus einem Buch lernen kann), möchte ich zwar verstehen, wenn ich es benutze, und wenn das funktioniert, dann ist es doch ok. Zu den Feinzügen komme ich doch später noch.

Außerdem möchte ich noch hinzufügen, das ich nicht wie viele andere in meiner Berufsschulklasse direkt mit dem Programmieren angefangen habe, sondern erst einmal einiges über Datentypen und vorallem dem speichern solcher gelernt habe, und von daher durchaus etwas über Speicherverwaltung weiß. Und wenn ich etwas nicht verstehen, dann frage ich halt nach.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Woodstock:

<STRONG>Hey, jetzt nur nicht streiten oder so!

...

Außerdem möchte ich noch hinzufügen, das ich nicht wie viele andere in meiner Berufsschulklasse direkt mit dem Programmieren angefangen habe, sondern erst einmal einiges über Datentypen und vorallem dem speichern solcher gelernt habe, und von daher durchaus etwas über Speicherverwaltung weiß. Und wenn ich etwas nicht verstehen, dann frage ich halt nach.

Bine</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...