Zum Inhalt springen

Anschreiben - Abgebrochenes Studium?


Empfohlene Beiträge

Servus,

ich bin relativ neu hier, hallo erstmal, ein sehr schönes Forum habt ihr hier! ;)

Ich brauche den einen oder anderen Tip zu meinen Bewerbungsanschreiben ... Insbesondere weil ich gerade studiere, jedoch das Studium abbrechen will um nächstes Jahr eine Ausbildung im IT-Bereich (FISI) anzustreben. Das Studium macht mir schlichtweg keinen Spaß und ist viel zu theoretisch. Nun habe ich ein Anschreiben verfasst, ich würde mich über Tips freuen!

___________________________________________________________

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

Ihr Stellenangebot im Internet (Adresse)

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Internet bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden. Die beschriebene Tätigkeit entspricht genau meinen Interessen und Begabungen.

Ich bin 20 Jahre alt und habe im Bereich Computer und Netzwerke schon längere Erfahrung. Meinen ersten Computer bekam ich bereits mit neun Jahren und bin seitdem von der Technologie und den Anwendungsbereichen begeistert. In meinem Freundeskreis bin ich die erste Adresse wenn es heißt PC-Systeme zu planen und zusammenzusetzen.

Derzeit studiere ich Mechatronik an der […]-Universität [Ort]. Aufgrund der mangelnden Praxisbezogenheit habe ich mich jedoch dazu entschlossen eine Ausbildung im IT-Bereich anzustreben.

Sie beschreiben Ihre Ausbildung auf Ihrem Internetauftritt als eine quantitativ und qualitativ anspruchsvolle Ausbildung die von ihnen gezielt gefördert wird um einen Wandel im Konzern zu bewirken. Ich würde sehr gerne Teil dieses Wandels werden und freue mich auf eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch.

__________________________________________-

Soweit bin ich jetzt erstmal gekommen. Das nächste Problem ist nämlich mein Zeugnis ... Ich habe zwar Abitur, aber zugegeben ... Es ist nicht das beste. Insbesondere meine Informatik-Note dürfte leider abschrecken. Ich bereue ja selber das ich so faul war, aber will trotzdem versuchen einen Ausbildungsplatz in der IT-Branche zu bekommen. Gehen meine Chancen mit einer 4 in Informatik automatisch gegen 0?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)

Bearbeitet von Robsen89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ihnen" (groß eben) und Praxis-Bezogenheit bzw. Internet-Auftritt sin jeweils ein Wort ohne "-".

Gehen meine Chancen mit einer 4 in Informatik automatisch gegen 0?

Nein, ich hab Fachabi IT gemacht und nicht bestanden. Immer wenn ich gefragt wurde, was da los war (egal ob Ausbildung oder danach fest) hat die selbsteinschätzung der Faulheit ausgereicht (zur Jobsuche wars dennoch einfacher, da ich die Überwindung der Faulheit mit einem guten IHK Zeugnis rechtfertigen konnte). Das kann auch so werden.

Bearbeitet von MrBurns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

diese Formulierung hier

Das Studium macht mir schlichtweg keinen Spaß und ist viel zu theoretisch.

liest man bei Studienabbrechern ja des öfteren mal (du bist ja nicht der erste, der eine solche Argumentation/Begründung - zu theoretisch - benutzt).

Das Problem dabei ist, dass so etwas sehr leicht unglaubwürdig wirken kann. Wenn ich so etwas lese, würde ich mal davon ausgehen, dass der Bewerber mit dem Studium schlicht und einfach überfordert war - was natürlich keinen guten Eindruck hinterlässt.

Um es mal etwas zu hinterfragen: warum schreibt er denn, es sei angeblich "zu theoretisch"? Da stellen sich ja die nächsten Fragen: warum hat sich der Bewerber nicht ordentlich über das informiert, was im Studium auf ihn zu kommt. Oder: hat er sich überhaupt informiert? Was hat ihm die Studienberatung erzählt? Dass große Anteile an praktischem Arbeiten auf ihn zukommen werden, das wohl mit Sicherheit nicht.

Wenn ich eine akademische Ausbildung anstrebe, egal, in welcher Fachrichtung, dann sollte doch eigentlich völlig klar sein, dass ein solches Studium immer relativ theoretisch ist, dass, gerade im Grundstudium, viel theoretische Materie dabei ist, bei der kein großer Praxisbezug erkennbar ist usw... . Das ist ja nichts besonderes! Aber da muss man einfach durch! Einen normalen Studenten fragt niemand, ob ihm seine Vorlesungen nun gefallen oder wie ihm der theoretische Stoff zusagt.

Bitte nicht falsch verstehen, es wirkt einfach ein wenig wie eine billige Ausrede.

Ich möchte gar nicht in Frage stellen, dass es im Einzelfall tatsächlich so sein kann. Aber um das og. Risiko auszuschließen, würde ich mir lieber eine andere Formulierung einfallen lassen.

Das Studium macht mir schlichtweg keinen Spaß

Es geht in einem Studium niemals darum, dass dieses Spaß macht. In meinem Studium sind auch diverse Anteile vorhanden, die mir keinen Spaß machen. Darauf kommt es aber nicht an. Das Ziel ist es letztendlich, einen vernünftigen akademischen Abschluss zu erreichen. Um das zu schaffen, muss man eben auch mal in den saueren Apfel beißen, auf den Spaß verzichten und die Sache einfach durchziehen. Für den "Spaß" hab ich immer noch diverse Hobbys an den Wochenenden, wenn diese nicht mit Lernen belegt sind.

Gruß fach_i_81

Bearbeitet von fach_i_81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch zwei weitere Gründe warum ich das Studium abbrechen will.

Der erste und wichtigere sind persönliche Gründe die ich hier nicht näher ausführen möchte. Der zweite ist das ich bis Ende September im Grundwehrdienst war und sich da keine andere Alternative ergeben hat als zu studieren.

Ich habe ja auch nicht erwartet das das unbedingt auf Verständnis stößt, würde mich aber freuen wenn es Tips gibt wie man das besser formulieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Internet bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden.

Steht die Stellenanzeige auch auf der Webseite des Unternehmens? Wenn ja, dann nimm dies als Quellenangabe. Das erweckt den Eindruck, als hättest du dich über das Unternehmen informiert.

Ich bin 20 Jahre alt und habe im Bereich Computer und Netzwerke schon längere Erfahrung. Meinen ersten Computer bekam ich bereits mit neun Jahren und bin seitdem von der Technologie und den Anwendungsbereichen begeistert.

In meinem Freundeskreis bin ich die erste Adresse wenn es heißt PC-Systeme zu planen und zusammenzusetzen.

Privat PC reparieren != Ausbildung. Nur weil du angesprochen wirst, einen PC zu "planen", heißt es nicht, dass das Ergebnis gut ist (Einäugige unter den Blinden).

Derzeit studiere ich Mechatronik an der […]-Universität [Ort]. Aufgrund der mangelnden Praxisbezogenheit habe ich mich jedoch dazu entschlossen eine Ausbildung im IT-Bereich anzustreben.

Warum machst du keine Ausbildung zum Gärtner, dort wirst du auch eine Menge Praxis haben.

Hier fehlt der Zusammenhang zwischen Mechatronik <=> Fachinformatiker.

Ausbildungsplatz in der IT-Branche zu bekommen. Gehen meine Chancen mit einer 4 in Informatik automatisch gegen 0?

Förderlich ist es garantiert nicht. Ich vermute mal, das primär auf die Hauptfächer (Mathe, Englisch, Deutsch) geschaut wird.

Wenn du eingeladen wirst, dann kannst du dir schon mal eine Antwort zu der Frage (Warum in Informatik eine 4?) überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Die Bewerbung habe ich ein wenig umformuliert, aber ohne Gewähr, dass die wirklich besser ist:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Sehr geehrte Damen und Herren,

Auf der Homepage Ihrer Firma bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden.

Ihre Beschreibung der Aufgaben und Tätigkeiten entspricht genau meinen Interessen und Begabungen.

Derzeit studiere ich Mechatronik an der […]-Universität [Ort]. Während des Studiums habe ich jedoch festgestellt, dass ich mir für meine Zukunft eine Tätigkeit in diesem Fachgebiet nicht vorstellen möchte. Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, das Studium abzubrechen und eine Ausbildung anzustreben, die meinen Fähigkeiten und Interessen entspricht.

Im Bereich Computer und Netzwerke habe ich in den letzten Jahren durch private Recherchen und Projekte zahlreiche Erfahrungen sammeln können.

Seit meinem ersten Computer bin ich von der Technologie und den Anwendungsbereichen begeistert. <das Alter 9 Jahre würde ich weglassen, klingt sonst ein wenig nach kindlichem Enthusiasmus (nicht böse gemeint!)>

So habe ich zum Beispiel … <einige Beispiele und Erfahrungen einfügen: privates Netzwerk, Terminal-Server, eigene Homepage, eigenes Forum mit PHP programmiert, Freunden PCs zusammengebaut, etc. allerdings nicht zu lang formulieren; lieber weniger aber mit Details>

Die Ausbildung beschreiben Sie in Ihrem Internetauftritt als eine quantitativ und qualitativ anspruchsvolle Ausbildung die von ihnen gezielt gefördert wird um einen Wandel im Konzern zu bewirken.

Sehr gerne wäre ich Teil des Teams, das diesen Wandel bewirkt.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Anmerkung in eigener Sache:

ich bin ebenfalls neu hier und von dem Forum begeistert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Auf der Homepage Ihrer Firma bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden.

nach der Anrede geht's klein weiter.

..., das Studium abzubrechen und eine Ausbildung anzustreben, ...

"abzubrechen" hört sich so negativ an. "vorzeitig zu beenden" passt besser.

Seit meinem ersten Computer bin ich von der Technologie und den Anwendungsbereichen begeistert. <das Alter 9 Jahre würde ich weglassen, klingt sonst ein wenig nach kindlichem Enthusiasmus (nicht böse gemeint!)>

So habe ich zum Beispiel … <einige Beispiele und Erfahrungen einfügen: privates Netzwerk, Terminal-Server, eigene Homepage, eigenes Forum mit PHP programmiert, Freunden PCs zusammengebaut, etc. allerdings nicht zu lang formulieren; lieber weniger aber mit Details>

Bitte mal korrekt ausformuliert aufschreiben ohne die Kommentare.

Für mich haben der erste und der letzte Absatz ein höhere rhetorische Qualität als der mittlere Teil, in dem du dich beschreibst. Der mittlere Teil kommt viel holpriger und nicht so "elegant" daher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lupo49

ok, nach der Anrede gehts klein weiter. :)

Der mittlere Teil entspricht im Wesentlichen dem Original, ich habe nur die Teile weggelassen, die meiner Meinung nach etwas negativ rüberkommen.

Ausformulieren konnte ich nicht, da ich die Erfahrungen von Robsen89 nicht kenne.

"Studium abbrechen" würde ich verwenden, denn es entspricht den Tatsachen. Die Formulierung "vorzeitig beendigen" könnte den Eindruck erwecken, ich will etwas beschönigen. Die Formulierung sollte so rüberkommen, dass man den Eindruck gewinnt, der Bewerber weiß was er will, scheut sich nicht, unangenehme Entscheidungen zu treffen und spielt mit offenen Karten.

Robsen89 hat um Formulierungsvorschläge gebeten, deshalb versuche ich es nochmal:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Homepage Ihrer Firma bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden, die mich sofort angesprochen hat. Ihre Beschreibung der Aufgaben und Tätigkeiten entspricht genau meinen Interessen und Begabungen.

Derzeit studiere ich Mechatronik an der […]-Universität [Ort]. Während des Studiums habe ich jedoch festgestellt, dass ich mir für meine Zukunft eine Tätigkeit in diesem Fachgebiet nicht vorstellen möchte. Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, das Studium abzubrechen und eine Ausbildung anzustreben, die meinen Fähigkeiten und Interessen entspricht.

Im Tätigkeitsfeld des Fachinformatikers konnte ich durch mein langjähriges Hobby bereits zahlreiche Erfahrungen sammeln.

Im privaten Bereich habe ich mir ein kleines Netzwerk aufgebaut. Mein Server arbeitet mit dem Betriebssystem Windows Server 2003.

Meine Homepage www.xxx.de habe ich mit dem Programm XY erstellt.

Durch die Arbeit mit meinem Forum www.Forum.de konnte ich mir Kenntnisse in der PHP-Programmierung aneignen. Java und JavaScript sind für mich keine böhmischen Dörfer.

Außerdem habe ich bereits zahlreiche Computer konfiguriert und selbst zusammengebaut.

In Ihrem Internetauftritt habe ich gelesen, dass die quantitativ und qualitativ anspruchsvolle Ausbildung von ihnen gezielt gefördert wird um einen Wandel im Konzern zu bewirken.

Sehr gerne wäre ich Teil des Teams, das diesen Wandel bewirkt.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

:confused: Was meint denn Robsen89 dazu?

Bearbeitet von xxInfoxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das ganze Anschreiben etwas zu dick aufgetragen. Vor allem ist es labern, wenn man sich als Azubi bewirbt und dann schreibt:

... dass die quantitativ und qualitativ anspruchsvolle Ausbildung von ihnen gezielt gefördert wird um einen Wandel im Konzern zu bewirken.

Sehr gerne wäre ich Teil des Teams, das diesen Wandel bewirkt.

Als Azubi will man etwas lernen und nicht ein Unternehmen umgestalten.

Und was mir nach wie vor unklar ist, warum das Studium abgebrochen wurde bzw. warum kein neues Studium oder eine adäquate Ausbildung angestrebt wird.

Ich würde das Schreiben von den ganz Übertreibungen entschlacken und etwas natürlicher werden lassen. Das ganze klingt bisher ein bisschen nach Selbstüberschätzung - was auch den Abbruch des Studiums erklärt (aus Sicht eines Personalers).

Sonst gibt es harte Fragen im Vorstellungsgespräch.

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der Homepage Ihrer Firma bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden, die mich sofort angesprochen hat. Ihre Beschreibung der Aufgaben und Tätigkeiten entspricht genau meinen Interessen und Begabungen.

Rollenspiel: Stell dir vor, du bist ein Personaler. Vor dir liegen stapelweise Bewerbungen. Du hast keine Zeit und bist genervt von der 100. gleich klingenden Bewerbung. Jetzt schlägst du eine (diese) Bewerbung auf und liest den oben zitierten Satz.

Welche Informationen kannst du dem entnehmen?

1. Der Bewerber hat es auf die Internetseite deines Betriebes geschafft.

2. Der Bewerber kann lesen.

3. Der Bewerber kann Standardsätze anderer Bewerbungen kopieren.

4. Der Bewerber kann sich nicht selbst einschätzen.

Und für diese Informationen musstest du dich durch einen kompletten Absatz graben? Bravo.

Was wäre dir als Personaler lieber? Oberflächliches Gelaber, das ich in Dutzenden von Bewerbungsratgebern finden kann? Oder lieber sauber und informativ zusammgefasste Fakten? Du bist Personaler, du hast keine Zeit, und du willst so schnell wie möglich wissen, welche Person hinter dem Zettel steckt, den du in den Pfoten hälst. Stell dir mal eine Werbesendung vor. Oder eine Werbeanzeige. Schwelgen die in Gelaber? Applaudieren die sich selber, weil sie es ins Fernsehen geschafft haben? Nein - die erschlagen dich mit Fakten, die für sie sprechen. Kurz, bündig, wohldosiert. Und die bleiben auch im Gedächtnis. Märchenbücher nicht. Die sind höchstens zum Einschlafen gut. Oder zum Feuermachen.

Deshalb: Sag, wer du bist, und sag es gleich. Schreib in den ersten Zeilen, was für dich spricht, was dich für eine Ausbildung in dem Betrieb qualifiziert und warum es sich lohnt, weiterzulesen.

Ich weiß, es ist ungewohnt, eine Bewerbung ohne Einleitung zu schreiben. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass solche sachlichen Anschreiben ohne Blabla wesentlich besser ankommen als jene, die einem Lehrer und Ratgeber unterjubeln wollen.

Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, das Studium abzubrechen und eine Ausbildung anzustreben, die meinen Fähigkeiten und Interessen entspricht.

"Deshalb möchte ich mich beruflich umorientieren und eine Ausbildung anstreben, die meinen Fähigkeiten und Interessen entspricht."

Dieses ganze "Ge-zu-e" (also umzuorientieren, anzustreben) klingt zu passiv. Du willst das nicht irgendwann eventuell höchstwahrscheinlich in den nächsten zwei Jahren machen, sondern jetzt gleich sofort und ohne Zögern! Vermittel das dem Personaler - der will schließlich wissen, wie entschlossen und zielstrebig du bist.

Außerdem finde ich das Wort "abbrechen" nicht gut - verwende möglichst keine negativen Ausdrücke in Bewerbungen. Du brichst nicht ab, sondern orientierst dich um. Du hörst nicht auf, sondern startest sonstwo durch. Du schmeißt nicht etwas hin, sondern packst dich in eine andere, für dich besser geeignete Sparte.

Bei dem letzten Satz muss ich pruefer_gg zustimmen. Das klingt affig, sorry. Du bist Azubi, kein Abteilungsleiter. Niemand wird dir auch nur ansatzweise zutrauen oder die Macht geben, irgendwas am Aufbau eines Unternehmens zu ändern. Du unerstützt das Unternehmen vielleicht mit deinem Wissen und deinen Kenntnissen, aber mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, soviele Antworten über das Wochenende. ;) Danke erstmal dafür!

@pruefer_gg

Wieso Du allerdings keine Ausbildung als Mechatroniker beginnst, ist mir nicht klar!

Ich will das Studium auch aus räumlichen Gründen nicht weiterführen, wie gesagt: Persönliche Gründe die ich hier nicht näher ausführen will. Das ich keine Ausbildung zum Mechatroniker machen will liegt einfach daran das mich der informationselektronische Teil der Mechatronik interessiert, ich jedoch nicht wirklich Spaß an der Mechanik habe.

Somit gibt es für mich nur die logische Konsequenz einen eher IT-lastigen Beruf einzuschlagen. ;)

@Määhd Sheep

Ich weiß, es ist ungewohnt, eine Bewerbung ohne Einleitung zu schreiben. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass solche sachlichen Anschreiben ohne Blabla wesentlich besser ankommen als jene, die einem Lehrer und Ratgeber unterjubeln wollen.

Und wie sollte das ungefähr aussehen? Wenn man die Einleitung weglässt sieht es doch schon etwas seltsam aus. ;)

Bei dem letzten Satz muss ich pruefer_gg zustimmen. Das klingt affig, sorry. Du bist Azubi, kein Abteilungsleiter. Niemand wird dir auch nur ansatzweise zutrauen oder die Macht geben, irgendwas am Aufbau eines Unternehmens zu ändern. Du unerstützt das Unternehmen vielleicht mit deinem Wissen und deinen Kenntnissen, aber mehr nicht.

Ich wollte etwas mit in die Bewerbung nehmen das zeigt das ich mich mit dem Unternehmen beschäftigt habe und mich nicht einfach blind bewerbe. Das ich nicht direkt etwas verändern kann dürfte wohl jedem klar sein, der beschriebene Wandel findet sich jedoch auf der Page unter "Ausbildung", das Unternehmen will wohl seinen (hohen) Altersdurchschnitt senken.

@xxInfoxx

Danke für die Mühen, du hast dir ja echt Gedanken gemacht. :)

->

Im privaten Bereich habe ich mir ein kleines Netzwerk aufgebaut. Mein Server arbeitet mit dem Betriebssystem Windows Server 2003.

-Das habe ich durchaus, aber einen Server habe ich nicht, das wäre für ein kleines Heimnetzwerk wohl zuviel des guten. Wobei wir Windows Server 2003 bei unseren LAN's benutzen ... Aber das will ich ehrlich gesagt nicht reinschreiben. ;)

Meine Homepage www.xxx.de habe ich mit dem Programm XY erstellt.

Durch die Arbeit mit meinem Forum www.Forum.de konnte ich mir Kenntnisse in der PHP-Programmierung aneignen. Java und JavaScript sind für mich keine böhmischen Dörfer.

HTML und Java hatte ich in meinem Schulprojekt das jedoch nicht online gestellt wurde. Da sich an dieser Stelle keine Page im Netz befindet sollte ich wohl das lieber rauslassen.

Außerdem habe ich bereits zahlreiche Computer konfiguriert und selbst zusammengebaut.

Das hatte ich so ähnlich ja bereits drinne.

Dazu:

Privat PC reparieren != Ausbildung. Nur weil du angesprochen wirst, einen PC zu "planen", heißt es nicht, dass das Ergebnis gut ist (Einäugige unter den Blinden).

Ich würde behaupten das ich mich hardwartechnisch ganz gut auskenne, das ich (noch *lach*) kein "Professional" bin sollte wohl jedem klar sein, schließlich mache ich das weil es mir Spaß macht. ;) Wenn Fragen im Vorstellungsgespräch (Insofern ich eingeladen werde versteht sich) kommen, welche sich auf Hardware beziehen, sollten da eher keine Probleme auftauchen. Von daher kann ich das ja drinnlassen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sollte das ungefähr aussehen? Wenn man die Einleitung weglässt sieht es doch schon etwas seltsam aus.

Nö, wieso? Man muss nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, da hast du schon recht, aber man kann sehr wohl schon in der "Einleitung" einiges zu seiner Person sagen.

Beispielsweise so:

Sehr geehrter Herr XXX,

neben meinem aktuellen Notendurchschnitt von (...) und meinen guten Leistungen in (...) und (...) qualifizieren mich für eine Ausbildung in Ihrem Haus vor allem meine praktischen Erfahrungen während meines Studiums der Mechatronik. Momentan bin ich im Rahmen des (...)-Projektes für (...) zuständig.

Das ist weder Prahlerlei noch ein Schwall falscher Versprechungen, sondern deine Einschätzung über die Tatsachen, die gerade dich für diesen Job geeignet machen.

(Ich hab mich mit dem Satz selber bei Firmen beworben - übrigens auch mit abgebrochenem Mechatronik-Studium und mittlerweile fast fertigem FiSi. Jetzt will ich Wirtschaftsinformatik dual studieren. Ergebnis: 3 Einladungen binnen einer Woche. Ganz so falsch scheine ich also nicht zu liegen)

Danach kannst du schreiben, warum du dich für die Ausbildung entschieden hast, wie dein bisheriger Werdegang war und warum du ausgerechnet in dem und dem Laden anfangen willst.

Schau dir mal Anders bewerben - Tipps vom Bewerbungshelfer an. Da kann man extrem viel lernen - und sich nebenbei noch köstlich amüsieren. Ich liebe die Seite :D

Bearbeitet von Määhd Sheep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...