Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Server + Kleines Firmennetzwerk

Empfohlene Antworten

Hallo,

mein name ist Emir bin Informatiker (Softwareentwicklung) und habe leider sehr wenig Ahnung von Servern bzw. Netzwerken.

Wir haben ein kleines unternehmen gegründet im Bereich kosmetik, wellness etc. und wollen demnächst eine zweite Filiale aufmachen!

Soviel zur Einleitung ;)

Ich würde gerne wissen was ich so alles benötige um ein kleines Firmennetzwerk aufzubauen mit einem Server!

Wir haben in einer Filiale zwei Rechner stehen (Kasse und Büro) und in der anderen einen Rechner (Kasse).

Dort wo nur ein Rechner steht (Hauptfiliale) soll zusätzlich noch ein kleiner Server stehen wo alles mögliche drauf gespeichert werden soll. Zusätzlich soll auf dem Server noch eine ausgewählte CRM Software laufen (FlowFact) dies müsste von allen rechnern aus gestartet werden können weil termine der kunden eingetragen werden müssen!

Als Server würden wir gerne einen einfachen aber guten Desktop PC kaufen mit Win2003 Server als BSystem. Dieser Server kommuniziert mit dem Internet und über Ihn würden auch die anderen Rechner ins Netz kommen! Client sind wie oben beschrieben schlichtund einfach!

Auf dem Server sollen auch tägliche Backups möglich sein!

Wie löse ich das Problem?

Den Router mit den zugangsdaten des ISP verbinde ich mit dem Server. Weiter?

Ich brauche aufjedenfall einen Switch der den Server mit den PC´s verbindet! Oder? Wie löse ich das Problem der Zwei filialen? Ich will das die Clients nur über den Server ins netz kommen? Stichwort VPN?

Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte, da unser Budget am anfang nicht so hoch ist. Kann ich davon ausgehen dass alles für 2000-3000€ zu schaffen ist? eine firma damit zu beauftragen wäre viel zu teuer für uns!

Vielen Vielen DANK!!!

Kann ich davon ausgehen dass alles für 2000-3000€ zu schaffen ist? eine firma damit zu beauftragen wäre viel zu teuer für uns!

Sorry... aber wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann solltest du dir gerade eine Firma suchen! Ein totaler Datenverlust kann dich teurer kommen.

Ich schließe mich Chief an, dass Du das von einer externen Firma lassen machen solltest. Als generelle Lösung ist es nicht sinnvoll alles mit einem Server zu realisieren, wenn dieser defekt ist, hast Du einen großen Schaden. Zusätzlich solltest Du Dir die Themen Datenschutz und Datensicherheit anschauen. Nur weil man ein VPN hat, heißt das noch lange nicht, dass es "sicher" ist.

danke für die ehrliche antwort...aber ich denke da kann man einiges mit lesen und lernen bewegen ;)

WinTotal - Software - Microsoft Windows Small Business Server 2003 - Erste Schritte

das ist schonmal was gutes für einsteiger...

und ein pdf über vpn...gibts auch...

da werden auch so sachen wie firewall software oder hardware umschrieben...

ich traue mir das ganze zu...auch wenn es anstatt 1 woche einen monat dauert...einen kleinen desktop server und 3 rechner zu vereinen ist doch keine kunst oder?

ich wollte jetzt nicht von euch alles wissen...sondern nur einen kleinen gedanklichen anstoss für mein kleines projekt ;)

trozdem vielen dank

Hallo,

also ich denke die größte Sicherheitslücke ist die Verbindung von der 2. Filliale zum Server.

Wenn ich deinen Post richtig verstehe ist das einzige was dir wichtig ist dass die "CRM Software (FlowFact)" Zentral läuft, damit die Termine der Kunden eingetragen werden !? Aber ist es wirklich wichtig dass die Filliale 1 die Termine der Kunden aus Filliale 2 kennt ? Könnte man ja vielleicht über Outlookmail lösen (Terminsanfrage).

Also ich persönlich würde es selbst nicht machen gerade bei sensiblen Daten (was ja Kundendaten sind). Leichter für den Anfang die wichtigen Daten per "externer Festplatte" jeden Abend oder jeden 2. Abend sichern.

Wenn du dich dann doch für die Serverlösung entscheidest würde ich dir dringend empfehlen erstmal alles "offline" zu machen ! Vielleicht auch erst einmal nur einen Testrechner ins Netz hängen usw. usw.

Gruß Hans-Jörg

jain...der server soll ausserdem auch als kleiner fileserver dienen

über die verknüpfung der zwei filialen werde ich mich noch weiter informieren müssen...

die crm software wird von der firma die diese vertreibt auch bei uns auf dem server installiert und eingestellt...

das wichtigste wäre nur ein kleines netzwerk einzurichten so dass die computer miteinander kommunizieren Domäne etc. mehr nicht

also

1 server

2 lokale computer

switch/hub

der ISP zugang

soviel wie ich jetzt gelesen hab in den büchern sollte es gewesen sein...schon hat man ein netzwerk...(wenn man alles korrekt einstellt) :bimei

PS: auf dem server wird raid 5 laufen und zusätzlich wird noch über ein band backup diskutiert

Was passiert wenn Dir dieser eine Server ausfällt?

Was passiert wenn die Verbindung zwischen beiden Filialen ausfällt und von der einen zur anderen auf einmal der Domänen Controller weg fällt?

Was passiert, wenn die HDDs im diesem einen Server kaputt gehen?

Was passiert wenn Dir dieser eine Server ausfällt?

Was passiert wenn die Verbindung zwischen beiden Filialen ausfällt und von der einen zur anderen auf einmal der Domänen Controller weg fällt?

Was passiert, wenn die HDDs im diesem einen Server kaputt gehen?

wir sind ein "BEAUTY STUDIO"...kein IT-Systemhaus oder WEBHOSTER...das muss man sich noch vor augen halten...unsere primäre arbeit (GELD MACHEN!!!) verrichten wir am "Mann/Frau"...kunden daten werden nur für newsletter (e-mail oder post) statistiken etc. gebraucht die buchhaltung ist da gar nicht dabei wird von einem anderen büro gemacht...kasse läuft auch mit separaten programmen die lokal auf dem rechner installiert sind...

Wenn der Server ausfällt dann gibts halt papier und zettel wo man sich kunden Termine aufschreiben kann. zurzeit noch im outlook...wir werden nicht mal jeden tag am server arbeiten...

die Eine Filiale gibt es schon seit 7 jahren...da wurde bis jetzt noch alles mit excel und access gemacht...nach meiner übernahme wollte ich alles "vereinfachen"...

naja porbieren werde ich es aufjedenfall...falls ich scheitere hole ich mir einen externen freelancer der das draufhat...

ist klar das man die worstcase szenarien bedenken muss, aber hier wird eindeutig mit kanonen auf spatzen geschossen

Genau Deine letzte Antwort zeigt, dass Du wirklich keine Weitsichtigkeit hast.

Wenn Dein DC aus irgendwelchen Gründen nicht erreichbar ist, dann kommst Du nicht mehr in Deinen Rechner, außer Du hast ein lokales Userkonto, im schlimmsten Fall hat dann jeder das lokale Adminpasswort.

Was hat dann bitte irgendein IT Konzept überhaupt zu suchen, wenn jeder alles machen kann?

Ebenso der Hinweis, was passiert wenn Dein Server abraucht? Dein CRM ist inkl Daten weg, Dein Fileserver inkl Daten ist weg, Deine Domäne mit allen Einstellungen ist weg.

Wenn Du eh Dein persönliches Know-How hast, warum fragst Du dann hier überhaupt?

oh man :upps

ich habe schon glaub ich geschrieben dass wir darüber nachdenken täglich über bänder backups zu ziehen...wenn alles ab****t dann haben wir ja die täglichen backup daten...und es wird ALLES gesichert...

ich wollte einen anreiz...und vielleicht noch n paar quellen im netz oder so ähnlich...wo man sich schlau machen kann...weil ich denke das dies kein großes ding ist vorallem weil die hauptsoftware (Flowfact) von profis supportet wird...

aber die einstellung von manchen hier ist echt krass...einzig guter post war von HJST1979...

der rest hat glaub ich genausoviel ahnung wie ich...

hilft nichts ausser buch schnappen und lesen...

oh men gott :rolleyes:

Kauf dir einen PC, installier die Software fertig. Ich denke du brauchst kein Netzwerk. Natürlich kann man sowas auch sehr professionell hochziehen, aber dafür hast du weder das Knowhow, noch bist du gewillt es jemanden machen zu lassen. Daher - lass es lieber. Ist ein gut gemeinter Rat.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.