Zum Inhalt springen

It Systemelektroniker ?


Cab

Empfohlene Beiträge

Mit Computern kann man viel machen.

Ja da hast du Recht.

Also ich würde gerne:

Netzwerke betreuen, Computer und Server Systeme aufsetzen, Kunden beraten, ein paar einfachere Programmier arbeiten, Schulungen, gerne auch Telefonanalgen und halt auch so Büro einrichtungen und ich würde natürlich am liebsten wissen wie das alles genau funktioniert in so einem einfachen rechner wie die einzelnen Komponenten miteinander Arbeiten, also nicht so einfach wie: Northbridge: CPU, GPU und RAM und Southbridge: HDD, DVD usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzwerke betreuen, Computer und Server Systeme aufsetzen,
Fisi

Kunden beraten
Fisi, IT(S)K

gerne auch Telefonanalgen
ITSE

halt auch so Büro einrichtungen
Einzelhandelskaufmann im Büromöbelhandel

und ich würde natürlich am liebsten wissen wie das alles genau funktioniert in so einem einfachen rechner wie die einzelnen Komponenten miteinander Arbeiten, also nicht so einfach wie: Northbridge: CPU, GPU und RAM und Southbridge: HDD, DVD usw....
Dipl. Ing. technische Informatik.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Büri einrichten meine ich dort die Computer aufbauen und die Telefone usw.

Also nichts mit Möbeln^^

OO :upps , das is schwieriger also ich dachte...

Naja ich hab mich jetzt so entschieden: Ich mache den Test am 10.11.09 und dort Frage ich: Wie es mit einem Praktikum aussieht, um überhaupt zu schauen ob das etwas für mich ist. Falls es gut ist und mir ein vertrag angeboten wird dann schlage ich den natürlich nicht ab.

Aber falls es nicht so gut ist: so das ich da nur an Irgendwelchen Kabel Kästen stehen muss und da die Sachen umstecken soll, dann mache ich weiter mit der Schule.

Die Noten schauen gut. Am Anfangs musst ich mich an die neue Geschindigkeit gewöhnen aber jetzt schreibe ich nur 2er und mündlich mache ich auch gut mit.

Ich denke das es so am Besten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache den Test am 10.11.09 und dort Frage ich: Wie es mit einem Praktikum aussieht, um überhaupt zu schauen ob das etwas für mich ist.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg. Allerdings glaube ich nicht, dass Du groß Chancen auf einen Ausbildungsvertrag hast, wenn Du ankommst und sagst: "Ich würde gerne ITSE werden, aber eigentlich weiß ich noch gar nicht genau, was der macht!"

Zumindest bei uns wäre das zu wenig Motivation für den Beruf; Praktikum hin, Praktikum her.

Abgesehen davon zweifle ich daran, dass Dir die Leute, die den Test abnehmen etwas zu einem Praktikum sagen können. Diese Frage kannst/ solltest Du also vorher schon klären!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich nicht von manchen leuten hier in den bocks horn jagen lassen. ich kenne FIAE die FISI zeugs machen und habe schon auch vom gegenteil gehört. so mancher "experte" haben haben einfach keine ahnung und wollen ihre schlechte laune loswerden.

also wenn du schon weißt das du gerne mit pcs arbeitest dann bist du in deiner richtung schon ok. allerdings ist eben der aufgabenfeld von firma zu firma unetrschiedlich. ich finde das wichtigste ist das dass umfeld stimmt und der rest kommt von alleine...

gruß FISIANER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch ITSE gelernt und schraube kaum mal an nem PC rum (musste ich allerdings die ersten 3 Monate).

Betreue meist jegliche Betriebssysteme, Netzwerke, sämtliche Serversysteme auf Hard - und Softwarebene im Innen- und Außendienst.

Nuja, jedoch weiß ich aus der Berufsschule, das eigentlich 90% der Telekomiker beim Kunden DSL Anschlüsse gelegt haben in ihrer Ausbildung.

Wie gesagt, es hängt von deinem "können" ab und sehr stark von der Firma.

Ob ein FiSi in ner kleinen Hardwarebude was anderes macht, wie ein ITSE ist da auch eher fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich verdiene im monat ca 5000€ netto... *ironie*

bekomme aber viel zu wenig ^^

liegt aber eher an der firma und an der tatsache, das ichn ossi bin. :upps:upps

"""deutschland is ja so gerecht"""

wie gesagt, es kommt immer auf den arbeitgeber / firma an.

kann gut sein, das du z.b. in berlin was ganz anderes machst, als ich münchen.

das beste wäre, du suchst dir jemanden, der an dem standort ITSE lernt, andem du dich bewerben willst.

Bearbeitet von g0lden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT-Systemelektroniker meldet sich mal zu Wort:

Also, Dein Tätigkeitsbereich schwankt in dem Beruf SEHR stark und hängt auch von ab, wo Du eingestellt bist.

In meiner Lehre: Pcs? Eher ein Fremdwort in der Praxis...im Betrieb wurden dann TK-Anlagen, Satanlagen, Kabelanlagen, TVs, und all der **** eingerichtet, repariert, etc...

Berufsschule: das genaue Gegenteil: Viel Pc-Kram / Programmieren / Netzwerke / etc.

Nach der Lehre - Betrieb 1: eigentlich nur Satschüsseln & Tvs

Betrieb 2: viele Pcs, Netzwerke, Neuverkabelungen, Server, selten mal TK-Anlagen und dann noch kilometerweise Netzwerkkabel verlegen...

Betrieb 3: viele Pcs, Netzwerke im kleinen Rahmen, öfter mal TK-Anlagen im grösseren Bereich, viele Drucker & Kopierer, Kassensysteme, hin und wieder Server, Datensicherungen, viele spezielle Kundenanfragen (was auch immer das sein mag)

Kurzum: egal, wo Du landest, davon hängt dann auch Dein Arbeitsgebiet ab...bei mir ist es zum Glück abwechslungsreich und es macht Spass.

Mir wurde schon von diversen, unabhängigen Quellen gesagt, ich hätte in dem Bereich Hochschulreife, was einem den Weg zum Techniker ermöglicht...blabla...und so weiter...hab mich damit nicht weiter befasst, aber vll ist ja was wahres dran.

Vll. hefen Dir ja diese Infosein bisschen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazi von de rganzen Sache ist:

Betrieblich Unterschiedlich!

Es kommt also auf die Firma an für die man arbeitet.

Naja ich werde meine Erfahrungen machen.

Die Telekom bietet nach der Ausbildung sofort eine Weiterbildung zum IP-Experten an.

Weiß jemand was das ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann nur raten, dass du zur Telekom Darmstadt gehst. Die Ausbildung macht viel Spaß, ich bin IT-SK und mein Freund IT-SE. Wenn du locker bist und dich dort ganz normal gibst, ist die Chance hoch, dass sie dich nehmen (egal wie alt du bist und was für einen Abschluß du hast!). Wenn du die Ausbildung beginnst, wirst du das erste halbe Jahr im AZ sein, d.h. du machst mit vielen weiteren Azubis Kurse mit, danach wechselst du jedes halbe Jahr in einen anderen Bereich.

LG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben
und ist es auch gut wnen manmit 16 schion was macht, weil di emeosten sind irgendwie uralt in meiner klasse, 17 jahre und aufwärts.

Ich fühle mich angegriffen, bin nun 23 und mache meine Ausbildung zum FISI.

17 und uralt... Soso...

Wenn du locker bist und dich dort ganz normal gibst, ist die Chance hoch, dass sie dich nehmen (egal wie alt du bist und was für einen Abschluß du hast!).

Wenn die Einstellungsbedingungen so niedrig sind, wundert mich der Service des großen T nicht mehr. Man sollte schon ein gewisses Maß an Ehre der Muttersprache gegenüber haben und diese auch beherrschen. Ab und an ein Fehler... in Ordnung, aber was hier teilweise geliefert wurde, das tat wirklich weh!

Ich kenne viele Azubis bei der Telekom und die hatten höhere Ansprüche beim Einstellungstest und diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Vielleicht liegts auch am Ortsnamen, dass die Ansprüche nicht so hoch sind. *sarkasmus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte Ihm nur einen Tipp geben!

Das Niveau bei der Telekom ist sehr hoch.

Jedoch (großes ABER) solltest du zur Telekom passen;

mit locker geben war gemeint, das sich niemand verstellen soll! Ein 16 jähriger kann durchaus Schwächen haben, Schwächen hat jeder!! Du bestimmt auch! In meinem Ausbildungsjahr liegt das Alter zwischen 16-28 Jahren. Ein 28 jähriger hat natürlich viel mehr Erfahrung als ein 16 jähriger, deshalb legt die Telekom wert drauf, dass jeder mitkommt!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon oft gesagt hier muss du dir erstmal klar darüber werden was du willst.

Ich zum Beispiel habe mich für den IT SE entschieden ( nicht weil er am einfachsten ist ... ;) ) sondern weil ich die Mischung mag mal wird im Büro am PC direkt gearbeitet aber sehr oft mit dem Werkzeug und Kabeln, diese Mischung gefällt mir und ob der Beruf deshalb auf einem niedrigeren Niveau steht als der Fisi nur weil er nicht soviel programmiert weiß ich nicht, Programmierung ist ja nun auch kein so großes Kunststück, also ich meine das kann sich jeder selbst beibringen dafür braucht man kein Abi.

Zum studieren aber schon, aber es gibt doch noch soviele Weiterbildungsmöglichkeiten zum Beispiel kannst du, da der SE ein Elektroberuf ist, dich nach einigen Jahre der Beurfserfahrung zum Industriemeister weiterbilden lassen und soweit ich weiß verschafft dies auch eine Hochschulzugangsberechtigung im Elektrobreich, ich weiß dies aber nicht genau !

BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...