Zum Inhalt springen

It Systemelektroniker ?


Cab

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin 15 Jahre alt, und mache gerade das 10. Hauptschuljahr um meinen Realschulabschluss zu machen.

Ich habe mich bei der Telekom als IT Systemelektroniker beworben für das Jahr 2010.

Ich habe nun eine Einladung zum Einstellungstest und Vorstellungsgespräch usw. bekommen.

Anscheinend war mein Zeugnis gut, 1,6 Durchschnitt sowas wollense anscheinend sehen. Nun meine Frage ist jetzt: ich werde im April 2010 erst 16 ist es gut schon relativ so eine Ausbildung zu machen?

Kann ich danach auch noch Informatik oder ähnliches Studieren?

Oder eine Weiterbildung usw. weil ich ja auch mal viel verdienen möchte.

Hat jemand von euch schonmal eine Ausbildungs als IT Systemelektroniker gemacht und sogar bei der Telekom, wie war das? Und wie habt ihr weiter gemacht.

Ich weiß das ich "NUR" eingeladen worden bin, aber ich will mir ja auch überlegen wie wenn ich genommen werde es weiter gehen kann.

DANKE!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich danach auch noch Informatik oder ähnliches Studieren?

Für ein Studium an einer (Fach-)Hochschule benötigst Du Abitur oder die Fachhochschulreife. Mit einer Ausbildung alleine bzw erweiterten Realschulabschluss / Hauptschulabschluss ist direkt kein Studium möglich.

Je nach Bundesland und Hochschule gibt es aber die Möglichkeit mit einer gewissen Anzahl an Berufsjahren und meist einem Einstellungstest auch in ein Studium einzusteigen. Das kommt aber auf das Studienfach, Hochschule und Bundesland an. Du kannst aber während der Ausbildung auch Deine Fachhochschulreife machen, dafür müssen aber in der Berufsschule die Fächer anders belegt werden. Alternativ kann man auch das Abitur nach der Ausbildung parallel durch Abendschule machen.

Oder eine Weiterbildung usw. weil ich ja auch mal viel verdienen möchte.

Die Verdienstmöglichkeiten sind in erster Linie von Deinem Können abhängig. Nur weil man studiert hat, heißt es noch nicht, dass man "viel" verdienen muss. Ein Studium ist nicht die Garantie für einen guten Job, hilft aber meistens um in entsprechende Positionen zu kommen. Man kann vielleicht allgm sagen, je höher der Bildungsabschluss, um so mehr Möglichkeiten hat man später.

Generell solltest Dir klar sein, dass ein Studium nicht mit einer Ausbildung zu vergleichen ist, das Studium ist um ein Vielfaches schwerer und zeitaufwändiger als eine Ausbildung, außerdem ist es theoretischer ausgelegt. Gerade in den IT-Studiengängen werden vorwiegend mathematische Fähigkeiten benötigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kann man viel machen nach einer Ausbildung. Natürlich auch studieren, wenn die Voraussetzungen stimmen. Das hat ja alles Flash bereits erläutert.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt erst 'mal abwarten, ob ich einen Ausbildungsvertrag bekomme und dann, wie die Ausbildung läuft. Danach kannst Du immer noch entscheiden, wie bzw. ob Du weiter machst!

Wenn Du studieren willst hättest Du natürlich alternativ die Möglichkeit, mit der MR an ein Gymnasium bzw. ein Berufskolleg zu wechseln und dort gleich das Abi bzw. die FH-Reife zu machen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wollte noch was wissen, Warum heisst der der Beruf Elektroniker?

hat es viel mit Elektroniker zu tun? Oder heißt das einfach nur so? Ich will nämlich so c.a. 90% nur Computer usw. halt netzwerke und alles was da zugehört.

Der Beruf ist irgendwie voll selten udn man findet kaum etwas was man da macht. Die meisten reden zwar von dem Netzwerk und Computer kram aber vieleauch über elektro usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch.

Könntest du bitte erst einmal versuchen, deine Gedanken in vollständige, der deutschen Sprache und Grammatik entsprechende Sätze zu verpacken?

Der IT-Systemelektroniker ist der "handwerklichste" aller IT-Berufe. Er ist derjenige, der bei der Telekom draussen im Feld im Schaltschrank Kabel klemmt, DSL-Leitungen in Betrieb nimmt, bei IT-Dienstleistern Hardwarereparaturen vornimmt, Telefonanlagen aufbaut und konfiguriert. Er administriert in den allerwenigsten Fällen komplexe Netzwerke.

Vielleicht solltest du dir erst einmal genauere Gedanken darüber machen, was du später exakt machen willst, bevor du dich auf Stellen bewirbst, die deinen Wünschen nicht entsprechen.

Der ITSE macht auch mit Computern (um in deinem Slang zu bleiben), aber weniger administrativ, mehr mit dem Schraubendreher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem lokalen ARGE-Ableger könntest du dir nähere Informationen zu dein einzelnen Berufen beschaffen und vor allem auch beraten lassen. Es gibt zu allen Ausbildungsberufen ein Kompendium mit den jeweiligen Tätigkeitsbeschreibungen und Ausbildungsinhalten.

Gibts auch online: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?searchString=%27+systemelektroniker*+%27&resultListItemsValues=2927_2921&suchweg=begriff&doNext=forwardToResultShort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IT-Systemelektroniker ist der "handwerklichste" aller IT-Berufe.

Und damit derjenige, der am wenigsten auf ein Studium vorbereitet.

Ergänzend zu Chief:

Wenn Du so wie hier bei einem Vorstellungsgespräch auftrittst, wird Dich kein Ausbildungsbetrieb nehmen (es sei denn er such nur billige "Schaffer"), weil ihm die Gefahr, dass Du aufgrund Deiner nicht vorhandenen Vorstellungen während der Ausbildung abspringst, viel zu groß ist!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich auch Informiert, nur bin ich halt im Internet nochmal dan auch auf andere Sachen gestoßen.

Das steht bei der Telekom:

Schwerpunkte

*

Systemtechnik, Hardware und Betriebssysteme, Anwendungssoftware

*

Installieren, Konfigurieren und Inbetriebnehmen von IT-Systemen einschließlich der Stromversorgung

*

Programmiertechniken

*

Service und Instandhaltung

*

Markt- und Kundenprozesse

*

Arbeitsorganisation, Projektmanagement, Qualitätssicherung

*

Präsentationen

Das hört sich doch schwer nach Viel Computer an oder?

Da steht auch das man danach eine weiterbildung zum IP Experten machen kann.

Was ist das genau?

Ich Internet kann ich da nichts genaues dazu finden.

Hier der genaue Link: https://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/27100

Viele in anderen Foren schreiben auch, dass es von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich wäre. Wenn ich mir das so anschaue bin ich auch der Meinung.

Danke für weitere Antworten

:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch schwer nach Viel Computer an oder?

Der Servicetechniker von meinem Dienstleister hat tagein tagaus auch viel mit Computern zu tun. Der wird von mir dann gerufen, wenn Hardware defekt ist.

Computer auf, altes Mainboard ausbauen, neues Mainboard einbauen, Servicebericht ausfüllen, weiter zum nächsten Kunden. Das sind Aufgaben für einen ITSE.

Der Techniker, der die grosse Telefonanlage aufbaut, konfiguriert sie nach meinen Vorgaben. Er muss es nur als Techniker umsetzen. Das sind Aufgaben für einen ITSE.

Das ist auch "viel mit Computer". Noch mal ganz deutlich: als ITSE wirst du mehr den Schraubendreher in der Hand haben als die Maus.

Definiere einfach mal für dich, was "viel mit Computern machen" für dich bedeutet. Willst du derartige Systeme betreuen, Konfigurieren, das Betriebssystem und die Anwendungen steuern, dann ist der ITSE falsch.

Willst du hardwareseitig viel schrauben, dann ist der ITSE richtig.

Einen Einblick in die IT-Fortbildungen zum IT-Spezialisten findest du in diesem PDF:

http://www.bmbf.bund.de/pub/vom_azubi_zum_master.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Einblick in die IT-Fortbildungen zum IT-Spezialisten findest du in diesem PDF:

http://www.bmbf.bund.de/pub/vom_azubi_zum_master.pdf

Wobei das überwiegend nicht umgesetzt bzw. von der Industrie anerkannt ist.

@ Cab. Ich würde 'mal im Internet nach den verschiedenen IT-Berufen googeln (z.B. IT-Systemelektroniker bei Wikipedia oder Fachinformatiker bei Wikipedia) und die Beschreibungen vergleichen. Wobei die Schwerpunkte bei unterschiedlichen Unternehmen auch verschieden sein können.

Bei der Telekom wird es aber definitiv so sein, wie es der Chief bereits gesagt hat: Du bist der Schrauber und Strippenzieher vom Dienst!

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten.

Ja ich will aufjedenfall mehr schrauben. Will aber danach auch schauen ob die ganze Sache funktioniert.

Ich meine mit "Viel Computer", das man was mit Comoutern macht egal ob Schraubt oder Programmiert oder steuert und betreut usw.

Ich hatte nur Angsat das ich viele Elektroanlagen installieren muss also so Kabel ****** mit Schaltungen usw., also sowas was halt nen Elektriker macht des wäre nicht so mein fall.

Danke für den Link, das werd eich jetzt mal ausgiebig lesen.:mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das überwiegend nicht umgesetzt bzw. von der Industrie anerkannt ist.
Ich habe erst einmal den Link zur Information ohne jegliche Bewertung reingesetzt. In der Sache muss ich dir aber zustimmen, diese Fortbildung geniesst ein Randgruppendasein.

Du bist der Schrauber und Strippenzieher vom Dienst!
Ich wollte es nicht so hart formulieren, inhaltlich stimmt es in vielen Fällen durchaus (ohne jetzt den ITSE als Beruf generell schlecht machen zu wollen, ich geh definitiv nicht tiefer in die Konfig unserer TK-Anlage rein, dass kann der Techi vom Lieferanten halt besser).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mit "Viel Computer", das man was mit Comoutern macht egal ob Schraubt oder Programmiert oder steuert und betreut usw.

Wenn Du programmieren willst, dann wäre es der Fachinformatiker - Anwendungsentwickler, wenn Du mehr Netzwerke machen willst, wo man auch mal ein Script programmieren muss, dann eben der Fachinformatiker - Systemintegrator.

Du solltest Dich aber mal schnell darüber informieren, was welcher Beruf mit sich bringt, denn bei einem Vorstellungsgespräch kommt sicherlich die Frage, warum Du ausgerechnet diese Beruf ergreifen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Sache muss ich dir aber zustimmen, diese Fortbildung geniesst ein Randgruppendasein.

Wie der FI im Jahre 2000 ;)

Man muss der Weiterbildung eine Chance geben sich zu etablieren. In 5-10 Jahren wird man sehen, ob sie sich durchsetzt (wie beim Bachelor/Master-System ja auch, wobei es da ja leider keine Alternative mehr gibt). Ich finde die Idee dahinter zumindest sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,

das ist mir natürlich aufgefallen.

Ich weiß aber jetzt, dass es eine riesen menge an Weiterbildungsmöglichkeiten gibt.

Hie rkönnt ihr euch das anschauen:

27072,itweiterbildungssystemEOPD7.jpg

Welche dieser Weiterbildungen könntet Ihr mir empfehlen?

Sorry da sich schon so weit entfernte Sachen frage.

Ich plane unheimlich gerne^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche dieser Weiterbildungen könntet Ihr mir empfehlen?

Wie Chief und ich schon an anderer Stelle gesagt haben: KEINE - da es das alles bisher mehr oder weniger nur auf dem Papier gibt. Es wird weder von der IHK in größerem Umfang angeboten, noch ist es in der Industrie etabliert

Sorry da sich schon so weit entfernte Sachen frage.

Ich plane unheimlich gerne^^

Wenn Du schon gerne planst, dann plane doch nach der Mittleren Reife auf ein Gymnasium zu gehen und dort das Abi zu machen. Dann stehen Dir später alle Wege offen.

Und auf einmal ist das ganze auch gar nicht mehr so fern!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche dieser Weiterbildungen könntet Ihr mir empfehlen?

Kommt drauf an in welche Richtung du gehen willst.

KEINE - da es das alles bisher mehr oder weniger nur auf dem Papier gibt.

Diese Weiterbildungen gibt es nicht nur auf dem Papier, sondern können REAL gemacht werden - auch wenn nicht jede IHK jede Weiterbildung anbietet. Und auch wenn es NOCH nicht etabliert ist (wie soll es auch bei rel. neuen Weiterbildungen :rolleyes:), heisst es noch lange nicht, dass diese nicht gut sind bzw. irgendwann etabliert sein werden. Je mehr diese Weiterbildungschiene gehen, desto bekannter/etablierter wird sie.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch wenn es NOCH nicht etabliert ist (wie soll es auch bei rel. neuen Weiterbildungen :rolleyes:), heisst es noch lange nicht, dass diese nicht gut sind bzw. irgendwann etabliert sein werden.

Und das ist genau das was ich auch sage. Ich rate nicht von dieser Fortbildung ab, ich rate nicht dazu, ich gebe halt zu bedenken, dass sie momentan noch unbekannt ist.

Allerdings möchte ich dazu raten, dass du dich über die späteren Möglichkeiten des ITSE genauer informieren solltest. Du machst dir wohl momentan ein komplett falsches Bild von den IT Berufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum meinst du das ich mir ein falsches bild von IT Berufen mache??

Ich will halt nur überlegen wie es danach weitergehen kann.

Man kan nicht sein lebenlang immer das selbe machen irgendwann wirds langweilig, mal abgesehen davon verdient man dan auch nicht genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum meinst du das ich mir ein falsches bild von IT Berufen mache??

Weil du das Pferd von hinten aufzäumst.

Du machst einen mittleren Schulabschluss, willst aber studieren.

Du wählst den einfachsten der IT-Berufe, willst aber weiter hinaus.

Studium: mach Abitur!

Weiterbildung über das IT-Spezialisten Projekt: wähl besser den Fisi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst einen mittleren Schulabschluss, willst aber studieren.

Du wählst den einfachsten der IT-Berufe, willst aber weiter hinaus.

Studium: mach Abitur!

Weiterbildung über das IT-Spezialisten Projekt: wähl besser den Fisi.

Du hast schon Recht....

Es ist nur so schwer für sich das Richtige zu finden. Das schönste für mich wäre, wenn ich einen IT Job bekäme der richtig Spaß macht. Ich habe auch die nötigen Vorkenntnisse. Ich beschäftige mich schon seit ich 6 Jahre bin mit Computern. Und in der Schule muss ich immer ran wenn da wa snicht gescheit geht usw. Nur die wenigsten Lehere haben davon Ahnung, was ich schon ein bisschen schlecht finde, in der heutigen Zeit.

Das hab ich z.B. in einem Ciao.de Testbericht gelesen: "Gelernt wird alles zu Netzwerken, Komponenten, Internet (ISDN,DSL…) , Programmieren (anwendungssoftware, html, c++, sql, access…) Markt, Marekting, Kundenbeziehungen, Rechnungswesen, Administrieren und Einrichten von Rechnern und Netzwerken…"

IT-Systemelektroniker/in Test und Preisvergleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...