Zum Inhalt springen

Projektmanager in 2 Wochen


crasher1985

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren meine Ausbildung zum FI/AE beendet und bei seitdem mehr in die Richtung Projektmanagement eingestellt. Da mir dies viel Spaß macht würde ich gerne auf dieser Schiene weitergehen und mich vor allem auch weiterbilden.

Für den Projektleiter gibt es von der IHK ein 1 Jahres Fernstudium (naja schafft man eigentlich sogut wie nicht also 1,5 Jahre).

Parallel habe ich nun festgestellt das es den Abschluss den man durch das Studium erhält auch in einen 2 Wochen Seminar gibt:

TA Hameln: Projektleiter/-in IHK: Informationen

Der Unterschied zwischen 1,5 Jahre und 2 Wochen ist schon sehr prägnant muss ich sagen und lässt mich ein wenig misstrauisch werden.

Was haltet ihr davon bzw. hat einer Erfahrungen damit?

Wie gesagt bei beiden kommt das Zertifikat : Projektleiter/-in (IHK) raus.

Gruß crasher1985

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Wochen, selbst wenn es das gleiche ist, wer das dann anerkkennt und fuer voll nimmt, und jemanden mit einem solchen Kurs auf Projekte loslässt, darf sich im nachhin nicht wundern wenn die schief gehen. Ohne die Details zu kennen, halte ich 2 Wochen fuer schwer untertrieben. In den 2 Wochen lernt man vielleicht die Aufgaben und Tools der Projektteilnehmer kennen, aber mehr auch nicht.

Da hängt viel zu viel hinten dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich könnte mir vorstellen, dass Du mit Fernstudium IHk und 1 Jahr Dauer z.B. die ILs meinst Fernstudium beim ILS: Deutschlands größte Fernschule für Fernstudien Innerhalb dieses Lehrgangs ist eine zwei Wochen Präsenz Phase angesetzt als Prüfungsvorbereitung vor der IHK.

Das würde auf jeden Fall den gewaltigen zeitlichen Unterschied erklären.

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein meine ich nicht.. wie es da steht ist es nur der Kurs die Prüfung udn tada man ist zertifi. Projektmanager.

Ich selber arbeite schon seit Ende meiner Ausbildung als Projektmanager und möchte mich einfach dahingehend weiterbilden.

Ein Fernstudium kommt jedoch aus persönlichen Gründen einfach nicht in Frage daher war ich auf das Angebot aufmerksam geworden.

Nur ich hab keine Ahnung wie gesagt mich macht dieser Zeitunterschied auch sehr stutzig aber wenn ich danach dieses Zertifikat + Berufserfahrung vorweisen kann macht das keinen schlechten Eindruck.

Gruß

crasher1985

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein meine ich nicht.. wie es da steht ist es nur der Kurs die Prüfung udn tada man ist zertifi. Projektmanager.

Der Projektmanager IHK ist ein Zertifikatslehrgang, also eine Weiterbildung (vgl.).

Die Operativen Professionals sind Aufstiegsfortbildungen, d.h. du erlangst, nach Prüfung vor der IHK, einen neuen Abschluss nach BBiG. Dafür muss der Fortbildungsabschluss anerkannt und eine Prüfungsordnung erstellt sein (vgl. BBiG §53)

Sind also schon zwei verschiedene Sachen.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde da eher zu GPM, Prince2, IPMA gehen das sind eher so die Sachen die Industrie wirklich gefragt sind.

Allerdings muss man für die meisten dieser Zertifikate Nachweise bringen über tatsächlich geleitetet Projekte bzw. über die Aufgaben in den Projekten je nach Zertifizierungsstufe und das ganze z.T. auch regelmässig erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...