Zum Inhalt springen

Suche Tool zum Vergleich von Verzeichnissen


josé+10

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche kein normales Tool zum Vergleichen von Verzeichnissen, sondern viel mehr eine Möglichkeit zu überprüfen, ob meine Migration erfolgreich verlief.

Wir haben von Outlook auf Notes umgestellt und auf unserem Netzlaufwerk liegen ne Menge *.msg's rum. Die wurden nun mit einem Tool ins *.eml umgewandelt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Tool, dass überprüft, ob eMail1.msg auch als eMail1.eml vorhanden ist.

eMail2.msg muss auch als eMail2.eml vorhanden sein usw...

Normal würde ich wohl "search *.msg" und "search *.eml" machen und kontrollieren obs gleich viele Dateien sind :P

Aber in diesem Fall sind es doch bissl sensiblere Daten und da sollte wirklich alles vollständig konvertiert werden. Deshalb brauch ich ein Tool, dass die Namen überprüft.

Haken bei der Sache: Seit der Migration sind ettliche *.eml's abgelegt worden.

Heißt: Es kann vorkommen, dass es eine eMail3.eml gibt, die es aber nicht als *.msg gibt.

Zusammenfassung: Ich suche ein Tool/Möglichkeit, dass vergleicht, ob es alle *.msg Dateien mit dem selben Dateinamen auch als *.eml gibt.

Hat da jemand ne Idee?

Danke

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lad dir DirPrint runter, schieb die *.eml und *.msg in zwei verschiedene verzeichnisse (temporär), lass dir die namen der Dateien über Dir-Print alphabetisch sortieren und kopier das ganze aus DirPrint in Excel (zwei unterschiedliche Spalten natürlich) und einfach ne WennFunktion machen (=wenn(zs(-1)<>zs(-2);"nicht korrekt";"") oder sowas in der art... oder ein Batchprozess...

MfG

EDIT natürlich vorher die Endungen an den Datei-Namen entfernen.

Bearbeitet von Clevemayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lad dir DirPrint runter, schieb die *.eml und *.msg in zwei verschiedene verzeichnisse (temporär), lass dir die namen der Dateien über Dir-Print alphabetisch sortieren und kopier das ganze aus DirPrint in Excel (zwei unterschiedliche Spalten natürlich) und einfach ne WennFunktion machen (=wenn(zs(-1)<>zs(-2);"nicht korrekt";"") oder sowas in der art... oder ein Batchprozess...

MfG

EDIT natürlich vorher die Endungen an den Datei-Namen entfernen.

Danke für den Tipp!

So ähnlich hats mir ein (Programmier)Kollege auch grad erkärt/gezeigt.

Für mich als Excel-Depp zwar nicht grad zu leicht, aber werd schon zurecht kommen. Das Prinzip hab ich verstanden ;)

Is ja nur für ein paar Verzeichnisse und wenn da alles passt, hab ich wieder meine Ruhe davor :bimei

Das Problem mit dem erstellen der Liste haben wir mit DOS (dir /S /B "Pfad\*.dateiendung" > C:\dateiname.txt) gelöst.

Bin ich froh, wenn ich den Mist endlich mal fertig hab!

Da ich den endgültigen Vergleich erst in ein paar Tagen machen kann, wär ich für ein nettes Freewaretool, dass die Arbeitsschritte oben erledigt, mehr als dankbar! :byby:

mfg

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs für nen Excel-Depp ;) mit einer Log-Datei, welche in Excel als CSV-Datei importiert wird?

Dafür einfach

for /f %i in ('dir /b *.*') do echo %i >> dateien.csv

in dem betreffenden Verzeichnis aufrufen. Danach kann man sich den Dump ja mit Excel so hinbiegen wie man es braucht.

Vorteil: Keine Kopieraktionen auf dem Verzeichnis; Excel wird verwendet ;)

Wenn das als Batch laufen soll muss natürlich %%i statt %i drin stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür gibt es ein geiles Tool von IDM. Es nennt sich UltraCompare und kann Dateien Vergleichen und Zusammenfügen. Es bietet eine Fülle von Funktionen, die das Aufspüren von Unterschieden zwischen Dateien, Verzeichnissen, Word-Dokumenten und .ZIP-Archiven ermöglichen, z.B. Text- oder Binärvergleiche, zwei- oder dreifach Dateienvergleich, Unterschiede zusammenführen, Inline-Bearbeitung,

Das Schwestertool ist gerade in der c't 23/09 gehyped worden.

Gibts hier: IDM Deutschland, living-C - UltraEdit, UEStudio, UltraCompare und UltraSentry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...