Veröffentlicht 5. November 200915 j Hi, hab vor einigen Tagen eine Einladung zu einem "Auswahlverfahren für Auszubildende" der Edeka in Gaimershaim bekommen. Hab mich um einen Ausbildungsplatz als FISI beworben. Was soll ich erwarten? Wird es ein Einstellungstest. Weil da stand "Dauer: ca. 3 Stunden" Und ich denke für ein Vorstellungsgespräch ist es A. bestimmt nicht richtig eine feste Zeit anzugeben und B. viel zu lange - jedenfalls für einen Ausbildungsplatz Könntet ihr mich da einwenig aufklären? War vllt. jemand schonmal dort? Hab mich halt über das Unternehmen informiert, aber sonst weiß ich wirklich nicht was auf mich zukommt. mfg Max
5. November 200915 j Hi, also ich habe im September ein Eignungstest, natürlich für FISI, bei der BASF IT Services gemacht. Dieser ging auch knapp 3 1/2 Stunden. Bei mir kam dran: 1. KonzentrationstestDeutsch - RechtschreibungDeutsch - GrammatikDeutsch - TextverständnisMathe - Grundrechenarten [Reines Kopfrechnen - Auch das Notizen machen war verboten]Mathe - Prozentrechnen [Reines Kopfrechnen - Auch das Notizen machen war verboten]2. KonzentrationstestTechnisches DenkenRäumliches Sehen und DenkenEnglisch - VokabularEnglisch - Grammatik Bin dann nach dem Eignungstest weiter gekommen zu einem Gruppengespräch Dort mussten wir dann verschiedene Einzel Aufgaben erledigen wie z.B. Einen Haushalt mit Bestimmten Bedürfnissen mit Computern ausstatten und eine persönliche Revision zu dem Thema "Killerspiele" schreiben. Danach ging es dann zu einem Einzelgespräch.... [Vorstellung, Versprechungen vom Ausbildungsplatz, ein paar Fachspezifische Fragen, paar Allgemein-Wissen Fragen,...] Das Übliche was man halt so kennt Danach mussten wir noch in einer Gruppe auf die Schnelle eine Lösung finden wie man am besten eine neue Büroetage mit Computern, Servern, Drucker, Software, ect. ausstattet und dies dann Vorstellen Ich hoffe ich konnte dir ein bissel helfen.. Wünsch dir mal viel Glück Bearbeitet 5. November 200915 j von Dnic
6. November 200915 j Dort mussten wir dann verschiedene Einzel Aufgaben erledigen wie z.B. Einen Haushalt mit Bestimmten Bedürfnissen mit Computern ausstatten und eine persönliche Revision zu dem Thema "Killerspiele" schreiben. textverständnis
6. November 200915 j Keine Fragen zum Allgemeinwissen oder über Computer usw? o_O Ich hab im Sommer diesen Jahres nen Einstellungstest gemacht und dort kamen im groben die von Dnic genannten Themen dran aber auch noch ein paar Technikfragen und, was mir damals auch komisch vorkam aber heute jedoch einleuchtet (man soll ja den Beruf erst erlernen), FAST KEINE Computerfragen. Nur so grundsätzliche Sachen wie Bit/Byte etc pp. Mein Test dauerte ~3Std und war sehr Mathelastig. Auch Allgemeinwissen (Wer ist BuKa? Und diese ganzen Fragen halt) wurde bei meinem Test sehr viel Wert drauf gelegt.
6. November 200915 j is ja das gleiche, wie der einstellungstest, den ich beim bund machen musste...nur hab ich mich da als fachdienstfeldwebel beworben..
6. November 200915 j Bis jetzt hab ich hier bei den Tests (eigentlich) immer das gleiche gelesen. Mathe, Englisch, Deutsch, Textverständnis, grundlegende Sachen am PC, etc.
6. November 200915 j Bis jetzt hab ich hier bei den Tests (eigentlich) immer das gleiche gelesen. Mathe, Englisch, Deutsch, Textverständnis, grundlegende Sachen am PC, etc. Jepp... Hatte auch nur einen wo explizit eine Aufgabe zum Programmieren gestellt wurde, da ich davon keine Ahnung hatte, hab ich dort nix hingeschrieben und wurde dennoch zum Gespräch eingeladen. ;-)
6. November 200915 j Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, oder an den Aufgaben, aber ich fand die doch relativ einfach. Wäre mal interessant die Meinung von jmd. mit Real-/Hauptschulabschluss zu hören. Wenn ich dann aber einige Leute sehe, die zu doof sind ihren Namen auf dem Zettel zu kodieren, da frag ich mich auch manches Mal "wollen oder können die nicht?"
6. November 200915 j Ich habe nur Realschulabschluss und fand die Fragen auch nicht sonderlich schwer. Ich hatte im Einstellungstest damals 93%, also von daher gut machbar. Man muss dazu sagen, das ich wohl Glück hatte das viel Mathe dran kam, denn Mathe war eins meiner stärksten Fächer. Englisch war auch sehr viel, aber nur stumpfes Übersetzen von Texten und das sollte selbst ein Realschüler halbwegs vernünftig hinkriegen ;-)
6. November 200915 j Was ich dann auch wieder doof fand, die Fragen und Themen waren bei allen Abschlüssen gleich. Nur als es hinterher um nen Deutschaufsatz ging, da wurde nach Abschlüssen unterschieden. Meiner Meinung nach haben die Abiturienten nen blöderes Thema bekommen, aber das ist sicherlich Ansichtssache. Nur frag ich mich, warum dann bei dem Aufsatz unterschieden wird, wenn es vorher egal war.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.