Zum Inhalt springen

Auswahlverfahren für Auszubildende - Edeka FISI


Gast Max1809

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab vor einigen Tagen eine Einladung zu einem "Auswahlverfahren für Auszubildende" der Edeka in Gaimershaim bekommen. Hab mich um einen Ausbildungsplatz als FISI beworben.

Was soll ich erwarten? Wird es ein Einstellungstest. Weil da stand "Dauer: ca. 3 Stunden" Und ich denke für ein Vorstellungsgespräch ist es A. bestimmt nicht richtig eine feste Zeit anzugeben und B. viel zu lange - jedenfalls für einen Ausbildungsplatz

Könntet ihr mich da einwenig aufklären? War vllt. jemand schonmal dort? Hab mich halt über das Unternehmen informiert, aber sonst weiß ich wirklich nicht was auf mich zukommt. ;)

mfg Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe im September ein Eignungstest, natürlich für FISI, bei der BASF IT Services gemacht. Dieser ging auch knapp 3 1/2 Stunden.

Bei mir kam dran:

  • 1. Konzentrationstest
  • Deutsch - Rechtschreibung
  • Deutsch - Grammatik
  • Deutsch - Textverständnis
  • Mathe - Grundrechenarten [Reines Kopfrechnen - Auch das Notizen machen war verboten]
  • Mathe - Prozentrechnen [Reines Kopfrechnen - Auch das Notizen machen war verboten]
  • 2. Konzentrationstest
  • Technisches Denken
  • Räumliches Sehen und Denken
  • Englisch - Vokabular
  • Englisch - Grammatik

Bin dann nach dem Eignungstest weiter gekommen zu einem Gruppengespräch

Dort mussten wir dann verschiedene Einzel Aufgaben erledigen wie z.B. Einen Haushalt mit Bestimmten Bedürfnissen mit Computern ausstatten und eine persönliche Revision zu dem Thema "Killerspiele" schreiben.

Danach ging es dann zu einem Einzelgespräch....

[Vorstellung, Versprechungen vom Ausbildungsplatz, ein paar Fachspezifische Fragen, paar Allgemein-Wissen Fragen,...]

Das Übliche was man halt so kennt

Danach mussten wir noch in einer Gruppe auf die Schnelle eine Lösung finden wie man am besten eine neue Büroetage mit Computern, Servern, Drucker, Software, ect. ausstattet und dies dann Vorstellen

Ich hoffe ich konnte dir ein bissel helfen..

Wünsch dir mal viel Glück ;)

Bearbeitet von Dnic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Fragen zum Allgemeinwissen oder über Computer usw? o_O

Ich hab im Sommer diesen Jahres nen Einstellungstest gemacht und dort kamen im groben die von Dnic genannten Themen dran aber auch noch ein paar Technikfragen und, was mir damals auch komisch vorkam aber heute jedoch einleuchtet (man soll ja den Beruf erst erlernen), FAST KEINE Computerfragen. Nur so grundsätzliche Sachen wie Bit/Byte etc pp.

Mein Test dauerte ~3Std und war sehr Mathelastig. Auch Allgemeinwissen (Wer ist BuKa? Und diese ganzen Fragen halt) wurde bei meinem Test sehr viel Wert drauf gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben
Bis jetzt hab ich hier bei den Tests (eigentlich) immer das gleiche gelesen. Mathe, Englisch, Deutsch, Textverständnis, grundlegende Sachen am PC, etc.

Jepp... Hatte auch nur einen wo explizit eine Aufgabe zum Programmieren gestellt wurde, da ich davon keine Ahnung hatte, hab ich dort nix hingeschrieben und wurde dennoch zum Gespräch eingeladen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, oder an den Aufgaben, aber ich fand die doch relativ einfach. Wäre mal interessant die Meinung von jmd. mit Real-/Hauptschulabschluss zu hören.

Wenn ich dann aber einige Leute sehe, die zu doof sind ihren Namen auf dem Zettel zu kodieren, da frag ich mich auch manches Mal "wollen oder können die nicht?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur Realschulabschluss und fand die Fragen auch nicht sonderlich schwer. Ich hatte im Einstellungstest damals 93%, also von daher gut machbar. Man muss dazu sagen, das ich wohl Glück hatte das viel Mathe dran kam, denn Mathe war eins meiner stärksten Fächer. Englisch war auch sehr viel, aber nur stumpfes Übersetzen von Texten und das sollte selbst ein Realschüler halbwegs vernünftig hinkriegen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich dann auch wieder doof fand, die Fragen und Themen waren bei allen Abschlüssen gleich. Nur als es hinterher um nen Deutschaufsatz ging, da wurde nach Abschlüssen unterschieden.

Meiner Meinung nach haben die Abiturienten nen blöderes Thema bekommen, aber das ist sicherlich Ansichtssache. Nur frag ich mich, warum dann bei dem Aufsatz unterschieden wird, wenn es vorher egal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...