Zum Inhalt springen

Vb 2008


ChristinaB

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich bracuh mal eure Hilfe ich weiß nicht ob ich hier an der richtigen Adresse bin aber ich hoff es mal.

Ich muss ein Skript schreiben dass zwei Ordner einliest und die dort vorhandenen Dateien mit denen in einem anderen vergleicht... sprich

in einem Ordner sind ca 50 Datei drin in dem anderen 2 die in dem Ordner mit den 50 Dateien vorhanden sind aber das änderungsdatum anderst ist... danach möchte ich dann wenn in dem Ordner wo die zwei Dateien drin sind das änderungsdatum unterschiedlich ist wie in dem Ordner mit den 50 dateien die zwei dateien in den Ordner mit den 50 Dateien kopieren und die alten überspeichern...

Ich glaube dies nennt man auch Ordner Synchronisation:)

Ich verzweifel daran

 Dateiliste1 = Directory.GetFiles(OrdnerName1)

        Dateiliste2 = Directory.GetFiles(Ordnername2)

        For Each Datei In Dateiliste1

            Hallo = FileLen(Datei)

            ts.WriteLine(Hallo)

        Next

        For Each Datei In Dateiliste2

            Hallo2 = FileLen(Datei)

            ns.WriteLine(Hallo2)

        Next

ich möchte die eingelesen dateien in ein array schreiben denn dann kann ich ja array1 aus ordner 2 mit array 1 aus ordner 1 vergleichen oder... zur zeit schreib ich es in eine Textdatei das ist aber keine tolle lösung weil ich dann ja das gleiche problem hab nur dort les ich es mit einer do loop schleife aus

-.- ich weiß einfach nicht mehr weiter...sorry

Liebe Grüße Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich soll dass vom Geschäft aus Programmieren...deswegen bringen mir die tools nix da ich es später noch erweitern muss! Es ist so das ein Kollege von mir für unsere Software des ganzen WebUpdate macht und deswegen ein ordner hat wo die ganzen neuen versionen drin sind. Und in einem anderen Ordner sind die erneuerungen die er für das webupdate braucht. Deswegen die synchronisation. Sprich ich denk mal jeden Monat oder vielleicht jede 2te woche verändert sich was in dem einen Ordner und damit er dann nicht den anderen Ordner durchgehen muss und schauen ob das erstellungsdatum und die größe anderst ist soll es ein Programm geben das er einfach Startet die zwei Ordner durchgeht und schaut ob sich in dem einen Ordner neuer Dateien befinden wenn ja soll er diese dann in den Ordner "Webupdate" schieben und die alten überschreiben!

Lg Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreinert ihr auch die schreibtische selber?

Des ist n bissl unfair und einseitig.

Als Azubi soll man halt auch mal mit sowas anfangen, damit man in die Materie kommt. Mit irgendwas muss man halt mal anfangen.

(Ich erinnere mich gerade an meinen Taschenrechner der die Rechenhistory auf nem Datenbankserver geloggt hatte und beim resizen die Schrift und controls Grössen mit resized hat)

Ps. :

Wohlgemerkt sowohl auf dem 2008er Sql server und ner Access mdb wurd das mitgeloggt, wo das ganze noch zu fähig war mehrer instanzen lauffen zu ham ohne die logs zu versaun wars fertig und wurd von der platte geschmissen ;P

Bearbeitet von streffin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das Anschauen bestehender Tools nicht auf evtl. offene Quelltexte bezogen sondern auf deren Funktionalität und Vergleichsoptionen, denn das was z.B. der TotalCommander oder BeyondCompare bietet ist schon ganz umfangreich.

Nach dem was Christina hier geschrieben hat, sollte sie erstmal ihre Vergleichskriterien definieren, denn es klingt aufgrund der Updates nach einer Mischung aus Versionsnummern und Datumsvergleichen, ggf. auch auch Binärvergleiche.

Mir erschließt sich allerdings nicht, warum man so etwas "per Hand" tun will, wenn es Versionsverwaltungssysteme (git, CVS, Subversion etc.) in allen Geschmacksrichtungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...