Zum Inhalt springen

Einführung von Windows 7 als Abschlussprojekt


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mich mal erkundigen, ob die IHK ein Projekt akzeptieren würde, in dem es um die Einführung von Windows 7 geht.

Allgemein möchten wir in unserem Betrieb natürlich Windows 7 nach und nach einführen, aber wir haben das auch als speziellen akuten Fall:

Die CAD-Software und die Zeichnungen benötigen viel Arbeitsspeicher, sodass wir Workstations bestellen wollen, die 12 GB RAM haben. Windows XP in der 32bit-Version, das wir momentan einsetzen, ist dazu ja nicht geeignet. Mit der 64bit-Version haben wir mit der Anmeldung in unserer AD Probleme, die wir nicht gelöst bekommen.

Also wollen wir die Rechner mit Windows 7 Enterprise 64bit einrichten. Tests waren allesamt erfolgreich.

In dem Projekt würde ich mich um die Einführung und Verteilung von Windows 7 mit Images (imagex) und WDS kümmern.

Wäre euch für Hinweise und/oder Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte das auch speziell für diesen CAD-Fall machen:

Zurzeit setzen wir XP 32bit ein, die neuen Maschinen haben aber 12 GB RAM. Was tun wir, um den Speicher nutzen zu können? Setzen wir auf XP 64bit? Vista 64bit? 7 64bit?

Dann komme ich zum Schluss, dass 7 64bit das sinnvollste ist und gehe dann erst auf die Verteilung ein. Und da arbeite ich dann natürlich aus einigen Alternativen WDS heraus.

Wäre das denkbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat keine Substanz. Zu wenig anspruch, keine wirtschaftliche Entscheidung nötig. In den zehn Stunden wo du einen Projektplan erstellst un WDS recherchierst, habe ich 5 Rechner inkl. Software vollständig installiert.

Gruß mezzo

Sorry, aber ist das nicht ein bisschen kurzsichtig?

Wie ist das Umfeld? Um wieviele Rechner geht es? Wie oft müssen diese im Durchschnitt neu aufgesetzt werden? Was erzählst Du deinem Chef nach dem x-ten (du meinst fünf?) Rechner?

Bei diesem Projekt kann man wunderbar verschiedene Lösungen vergleichen, einen Break-Even-Point ermitteln und zu einem wirtschaftlich fundierten Ergebnis gelangen. Und das macht doch den Großteil des Abschlußprojektes aus, zumindest IMHO bzw. Xperience.

Nix für ungut,

Gruß emm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Projekt kann man wunderbar verschiedene Lösungen vergleichen, einen Break-Even-Point ermitteln und zu einem wirtschaftlich fundierten Ergebnis gelangen. Und das macht doch den Großteil des Abschlußprojektes aus, zumindest IMHO bzw. Xperience.

Aber es hat keinen technischen Tiefgang und es fehlt die geforderte Komplexität!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

also in BW, wo zugegebenermassen die Prüfungen anders ticken, hab ich mit einem ähnlichen Projekt das beste (wenn auch nicht exzellente) Ergebnis meines Kurses erreicht.

Und die Komplexität hat sich im Laufe des Projektes durchaus ergeben *gg*

'Erklären sie den PXE-Boot-Vorgang', etc.

Nuja, vielleicht hatte ich ja nur Glück.

greez emm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Erklären sie den PXE-Boot-Vorgang', etc.

So, wie das Projekt formuliert ist, sehe ich nocht nicht 'mal den!

Ich sehe in dem Projekt aber auch keinen Spielraum für Entscheidungen.

Übrigens glaube ich nicht, dass das etwas mit BaWü zu tun hat. Das ist mehr oder weniger die Sichtweise eines einzelnen Ausschusses.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie das Projekt formuliert ist, sehe ich nocht nicht 'mal den!

GG

Hier sind wir uns durchaus einig, aber ich sehe hier auch keinen ausformulierten Projektantrag, sondern nur eine ungefähre Idee, in welche Richtung das Projekt gehen könnte. Neben der durchaus wichtigen BW-Komponente ist auch die Fähigkeit sich sprachlich mitzuteilen, ein Problem darzustellen, und letztendlich auch die Lösung nachvollziehbar festzuhalten nicht zu vernachlässigen ;-)

Vor allem auch im echten (Arbeits)Leben.

lg emm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal sorry, dass ich mich nicht früher äußern konnte.

Danke für eure Meinungen.

Was machst Du die restlichen 20 Std.?

Also ich denke schon, dass ich mehr als 15 Stunden dafür brauchen würde. Allein die Doku würde doch schon einige Zeit in Anspruch nehmen :D

Ich arbeite momentan testweise schon an einer Installation, die man für ein Image nutzen könnte, und da bin ich schon etwas länger dabei. Wir haben spezielle Software, die nicht so einfach zu handeln ist. Ich denke Zeit wäre nicht die entscheidende Komponente.

In den zehn Stunden wo du einen Projektplan erstellst un WDS recherchierst, habe ich 5 Rechner inkl. Software vollständig installiert.

Wir sind ein Unternehmen mit über 600 Mitarbeitern. Wir setzen nicht einmal 5 Rechner auf und gut. Im Prinzip werden durchgehend Rechner ausgetauscht. Allein die angesprochenen CAD-Maschinen, die schon bestellt sind, sind 50! Stück. Und da ist es sicher wirtschaftlich, sich einmal Zeit zu nehmen und alles zu automatisieren.

Bei diesem Projekt kann man wunderbar verschiedene Lösungen vergleichen, einen Break-Even-Point ermitteln und zu einem wirtschaftlich fundierten Ergebnis gelangen. Und das macht doch den Großteil des Abschlußprojektes aus, zumindest IMHO bzw. Xperience.

Mal ne andere Ansicht. Das gibt mir doch etwas Hoffnung. :)

Neben der durchaus wichtigen BW-Komponente

Was genau meinst du denn hiermit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BWL-Teil deines Projektes ist ganz wesentlich, sprich: Du musst die Wirtschaftlichkeit deiner Lösung darlegen, ich selbst hatte z.B. aus Vergleichen mit anderen Lösungen errechnet, dass sich WDS ab dem x-ten aufgesetzten PC rechnet, aber auch nur bis zu X Rechnern.

Bei erstmal 50 und später mehr Rechnern glaube ich allerdings auch nicht,dass WDS die richtige Lösung für dich ist.

greez emm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal sorry, dass ich mich nicht früher äußern konnte.

Danke für eure Meinungen.

Also ich denke schon, dass ich mehr als 15 Stunden dafür brauchen würde. Allein die Doku würde doch schon einige Zeit in Anspruch nehmen :D

Bitte beachte (so kenne ich es): Die Zeit, die du zum Erstellen deiner Dokumentation für den Prüfungsausschuss benötigst ist nicht bestandteil deiner Zeitplanung. Die spätere Benutzer und Admin-Doku jedoch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte beachte (so kenne ich es): Die Zeit, die du zum Erstellen deiner Dokumentation für den Prüfungsausschuss benötigst ist nicht bestandteil deiner Zeitplanung. Die spätere Benutzer und Admin-Doku jedoch schon.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

Die Projektdoku ist Bestandteil der Zeitplanung - die Kunden-/ Admin-Doku häufig nicht.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich sehe in diesem "Projekt" schon Potential.

Man muss nur wissen wie!

Wenn du emm geschrieben hat die Wirtschaftlichkeit und die Möglichkeit hast, die Verteilungssoftware selbst zu wählen ist schon ein teil BW drin, dann noch ne Rechnung, ab welchem Rechner es sich rentiert und was dann gespart wird könnte das schon klappen.

Es kommt immer nur drauf an, wie gut du dich in deinem Projektantrag ausdrückst.

Ich selbst hatte ein Projekt, bei dem mehrere gesagt haben, dass das nie was wird und es ist beim 1. Projektantrag durchgegangen.

Zudem kann ich glaube ich recht stolz sein, habe damals 98 Punkte ind er Doku und 87 Punkte ind er Präsi bekommen.

Und das bei nem Projekt, wo ca 75% der Leute, denen ichs erklärt habe gesagt haben, dass das nie was wird, so wie bei dir jetzt halt!

Und eins noch: Lass dich nicht entmutigen, nur weil hier Leute posten, die in Ihrem Nickname Prüfer stehen haben, haben sie noch lange keine Ahnung! ;-)

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das heißt das nicht!

Es heißt, das manche Personen hier im Forum meinen, Sie seien etwas "besseres", als alle anderen, die hier Ihre Erfahrungen posten, nur weil in Ihrem Username "Prüfer" steht.

Es gibt auch Leute, die nicht mit dem "Prüfer" protzen und etwas Ahnung haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss nicht die Einführung eines neuen OS seht ihr alle iwie sehr locker ...

Für mich ist das kein Projekt das man innerhalb von 35 Stunden klatscht,, Das sind Monate ... Alleine die Tests sämtlicher Softwarepackete etc dann Treiber, nicht zu vergessen Druckertreiber oder andere Hardware die an den Rechnern hängt...

Also ka ich als Prüfer würde alleine schon wenn ich lese das du 600 Rechner betreust zu dir sagen "Willst du mich veralbern?"

Und dann noch CAD System oO da kann soviel nicht gehen soviele Module die nicht mit Win7 Funktionieren könnten und dann auch 64Bit also ich pers. würde an deiner Stelle mir n anderes Projekt suchen oder es anders formulieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch mal vielen Dank für die weiteren Kommentare.

Wenn du emm geschrieben hat die Wirtschaftlichkeit und die Möglichkeit hast, die Verteilungssoftware selbst zu wählen ist schon ein teil BW drin, dann noch ne Rechnung, ab welchem Rechner es sich rentiert und was dann gespart wird könnte das schon klappen.

Das werde ich machen. Und die Verteilung darf ich natürlich selbst wählen, war nur eine Idee mit WDS.

Für mich ist das kein Projekt das man innerhalb von 35 Stunden klatscht,, Das sind Monate ... Alleine die Tests sämtlicher Softwarepackete etc dann Treiber, nicht zu vergessen Druckertreiber oder andere Hardware die an den Rechnern hängt...

Die Tests laufen schon teilweise. Bisher hat es keine nennenswerten Probleme mit Software und Treibern gegeben. Es werden ja nur die neuen Rechner mit Win 7 installiert und die sind alle mit Treibern versorgt. Die Drucker hängen im Netzwerk und werden per Skript installiert. Die Druckerinstallation betreut mein Kollege, damit hätte ich weniger zu tun. Aber auch da ist er schon sehr weit.

Also ka ich als Prüfer würde alleine schon wenn ich lese das du 600 Rechner betreust zu dir sagen "Willst du mich veralbern?"

Wie gesagt, es sind ja erst nur die neuen Kisten und in dem Fall auch nur die 50 Workstations.

Und dann noch CAD System oO da kann soviel nicht gehen soviele Module die nicht mit Win7 Funktionieren könnten und dann auch 64Bit also ich pers. würde an deiner Stelle mir n anderes Projekt suchen oder es anders formulieren...

Auch hier: Wir haben einen CAD-Spezialisten in unseren Reihen, der die Einrichtung der Software vornimmt. Damit habe ich nichts mehr zu tun. Auch da laufen schon Tests, bisher ohne jegliche Probleme.

Mal sehen, ob ich mir was anderes suche oder es hiermit probiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hört sich doch schon recht ausgereift an!

Ich würde es an deiner Stelle damit versuchen, mir allerdings schon mal was überlegen, weil auch wenn du ein ausgereiftes Projekt hast, kann es abgelehnt werden. Je nach PK.

Kannst ja mal nen Projektantrag ausarbeiten und dan posten, da gibt es einiges zu beachten, wie man sich ausdrückt, aber das glaube ich wird schon hinhauen mit deinem Projekt.

Die Prüfer freuen sich auch, mal ein Thema zu hören, dass nicht schon so heruntergelaufen ist, wie die Fußabtreter im Eingangsbereich eines großen Kaufhausens! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Internetanbindung für ein lokales Netzwerk

- Erstellen eines zentralen Datensicherungskonzeptes

- Erweiterung eines bestehenden Netzwerkes um einen Mail- und Fax-Server

- Installation und Konfiguration eines Netzwerkes mit einem Proxy-Server

Meistens das, was einem zum Thema Abschlussprojekt als erstes einfallen würde, wenn man sich was überlegt.

Die Klassiker halt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...