Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt


2Good4This

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich wollte einmal Anfragen ob es von euch Ideen gibt wie man ein Projekt realisieren könnte, ich stelle es hier einfach mal kurz vor.

Ich soll ein Wlan hotspot in einem vereinsgebäude einrichten. Soweit so gut, allerdings gibt es da einige kriterien:

-nur mitglieder des vereins dürfen surfen.

-Authentifizierung?

-log Dateien etc müssen angefertigt werden falls ich sage mal "ein böser Download" oder ähnliches geschieht.

Wäre nett wenn jemand Vorschläge hätte wie so etwas zu realisieren ist, Stichwort "Ticketsystem" oder ähnliches.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1. Ich finde das hier die Lösung dem Problem vorweggenommen wird, so frei nach dem Motto "ich will einen WLan Hotspot einrichten. wo ist das passende Umfeld dafür?"

2. Wir hatten anhand eines ähnlichen Themas (WLAN/Internet-Angebot für Hotel- bzw. Pensionsgäste) hier kürzlich eine Diskussion zu den sich daraus ergebenden rechtlichen Konsequenzen für den Betreiber. IMO ist hier der Verein Anbieter von Internetzugangsdiensten im Sinne des TKG und dieses sollte und muß im Antrag entsprechend berücksichtigt werden.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Wir hatten anhand eines ähnlichen Themas (WLAN/Internet-Angebot für Hotel- bzw. Pensionsgäste) hier kürzlich eine Diskussion zu den sich daraus ergebenden rechtlichen Konsequenzen für den Betreiber.

Ich denke mal, du meinst diesen Thread:

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/126261-projektantrag-benoetige-paar-meinungen-bitte.html

Momentan sehe ich das Thema etwas kritisch, aber trotzdem mal einen Projektantragsentwurf erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formuliere die Anforderung doch einfach erstmal aus Sicht des Kunden, also z.B. "Ich möchte den Vereinmitgliedern folgendes anbieten ... Dabei ist mir wichtig, dass ..."

Welche Lösung dann am besten paßt, soll ja erst im Projekt geklärt und entschieden werden und von Log-Files etc. redet der Kunde doch ganz sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du - neben dem Accesspoint - auch eine Authentisierungsinfrastruktur (mittels RADIUS-Server) aufbaust und noch eine Sicherheitsbetrachtung (inkl. Tests) mit auf nimmst, KÖNNTE es etwas werden.

Die reine Installation eines Accesspoints ist wieder ein Projekt nach dem Motto: "What will you do the remaining 25 hours?"

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar... das sollte eben mit drinne sein, und mir werden sicherlich auch noch ein paar weitere Dinge einfallen das ganze zu erweitern. Hauptsächlich habe ich diesen thread eröffnet um danach zu fragen ob jemand weiß wie das ganze am besten zu realisieren ist !? Da geht das mit dem Radiusserver schon mal in die richtige Richtung, bzw ist ein Volltreffer, hat denn sonst noch wer Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den vereinsmitgliedern anbieten, dass sie für einen geringen Obolus im internet surfen können, mit Ihren Handys, laptops etc. per Wlan. Dabei ist mir wichtig, dass nur Vereinsmitglieder zugriff haben, keine großen Netzwerkeinstellungen vorgenommen werden müssen und mitgespeichert wird wer sich wann aus- und eingeloggt hat und wer welche Url's besucht hat.

So ungefähr ist die Auftragslage.

Es ist außerdem aber noch ein Kassensystem über DSL angeschlossen, bzw eine Kasse, hier müsste man also noch einen Riegel einbauen damit niemand eine Chance hat sich da reinzuhacken. Und es sollte natürlich auch ein URL-Filter mit verwendet werden damit diese rechtlichen Sachen wie "porn" etc gleich ausgeschlossen werden.

LG

Bearbeitet von 2Good4This
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...