Zum Inhalt springen

Mittlere Reife 3,2 und IT Systemelektroniker?????


Empfohlene Beiträge

Tach zusammen !

Habe vor kurzem im Juli 2009 meine mittlere Reife gepackt mit einem Durchschnitt von 3,2 !

Hauptfächer:

Deutsch:4

Mathe:3

Englisch4

Als ich das dann gepackt habe ....dann bin ich zur einer Beruffachschule gegangen ,die Technische Assistenten für Informatik ausbilden ,dann dachte ich mir...du schaust mal rein und ich meldete mich an !

Jetzt nach paar Monaten bin ich sowas von ange****t ,dass ich überhaupt kein Bock mehr habe ...diese Ausbildung zumachen und bin auch zu dem Entschluss gekommen ,dass diese Ausbildung eigentlich nur eine Notlösung war um zu die FOS zukommen !

Und ...ich habe auch ein Brief bekommen ,wenn ich mich nicht mehr steiger ,dann fliege ich aus der Schule ...naja!:rolleyes:

Ich will eine Ausbildung zum IT -Systemelektroniker machen ,weil ich beschäftige mich auch öfters in der Freizeit mit Telekommunikationstechnik !

Zudem habe ich auch Angst ,dass ich jetzt ohne garnix stehe und habe mich auch beim Arbeitsamt beworben ! Meine Eltern sind auch nicht gerade stolz auf mich ,weil die anderen Brüder gehen aufs Gymnasium und ich habe kein Bock wie ein Arbeitsloser ....ohne garnix zustehen !

Hätte ich evtl. eine Chance IT Systemelektroniker mit so einem Zeugnis zu werden?????

btw: Eine Frage habe ich noch ...wird mich das Arbeitsamt beraten???? Aber Betriebe stellen doch erst im August ein?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nach paar Monaten bin ich sowas von ange****t ,dass ich überhaupt kein Bock mehr habe ...diese Ausbildung zumachen und bin auch zu dem Entschluss gekommen ,dass diese Ausbildung eigentlich nur eine Notlösung war um zu die FOS zukommen !

Und ...ich habe auch ein Brief bekommen ,wenn ich mich nicht mehr steiger ,dann fliege ich aus der Schule ...naja!

und was gibt dir das gefühl, dass es bei der ausbildung besser sein wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was gibt dir das gefühl, dass es bei der ausbildung besser sein wird?

Ich würde mir den Hintern aufreißen, dass ich die Ausbildung schaffe ! TAI habe ich nur gemacht ...weil ich keine andere Ausbildung gefunden habe ,dass war nur als Notlösung gedacht !

Das heißt nicht ...das ich mich hier keine Mühe gebe , sondern wollte es nur zur Überbrückung um nicht nur zu Hause vorm PC zu sitzen und nix zu tun!

Hatte mir auch die Ausbildung ganz anders vorgestellt und die Lehrer dort haben selbst kein Plan von der Welt ! :rolleyes:

Wenn ich eine richtige Ausbildung finden würde in einem richtigen Betrieb ,dann will ich mich auch beweisen ,dass ich keine faule Socke bin !

Bearbeitet von bigboss_16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um deine Sätze mal zusammen zu fassen:

Du sagst:

Das heißt nicht ...das ich mich hier keine Mühe gebe ,

aber im gegenzug kommt von dir:

Und ...ich habe auch ein Brief bekommen ,wenn ich mich nicht mehr steiger ,dann fliege ich aus der Schule ...naja

für mich klingt das net gerade zuverlässig.

Aber zurück zum Thema. Wie bist du überhaupt mit einem 4er Zeugniss in die IT-Branche gekomme? 0.o

Bin ein bissel verwundert. Ich denke nicht das ein Normales Unternehmen dich mit einem 3,2er zeugniss aufnehmen würde. Aber als gegenzug würde ich wenn du es wirklich willst in die bewerbung schreibend as du bereit bist zum bsp ein Praktikum vorher zu machen oder ein Einstellungstest (Normalerweise eig immer schon dabei) damit er sehen kann ob du mehr der Praktische Typ bist und net der Theoretiker. Und du kannst gleich feststellen ob dies was für dich ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um deine Sätze mal zusammen zu fassen:

Du sagst:

aber im gegenzug kommt von dir:

für mich klingt das net gerade zuverlässig.

Aber zurück zum Thema. Wie bist du überhaupt mit einem 4er Zeugniss in die IT-Branche gekomme? 0.o

Bin ein bissel verwundert. Ich denke nicht das ein Normales Unternehmen dich mit einem 3,2er zeugniss aufnehmen würde. Aber als gegenzug würde ich wenn du es wirklich willst in die bewerbung schreibend as du bereit bist zum bsp ein Praktikum vorher zu machen oder ein Einstellungstest (Normalerweise eig immer schon dabei) damit er sehen kann ob du mehr der Praktische Typ bist und net der Theoretiker. Und du kannst gleich feststellen ob dies was für dich ist oder nicht.

Hab mal kurz eine Frage...wann könnte ich theoretisch die Bewerbung an die jeweiligen Betriebe abschicken???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hängt davon ab wie das mit deinem alten Ausbildungsvertrag aussieht. Aber normalerweise ab sofort. Musst dir bloß was gutes überlegen warum du deine jetzige Ausbildung beenden willst.

Ich habe mir vorgenommen ....das ich weiter bei der Ausbildung bleibe und nebenbei mich bewerbe und hier nochmal die Noten bischen verbessere , ich mache solange weiter ...bis eine ordentliche Ausbildungsstelle gefunden habe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloa, Ich würde den Assistenten bestmöglich abschließen und mich dann mit diesem Zeugnis + Realschulabschluss bewerben. Wenn der Ausbildungsbetrieb sieht, dass du du dich während deiner ersten Ausbildung reinhängst, um dich zu verbessern, macht es auf jedenfall einen besseren Eindruck als dein 3,... Abschluss... viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to Topic:

Also mit Deinem Zeugnis kannst Du ohne weiteres eine Ausbildung als IT Systemelektroniker machen.

Woher ich das weiss? Habs genauso gemacht...

Musst halt nur einen Betrieb finden, der Dich einstellt...und immer dran denken, Lehrjahre sind keine Herrenjahre, denn manchmal ist die Ausbildung mistig...aber da muss man durch ^^

Greetings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Realschulabschluss : 3,4 :schlaf::schlaf::schlaf:

mein Abschluss ITSE: 1,3 Berufsschule und 85% inner Prüfung

wenn man bisschen Interesse zeigt kanns auch ganz einfach werden...Ich würde trotzdem den Assistenten machen mit FOS Reife und mich dann bewerben. So hast du bessere Chancen auf ein Studium bzw eine "bessere" Ausbildungsfirma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mein Realschulabschluss war nicht viel besser und meine FOS eine super Leistung mit 3.4... Jetzt steh ich in der Berufsschule bei 1.7 , weil es mir wirklich spaß macht. Besser werd ich wohl nicht, weil Wirtschaft einfach ****t ^^ . Das geb ich auch offen zu. Also nicht aufgeben und streng dich wirklich bei deiner FOS an. Vieles was du da durch nimmst, machst du als Elektroniker in der Berufsschule nochmal. Also ist es total egal ob du ne Ausbildung machst oder erst FOS und dann Ausbildung. Du machst den gleichen Stoff in der Schule...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also IT Systemelektroniker nach der Realschule = warum nicht? :)

Mein Klassenkamerad hat das damals so gemacht, als sich die Wege nach der Realschule trennten, bekam er eine Lehrstelle bei Siemens als ITSE

und ich ging weiter Fachabi Wirtschaft & Verwaltung

wie sein Realschulabschluss war weiß ich nicht mehr, mittelmaß oder "gut", eins von beiden.

Mit 3,2 sollte es nicht sooo schwer sein,

weil hm unter uns: Ich bekam damals die IT Systemkaufmann Lehrstelle mit ner Fachhochschulreife wo ich in Mathe ne 5 drin hab :floet::floet::floet:

Für die Ausbildung hab ich mir aber vorgenommen mich fett zu steigern und joa, von 2,8 (Fachhochschulreife) auf 1,6 (IHK Abschlusszeugnis) nenn ich doch mal eine Steigerung :)!

Also, bewirb dich einfach mal als ITSE mit dem Realschulabschluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sohndesraben

"Ich will eine Ausbildung zum IT -Systemelektroniker machen ,weil ich beschäftige mich auch öfters in der Freizeit mit Telekommunikationstechnik!"

Das ist ein Satz, den kaum ein Personalverantwortlicher so glaubt?

Wie willst du dich in deiner Freizeit damit beschäftigen, so dass es berufsrelevant wäre?

Wenn du dich mit den neusten Jamba-Topstar-Schiess-mich-tot-Abos beschäftigst dann hat das nichts mit dem Beruf zu tun.

Dazu muss ich sagen, dass dein Satzbau stellenweise echt böse ist und einem das Hirn weh tut...

Desweiteren macht mir das alles einen sehr seltsamen Eindruck, weil du dir widersprichst und ich nicht denke, dass du dich wirklich reinhängst. Wenn es so ist, dann wirst du auch keinen Spaß als IT-SE haben... bzw gar nicht in der IT-Branche... Diese ist so schnelllebig, dass es nicht ausreicht nur einmal zu lernen, sondern man muss sich immer auf neue Gegebenheiten einstellen.

Gymnasium hin oder her... Es hat nichts mit dem Schulabschluss zu tun wie motiviert und engagiert ein Mensch ist und das ist in unserer heutigen Gesellschaft meines Erachtens das A und O.

Ich frage mich auch ernsthaft, wie man fragen kann, ab wann es sinnvoll ist sich zu bewerben?!

Wenn ich unzufrieden mit der momentanen Situation bin, dann setze ich alles daran diesen Zustand zu ändern und warte nicht eine Sekunde oder frage andere wann ich etwas ändern soll.... Sorry, dafür habe ich kein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...