Zum Inhalt springen

Windows 7 und XP auf einem PC


OneQuestion

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich denke das Thema gabs schon öfters, aber ich wurde aus denen nicht wirklich schlau oder sie waren schon einige Jahre alt. Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

Ich möchte auf meinem PC 2 Betriebssysteme installieren. Einmal Windows 7 (ist schon installiert) für den Alltag und einmal Windows XP (später vielleicht auch Windows 7) für die Arbeit.

Wenn es geht würde ich das momentan installierte Windows 7 gerne drauf belassen, aber ich kann es auch neu installieren wenn das nötig ist. Ich habe momentan nur eine Festplatte und eine Partition im PC.

Wie kann ich es am leichtesten bewerkstelligen, dass ich die beiden Betriebssysteme parallel auf meinem PC laufen lassen kann.

Gruß

OneQuestion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hornochse: Nein

@fisianer2009: Nein

Ich brauch das XP nicht weil Programme auf Windows 7 nicht laufen und ich will auch keine VM. Ich will 2 komplett voneinander getrennte Systeme. Deshalb auch 2 Betriebssysteme.

Bitte also keine Fragen oder Tipps bezüglich VMs, es gibt mehrere Gründe weshalb nicht. (Lizenzen von Programmen, Leistung einer VM, ....)

Hat jemand ne Art Anleitung oder Beschreibung wie man die o.g. Aufgabe am besten lösen kann?

Gruß

OneQuestion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist es, für beide Betriebssysteme jeweils eine Partition anzulegen, dann XP zu installieren und anschließend Windows 7. Windows 7 erkennt die XP-Installation und bindet die in das Bootmenü ein, was dann jedes Mal beim Booten erscheint. Anders herum geht es nicht, also wenn Du jetzt die vorhandene Partition verkleinerst und XP auf der neu angelegten Partition installierst, wird XP dein Windows 7 zerschießen und Du wirst das nicht mehr booten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen Windows XP installiert, hat auch soweit alles wunderbar geklappt.

Wenn ich jetzt allerdings Windows 7 installieren will funktioniert das nicht. Wenn ich beim Starten das Boot-Menü aufrufe und von der CD booten lasse, dann versucht er es auch, rechnet ne weile herum und bootet dann die XP Version anstatt das er von der CD bootet.

Wenn ich dann beim hochgefahrenen System das Laufwerk mit der Windows 7 Installation aufrufen möchte bekomme ich die im Anhang beigefügte Fehlermeldung.

Weiß jemand von euch woran das liegen kann?

Weitere Informationen:

Installierte Version: Windows XP Home 32 SP3 auf der ersten Partition ©

Zu instal. Version: Windows 7 Prof 64 auf der zweiten Partition (D noch unformatiert)

EDIT: Die Installations CD ist auch nicht beschädigt, ich habe extra nochmal eine neue gebrannt. (Kommt von meinem MSDNAA-Account den ich über die Schule bekommen habe)

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Danke im Voraus und Gruß

OneQuestion

post-66707-14430448527703_thumb.jpg

Bearbeitet von OneQuestion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal, dass das image doch beschädig ist, du kannst dir das von der Schule doch bestimmt nochmal runterladen

ach ja, ich hatte das am anfang auch so wie du gemacht, hatte das so gemacht, dass ich 4 Partitionen hatte

1. Win7

2. XP

3. Programme

4. Daten

lief perfekt, die programme wurden von beiden angenommen, egal wo ich die installiert hatte (also Win7 installiert, lief auch unter XP und andersrum)

Bootmanager brauchte ich keinen Externen, dass hat Windows super gemacht.

Ich hatte erst Win7 und dann XP installiert und bei mir lief es ohne probleme.

bekam direkt beim ersten Boot (als beide installiert waren) den Bootmanager automatisch angezeigt.

Ich musste mir den dann nur noch bearbeiten, da dort statt "Windows XP" "alte Windows Version" stand, aber das geht einfach über CMD unter Win7 einzustellen.

also, versuch einfach, dir das image nochmal zu downloaden, das scheint nämlich beschädigt zu sein, oder Probier an einem anderne PC, ob dort von der CD gebootet wird, dann kannst du das wenigstens ausschließen, bzw weiß bescheid, dass es kaputt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann versuch ich das mal.

Nur das mit mehreren Partitionen will ich nicht, im Gegenteil, die sollen am besten garnicht auf die jeweils andere Partition zugreifen können. Gibts da eigentlich ne Einstellungsmöglichkeit, dass man auf dem jeweiligen Betriebssystem nur die jeweilige Partition sehen kann?

Und hast du zufällig den Befehl (oder ein Stichwort zum googlen) zum ändern des Namens im Bootmenü zur Hand?

Gruß

OneQuestion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

musste gerade selbst suchen und habe dabei auch das hier

"- Systemsteuerung

- System

- Erweitert

- Starten und Wiederherstellen, Einstellungen"

in einem forum gefunden, weiß aber nicht, ob es damit klappt.

der befehl lautet:

bcdedit

=>hier mehr

ich habe das erst nicht gerafft, aber wenn man sich das durchließt, versteht man, wie das aufgebaut ist und ist dann auch leicht zu ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok jetzt hat alles geklappt, Windows 7 und XP sind installiert und das mit bcdedit läuft auch.

Was ich jetzt nur festgestellt habe ist folgendes:

Auf der XP Version die ich auf C installiert habe ist C auch die Platte mit der XP Installation, aber auf der Windows 7 Version ist auf D die Windows XP Installation und die Windows 7 Installation auf C.

Soll heißen die sind jeweils vertauscht, ich hab aber auf beide vollen Zugriff.

Kann ich mir jetzt irgendwie den Zugriff auf die jeweilige D Partition sperren, oder noch besser, diese jeweils ausblenden, das bei beiden nur C angezeigt wird?

Gruß

OneQuestion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst über verwaltung (Rechtskick auf Computer/Arbeitsplatz und dann Verwaltung) die Datenträger verwalten, dort kannst du die auch löschen, aber ich weiß nciht, ob die dann auch direkt formatiert werden...

zumal es 2 Punkte gibt "Formatieren" und "Volumen löschen" aber musst mal informieren, vllt ist das schon das, was du suchst, ansonsten jetzt noch direkt ausprobieren, wenn du das erst noch frisch aufgeseztt ist und noch nicht so viel installiert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll heißen die sind jeweils vertauscht, ich hab aber auf beide vollen Zugriff.

Das ist normal, da die jeweils andere Partition als Datenpartition angesehen wird. Die Laufwerksbuchstaben in den beiden unabhängigen Betriebssystemen müssen auch für sich gesehen werden, d.h. Du könntest dem optischen Laufwerk in Windows XP den Laufwerksbuchstaben Z: und in Windows 7 den Laufwerksbuchstaben T: geben.

Kann ich mir jetzt irgendwie den Zugriff auf die jeweilige D Partition sperren, oder noch besser, diese jeweils ausblenden, das bei beiden nur C angezeigt wird?

Ja, indem Du in der Datenträgerverwaltung der jeweiligen D-Partition den Laufwerksbuchstaben wegnimmst. Den Bootvorgang wird das nicht beeinflussen, da dort nicht auf Laufwerksbuchstaben, sondern auf logische Partitionen (Festplatte 1, Partition 1 etc.) zugegriffen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Auch wenn die Frage vielleicht etwas dumm erscheinen mag, aber wie nehme ich einem Datenträger den Buchstaben weg?

Läuft das über die Option "Laufwerkbuchstabend und -pfade ändern"? Ich will nur ungern jetzt noch mein System zerschießen :)

Und kann ich die im nachhinein wieder hinzufügen?

Gruß

OneQuestion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...