Zum Inhalt springen

SQL Server 08 auf WHS


azubi-tigerente

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe einen Windows Home Server und auf diesen habe ich eine SQL Datenbank installiert.

Hat auch alles funktioniert. Auf einem Notebook habe ich eine Web-Applikation lokal laufen. Wenn ich mich an meinem Homeserver anmelde will ich mit einem script auf den SQL-Server zugreifen.

Funktioniert aber nicht. Bekomme keinen zugriff.

Wenn ich das Script bzw die asp-Seite direkt auf dem Server ausführe funktioniert der Zugriff. Woran könnte das liegen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ist eine Firewall (Windowsfirewall) aktiv die den Zugriff blockieren könnte?

2. Ist der Server so konfiguriert, dass er überhaupt Verbindungen von außen entgegennimmt?

3. Sind die Zugangsdaten zum Server, also Username und Passwort korrekt?

4. Hat der User das Recht sich von außerhalb überhaupt einloggen zu dürfen?

Das sind vier Dinge die ich als erstes prüfen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der SQL 2008 ist im Gegensatz zum 2005er nach der Installation anders aufgestellt und lässt ohne weitere Konfiguration nur lokale Verbindungen zu.

Um dies zu ändern musst Du die folgenden zwei Schritte abarbeiten:

1.) Remoteverbindungen zulassen

Über das SQL Server Management Studio (SSMS) verbindest Du Dich lokal mit dem Server. Über die Servereigenschaften (rechte Maustaste auf den Servernamen im Objektexplorer. Unter dem Punkt Verbindungen findest Du auf der rechten Seite eine Checkbox "remoteverbindungen mit diesem Server zulassen". Hier muss der Haken gesetzt werden.

2.) TCP/IP und Named Pipes

Über Start --> Programme --> Sql Server 2008 --> Konfigurationstools findest Du den SQL Server Konfigurationsmanager. Auf der linken Seite sieht man den Knoten SQL Server-Netzwerkkonfiguration. Wenn Du diesen Knoten erweiterst siehst Du die Protokolle für alle installierten Server. Wähle den entsprechenden Server aus. Auf der rechten Seite werden die zugehörigen Protokolle und deren Status aufgelistet. Nach der Installtion sollte bei allen "Deaktviert" stehen. Hier solltest Du die Protokolle TCP/IP und Named Pipes aktivieren.

So ist der Server korrekt eingestellt. Zugriffsrechte und eventuelle Firewall-Einstellungen solltest du natürlich auch prüfen. Wenn der SQL Server 2008 als Standardinstanz installiert ist benutzt er den Port 1433, falls es jedoch eine benannte Instanz ist (Servername\SQLExpress o.ä.) wird der SQL Server einen dynamischen Port nutzen der sich ändert.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Wenn ich das Script bzw die asp-Seite direkt auf dem Server ausführe funktioniert der Zugriff. Woran könnte das liegen??[...]

ASPs und andere Skripte laufen im IIS (sofern der Anonymous-Access der Webseite nicht deaktiviert wurde) unter der Credentials eines speziellen lokalen User-Accounts (IUSR_ComputerName). Da dieser wie gesagt nur lokal existiert, wird er keine Berechtigung haben um auf deinen Home-Server zugreifen zu können.

Abhilfe kannst du dir schaffen in dem du entweder

a) die Webseite im IIS-Manager so konfigurierst, dass diese unter einem speziellen Domänen-Account laufen (sofern du so etwas daheim eingerichtet hast) und diesen dann an der DB berechtigst

oder

B) ein Datenbank-Login im SQL Server anlegst und diese Benutzer/Passwort-Kombi im Connectionstring deines Datenbank-Aufrufes mitgibst.

Gruß,

Honky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...