Zum Inhalt springen

[C#]Multi Document Interface: Von Parent Form auf richTextBox in Child Form zugreifen


Nadine19

Empfohlene Beiträge

Wenn Der Dateiname noch nicht in der Liste ist, fuegst Du den Dateinamen hinzu. Wenn er noch nicht vorhanden war, dann erstellst Du ein neues Child.

Besser den kompletten Pfad, kann ja sein, das man mehrere Dateien des gleichen Namens an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichem Inhalt hat, und diese parallel bearbeiten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser den kompletten Pfad, kann ja sein, das man mehrere Dateien des gleichen Namens an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichem Inhalt hat, und diese parallel bearbeiten will.

Naja, die Property "Filename" des OpenFileDialoges liefert ja Pfad und Dateinamen zurueck. Ich denke nicht, dass da jemand auf die Idee kommt und den Pfad abschneidet. ;)

Wo genau füge ich dieses

Code:

if (MdiChildren.Length == 0)

ein?

Da Du ja nur im Parentform Zugriff hast, natuerlich dort. Ausserdem ergibt es sich ja schon dadurch, dass Du damit steuern willst, ob ueberhaupt ein neues Childform angelegt werden soll.

Wie kann ich vom Child Form auf den toolStripStatusLabel1.Text im Parent Form zugreifen?

Ersteinmal garnicht. Was moechtest Du denn da eintragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es in die Parent Form geschrieben:


        void menuLaden_Click(object sender, EventArgs e)

        {

            if (MdiChildren.Length == 0)

            {

                ((Form2)ActiveMdiChild).Oeffnen();

            }

        }

Das funktioniert aber nicht, da das Öffnen jetzt gar nicht mehr funktioniert :( Mit toolStripStatusLabel1.Text möchte ich den Status in einer Statusbar im Parent Form angeben:

toolStripStatusLabel1.Text = "Texteditor - Statusbar";

Wegen der Liste, die merkt ob die Datei schon geöffnet ist oder nicht, wie genau erstelle ich so eine Liste? Hab das noch nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...