Zum Inhalt springen

HTML-Linke zu Navi-Software


Jago

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Wir suchen nach einer Lösung um über einen HTML-Link eine navi-Software aufzurufen. Das ganze soll dann auf dem Iphone oder einem Windows-Smartphone genutzt werden.

Beispiel: mit http://link.com/... rufe ich eine Interet-Seite auf. Mit skype://name starte ich automatisch Skype.

Gibt es ein Protokoll, welches direkt eine verlinkte Navi-Software auf dem Gerät startet? z.B. Navigon oder TomTom...

So etwas wie navto://... oder navigate://...

Danke

Georg

PS: Ein Link zu googlemaps hilft leider nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus, dass eine Navigations-Software (wenn sie auf einem Smartphone oder IPhone installiert wird) das Protokoll selber registriert.

Um Skype per Link zu öffnen, muss ich auch nur Skype installieren. Die Links werden dann automatisch zu Skype geleitet. Die Verlinkung des Protokolls geschieht bei der Installation von Skype.

Mein Problem ist eher, dass ich nichts dazu finde, ob es überhaupt ein Protokoll gibt, welches per HTML-Link dann eine (beliebige oder spezielle) Navi-Software öffnet :(

Vielleicht hat ja jemand dazu Infos?

Aber Danke für den Hinweis mit den Protokollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, richtig.

skype registriert den handler für das "protokoll" selbst in der regsitry.

die hätten es "epyks" oder "sdfgh" nennen können, völlig egal, bevor skype da war kannte dein rechner das "protokoll" nicht. das ist nichts allgemeines wie http: oder ftp:

es wird also kein allgemeingültiges protokoll geben das eine spezielle anwendung startet.

ob deine eingesetzte navisoftware einen handler registriert, erfährst du wahrscheinlich vom hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte gedacht jemand kennt ein allgemeingültiges Protokoll für Navigations-Daten.

Skype ist halt ein unglückliches Beispiel, weil es nur für Skype selbst gilt und nicht für Messenger-Programme allgemein.

Ein allgemeingültiges Protokoll wär dann eher so:

Wenn ich einen Link anklicke, der mit http://... (oder ftp://...) beginnt, öffnet sich halt das Programm, dass momentan dafür registriert ist, also IE oder Firefox oder Chrome....

Was ich gehofft habe ist, dass jemand ein allgemeingültiges Protokoll für Navigations-Daten kennt. Wenn ich Navigon auf meinem Iphone oder Windows-Mobile drauf hab, dann geht halt Navigon auf wenn ich auf so einen Link klicke. Wenn ich anschliessend TomTom installiere, dann schnappt sich TomTom das Protokoll und es geht halt TomTom auf. Sowas in der Art.

Aber Danke für die Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...