Zum Inhalt springen

Benutzerhandbuch


momo1989

Empfohlene Beiträge

Erkläre (uns) bitte einmal den Unterschied zwischen Benutzerhandbuch und "technische Dokumentation"?

GG

Wie? Das weißt du nicht?

Also: Benutzerhandbuch ist wie der Name schon sagt, eine Dokumentation für den Benutzer. In der Regel wird darin beschrieben, wie ein Benutzer die Software, die vor ihm liegt, benutzen muss. Am Beispiel dieses Forums würde dann z.B. darin stehen, dass man einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben muss, und danach auf Einloggen klicken muss.

Eine technische Dokumentation beschreibt dann eher die zugrundeliegende Technik der Software. Um am Beispiel dieses Forums zu bleiben, würde darin beispielsweise stehen, auf welchen Tabellen mit welchen Feldern die Seite basiert. Dies sind Informationen, mit denen ein "normaler" Benutzer nicht viel anfangen kann, und dies auch nicht muss. Die technische Dokumentation ist daher i.d.R. für Admins oder andere Entwickler gedacht.

Aber das wusstest du bei deinem Wissen ja sicher schon. Wolltest mich nur testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das wusstest du bei deinem Wissen ja sicher schon. Wolltest mich nur testen

Nö, ich konnte nicht glauben, dass hier jemand um Begriffe feilscht.;)

Aber vielleicht hatte ich mich auch missverständlich ausgedrückt.

Deshalb nochmals im Klartext:

Es wird eine Dokumentation benötigt, mit der der Kunde des Projektes in die Lage versetzt wird, das "Ergebnis" weiter zu betreiben. Die Doku unterscheidet sich nach Zielgruppe eine Projektes- D.h. es ist ein Unterschied, ob ich einen Internetzugang für ein Altersheim einrichte, eine PKI für die Security-Abteilung eines Unternehmens, ob ich ein Kassenprogramm für einen Supermarkt schreibe oder eine Userverwaltung für Sys-Admins.

Noch ein Tipp: Die Kundendoku (um den neutralen Begriff zu verwenden) sollte nicht unter 10 Seiten betragen. Besser deutlich mehr!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal wieder ein Kommentar ohne Wahrheitsgehalt.

Ein Benutzerhandbuch ist keine Pflicht bei der Projektabgabe. Stattdessen reicht es auch, eine technische Dokumentation anzuhängen.

Zumindest bei der IHK Pfalz ist es so, dass eine Benutzerdoku verlangt wird und diese 10 Punkte von der Gesamtnote ausmacht.

Link: http://www.pfalz.ihk24.de/produktmarken/ausbildung/pruefungen/Gewerblich-_technische_Ausbildung/anhaengsel/ITprojektarbeit/IT_Info_Erweiterung.doc

Kundengerechte Anfertigung, Zusammenstellung, Modifikation (Wichtung: 10%)

Eine Kundendokumentation ist ein klar abgegrenztes Dokument, welches sich im Anhang der Projektdokumentation befindet.

Projekt- und Kundendokumentation können nicht identisch sein. Die Kundendokumentation kann aber selbstverständlich Elemente der Projektdokumentation enthalten.

Der Personenkreis der Zielgruppe (Endanwender, Administrator, Entwickler etc.), für den die Kundendokumentation erstellt wird, ist eindeutig zu benennen.

Fest steht, dass momo Punkte verschenkt, wenn er nicht zusätzlich zu "Projektbericht, Pflichtenheft und Lastenheft" etwas für den Benutzer abgibt. Ob der Benutzer jetzt Sekretärin oder Admin ist, ist meines Erachtens zweitranging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Die Kundendoku macht 10 Punkt aus, das stimmt. Allerdings wird, wenn keine Kundendoku vorhanden ist nicht einfach mit 0 bewertet, sondern die Projektdoku auch als Userdoku angesehen. Je nach dem wie passend diese für den Zweck ist, normalerweise eher weniger, werden hier schon auch Punkte vergeben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Die Kundendoku macht 10 Punkt aus, das stimmt. Allerdings wird, wenn keine Kundendoku vorhanden ist nicht einfach mit 0 bewertet,

Diese Aussage ist so nicht allgemeingültig!

Zumindest in der o.g. IHK Pfalz gibt es dann definitiv 0 Punkte - wie oben auch bereits zitiert wurde:

Projekt- und Kundendokumentation können nicht identisch sein. Die Kundendokumentation kann aber selbstverständlich Elemente der Projektdokumentation enthalten.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...