Zum Inhalt springen

PC Zusammenstellung


Blutelf05

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen.

Es soll kein High-End-Gamer-PC werden, aber die aktuellen Spiele sollten schon laufen und auch die in nächster Zukunft entwickelt werden. Ich bin aber nicht jemand der jedes Frame aus seinem PC kitzeln will.

Daher habe ich mich die letzten Wochen etwas über die aktuelle Hardware informiert und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen:

Mainboard: Asus P7P55D PRO

Prozessor: Intel® Core™ i7-860 Prozessor, Boxed

RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Grafikkarte: Asus ENGTX275 HTDI

System HD: Samsung*Solid-State Drive 2,5" 128 GB

Daten HD: Samsung HD502IJ 500 GB SpinPoint F1 DT

Netzteil: be quiet! Straight Power E7 550W

Laufwerk: LG GH-22NS

Gehäuse: Thermaltake Element T VK90001N2Z Schwarz

Gesamtkosten ca. 1300 €

Nachdem ich mich nicht wirklich gut mit der aktuellen Hardware auskenne wollte ich fragen, ob ich irgendwas bei der Zusammenstellung falsch gemacht habe, ob die Teile untereinander kompatibel sind..?

Oder ob ihr andere Teile nehmen würdet, da es für den Preis bessere gibt.

Der PC sollte aber nicht viel teurer werden, als er bis jetzt ist.

Noch eine kurze Frage zu den SSD-Festplatten, würdert ihr euch schon heute eine kaufen, oder noch etwas warten weil, sie vorraussichtlich in nächster Zukunft verbesser/billiger werden?

Ich würde mich über Tipps, Kommentare,Verbesserungvorschläge oder auf Hinweise z. B. über fehlerhafte Zusammenstellung freuen.

Schon mal vielen Dank.

Viele Grüße

blutelf05

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade eben einen ziemlich ähnlichen PC gekauft.

Unterschiede:

GigaByte P55-UD3 Mainboard, weil es in den Tests der ct definitiv besser abgeschnitten hat und ich von ASUS die Schnauze voll habe (hatte bisher 7 ASUS Mainboards in meinen Rechnern).

Preis/Leistung und Support find ich hier deutlich zu Gunsten von GigaByte.

Ich nehm an es ist schon so, aber beim Speicher würd ich schauen, dass es 2x2GB Module sind, wegen Dual-Channel. DDR3-1333 passt einwandfrei.

Die Samsung F1 DT wollt ich auch haben. Hab aber dann aus keinem erfindlichen Grund Seagate Barracuda 7200.12 genommen.

Wenns ins Budget passt, würd ich eine SSD nehmen. Obwohl die mit Sicherheit erst dann günstiger werden, wenn heise online - Schnelle SSDs von Micron

Zur Zeit geht der Trend eher auf gleichbleibenden Preisen wegen heise resale - SSDs werden zum Jahresende knapp

heise resale - Preisradar: Solid State Disks rücken in den Kundenfokus

Ansonsten wollt ich auch eine GTX275, habe dann aber eher zur GTX260 tendiert und dann eher zur GTX285. GTX260 find ich den Preis/Leistungssieger, das belegen auch die Verkaufszahlen:

heise resale - Umbruch im Grafikkarten-Markt

Die GTX285 ist unverschämt teurer, die 275 ist einfach ein Mittelding.

Ich hab mich jetzt für eine HD5870 entschieden, die hat mich nur 30,-EUR Aufpreis zur GTX285 gekostet.

In den ATI-Bereich solltest Du auf alle Fälle mal schauen, denn die sind wirklich zu empfehlen!

Eine ziemlich objektive Einschätzung findest Du hier:

PC-Erfahrung.de: Grafikrangliste - Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet.

Einen Hinweis aus eigener Erfahrung:

Ich musste im BIOS die CPU-Fan-Control für den Intel Boxed fest auf PWM setzen, ansonsten hat der einfach nich hochgedreht und meine CPU hat im Stresstest dann bei 95°C aller Kerne die Leistungsaufnahme runtergeschraubt.

Jetzt bleibt auch nach 30 Minuten alle Kerne 100% Auslastung alle Kerne bei ~ 75°C

Fazit:

Bis auf das Mainboard würd ich den auch kaufen :D

Die Grafikkarte würd ich wahrscheinlich eher eine GTX260 oder dann eine HD-5850 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen.

Es soll kein High-End-Gamer-PC werden, aber die aktuellen Spiele sollten schon laufen und auch die in nächster Zukunft entwickelt werden. Ich bin aber nicht jemand der jedes Frame aus seinem PC kitzeln will.

[...]

Für die 1,3k Euro könntest du dir ein High-End bauen und ein normalen Rechner .. :-) ..

Hier mal ein Beispiel für dich, hab ein Rechner für dich zusammengebaut für 945 Euro . Wird reichen für paar Jahre :-)!

LG, skejcik.

Bearbeitet von Chief Wiggum
Unnötiges Vollzitat gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde mir die Links und Verbesserungsvorschläge zu Hause mal in Ruhe anschauen und mir anschließend noch mal Gedanken über die Zusammenstellung machen.

Falls noch jemand einen Tipp/Verbesserungsvorschlag hat, darf er ihn gerne noch nennen ;)

Viele Grüße

blutelf05

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö.

Ich bekomm immer noch eine leere Konfiguration geliefert.

Ich auch! Warum nur? :rolleyes:

Spaß beiseite...

@skejcik:

Falls du dem Kollegen mit der PC-Zusammenstellung helfen möchtest, dann kopiere die Liste (Druckansicht?) mit den Komponenten von Alternate einfach hier ins Forum.

Wie du vielleicht nach den dezenten Hinweisen vom Chief mittlerweile festgestellt hast, funktioniert dein Link für uns nicht, da wir keinen Zugriff auf deine Cookies haben.

Nichts für Ungut.

Greetz

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir jetzt die Links etwas genauer angeschaut.

Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen, das die HD5850 das bessere Preisleistung-Verhältins als die GTX275 hat.

Wo ich mir aber noch immer nicht ganz sicher bin, ist beim Mainboard, hierbei stehen zur Auswahl das GIGABYTE P55-UD4(ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1156 - GIGABYTE P55-UD4) und das Asus P7P55D PRO(ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1156 - Asus P7P55D PRO)

Hierbei würde ich mich noch über Tipps freuen.

@VaNaTiC:

In deinem Post sprachst du von einem Mainboardtest in der CT, weist du noch zufällig welche Ausgabe es ca. war? Wenn ja würde ich mir das Heft evtl nachbestellen oder ausleihen, da ich den Test leider nicht Online gefunden habe. Wäre super, wenn du da mal kurz nachschauen könntest, oder noch weist wann es ca. war. Danke.

@skejcik:

Ich freue mich, das du mir versuchst zu Helfen. Aber bitte stelle deine Liste mit der von dir gewählten Hardware direkt ins Forum. Siehe Beitrag SchwarzerEngel. Danke.

Schon mal Danke ich vorraus.

Viele Grüße

blutelf05

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das hier der Test war:

Mainboards für Intels Core-Prozessoren der Baureihen i5 und i7. heise online-Kiosk - c't-Archiv, 21/2009, Seite 114

Probleme waren meiner Erinnerung nach: USB-Durchsatz, BIOS-Einstellungen, Fan-Control und der unverschämte ASUS-Aufpreis.

Wenn Du jetzt das Mainboard kaufst bekommst Du schon die P55A-... Variante mit heise online - Core-i5/i7-Mainboards mit USB-3.0- und SATA-6Gb/s-Hostadaptern

Warum eigentlich nicht das GigaByte ..-UD4? Brauchst Du Firewire oder 3 SATA-Controler?

Das UD3 ist vergleichbar zum ASUS (allerdings 60,-EUR billiger :D )

Bearbeitet von VaNaTiC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...