Zum Inhalt springen

Bits über das Netzwerk


Ketzer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe folgende Frage wie bekomme ich unter Windows die Möglichkeit Bits über das Netzwerkinterface zu verschicken.

Nicht TCP/IP etc. sondern das Ganze soll möglicht auf Layer1 des ISO-OSI-Models stattfinden.

Hintergrund des Ganzen ist, dass ich selber ein Protokoll schreiben will, bei Windows und PC aber nicht den Hauch eines Schimmers einer blassen Ahnung habe wie ich z.B. die Adresse des Puffers der Netzwerkkarte bekomme und wie ich "Ihr" dann sage das die die dort enthaltenen Bits abschicken soll.

Gruß

Ketzer

p.s. Antworten bitte auch verständlich für Leute wie mich die von der Windows API keinen Schimmer haben.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 10. Oktober 2001 12:48: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Ketzer ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Informationen hierfür sind anscheinend unheimlich schwer zu finden. Ich vermute man muß eine eigene Socket-DLL erstellen um das zu bewerkstelligen. Ich suche schon wie wild nach Dokumentationen über TCP/IP, denn ohne die wird man keine Netz-Kommunikation realisieren können, aber die sind anscheinend unheimlich schwer zu finden. Wenn man Pech hat muß man sogar vielleicht noch tiefer gehen, nämlich in die Geräte-Treiber.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 11. Oktober 2001 13:21: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Crush!

Also eigendlich wollte ich aus Sicht der ISO-OSI-Schichten weit runter als TCP/IP. Der Ansatz mit den Gerätetreibern klingt da schon viel besser, obwohl ich die Befürchtung hege, daß dieser auch schon die Fragmentierung und Packetbildung (plus Prüfverfahren etc.) übernimmt.

Folgende Fragen stellen sich mir nun:

Muß ich jetzt einen eigenen Treiber schreiben, wenn ich unter Ebene 3 (IP) gelangen möchte? (Die Bildung der Ethernetframes geschiet die per Software oder wird die durch die Netzwerkkarte realisiert?)

Und wenn ja, woher bekomme ich die Notwendigen Infos über die Hardware, um dieser die richtigen Steuerbefehle zu geben?

Betr. TCP/IP-Doku: Die kann man ja komplett den RFC's oder irgendwelchen Büchern entnehmen. Das ist nicht mein Problem. Vorallem nicht da ich nicht vorhabe IP-Adressen zur Adressierung zubenutzen sondern die MAC-Adressen.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine das das bei DHCP so ähnlich läuft.

Der Empänger der IP-Adresse hat bis dahin ja noch gar keine, daher müßte die Identifikation über die MAC laufen, wobei jeder die zurückkommenden Daten empfängt und die dort enthaltene MAC mit seiner eigenen vergleicht.

Und sowas ähnliches habe ich auch vor.

Greetz

Ketzer, der sich möglicherweise etwas zuvielvorgenommen hat ;)

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 11. Oktober 2001 18:49: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Ketzer ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt halt beim Netzkartenhersteller Fragen, ob Du eine Interrupt-Liste für die Hardware bekommen kannst. Bestimmt wird hier alles über Interrupts gehandlet. Da kannst Du dann mit bdos() oder int86() die Funktionen aufrufen die Register mußt Du halt als REGS-Struktur initialisieren (ist aber ganz einfach). Wenn Du so eine IRQ-Liste irgendwo herbekommst mit Erklärung, dann denk an mich und mails mir bitte zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...