Zum Inhalt springen

Remote Zugriff - VNC zu langsam, was für alternativen ?


dernoname

Empfohlene Beiträge

hi !

ich betreibe über einen SSH Tunnel eine Remoteverbindung mit RealVNC. Der "Server" hängt an einer 2,5 MBit Leitung (300kb/s Upstream).

Der Client hängt an einer DSL 6000er Leitung mit 600kb/s Downstream.

Wenn ich nun vom Client eine Verbindung zum Server aufbaue, ist die Verbindung "ausreichend". Die Übertragung läuft bei max. 100-110kb/s (sowohl die Fernwartung als auch der Filetransfer)

An der Leitung kann es nicht liegen, da sie ja mehr hergibt. Bei einem FTP Upload gibt die Leitung auch über 300kb/s her, deswegen kann ich die Leitung als Ursache ausschließen.

Wenn ich übers LAN eine direkte Verbindung herstelle, läuft der VNC wesentlich schneller.

Nun wundere ich mich, warum ausgerechnet die konstelation SSH Tunnel übers Internet + RealVNC bei ca. 100 kb/s schluss ist.

Hat von euch jemand auch so eine Verbindung und kann das mal testen ?

Habt ihr eine schnellere Alternative ?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teamviewer läuft zwar bissle flotter, kommt aber nicht in Frage da ich ungern von jemanden (in dem Fall dem Teamviewer-Dienst) abhängig bin.

Ich hab auch schon die ganzen xVNC Versionen getestet, wobei RealVNC am besten bei mir lief.

RDP ist zwar auch ok - jedoch fehlt mir hier die Option des Filetransfers (bei Realvnc kann man prima via Copy/Paste Dateien zwischen den Fenstern kopieren. RDP macht ja nur den Text aus der Zwischenablage).

Im allgemeinen würde es mich aber interessieren, wo jetzt der Flaschenhals ist. Vielleicht findet sich ja noch jemand hier im Board der ähnliche Erfahrung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei TeamViewer (nicht die ...QS.exe) kann man auch eine permanente Verbindung einrichten. Und dann ohne eine Person am fernzuwartenden Rechner eine Verbindung aufbauen.

Aber TeamViewer hat meiner Erfahrung nach einen Haken: es nutzt immer eine indirekte Verbindung, d.h. im eigenen LAN ist eine andere Variante immer besser.

Ich nutze UltraVNC + VPN und hatte damit leider keine Deiner besagten Symptome (außer bei Win7).

Bei UltraVNC find ich auch schön, dass man diverse Qualitätseinstellungen und den Mirrortreiber nutzen kann.

Eine Vermutung ist, dass der SSH+VNC ein Problem mit der MTU des DSL hat und deshalb viele Pakete gesplittet werden müssen. Eventuell kannst Du die MTU im SSH runtersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RDP ist zwar auch ok - jedoch fehlt mir hier die Option des Filetransfers (bei Realvnc kann man prima via Copy/Paste Dateien zwischen den Fenstern kopieren. RDP macht ja nur den Text aus der Zwischenablage).

Man kann in den Verbindungsoptionen von RDP die lokalen Laufwerke mit einbinden... Aufruf im Explorer dann über

\\tsclient\

Das kannst du dir dann ja auch als Verknüpfung auf den Desktop rausziehen oder sogar als Netzlaufwerk einbinden, wobei ich letzteres noch nicht probiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...