Jimbo Geschrieben 22. November 2001 Teilen Geschrieben 22. November 2001 Hi, also was programmierung angeht bin ich keine leuchte und ich quäle mich hier gerade mit Borland C++ ,komme aber nicht so recht weiter. Ich weiss, ich weiss die C++ Fraks werden sich abrollen vor lachen wenn sie mein problem lesen. Also ich habe ein 12 stelliges textfeld definiert in das ich aber zaheln hämmern muss(integer feld funktioniert nicht, kp warum). er rechnet zwar auch mit den werten die ich eingebe, aber er gibt mir dann die zahlen aus die der ansi zeichentabellle entsprechen und logischer weise nicht die integer zahl. wie kann ich: a) gleich ein integer feld definieren in das ich dann die zahlen schreibe und somit das korrekte ergebins bekomme?? oder erst mit den ansi werten rechnen und dann die werte als integer zahl umwandeln und ausgeben?? hilfe dringend benötigt mfg Jimbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Naberius Geschrieben 22. November 2001 Teilen Geschrieben 22. November 2001 Hast du die Variablen von Text nach Zahl konvertiert?? Bei Borland heißt die Funktion StrToFloat("String") glaube ich. Ansonsten schick doch einfach mal deinen Code. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimbo Geschrieben 22. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2001 genau das meine ich, habe ich zwar auch schon mit rumgedoktort, hat aber irgendwie nicht funktioniert wie es sollte. also das wären die beiden fleder: char EAN12[12]; //eingabe der 12 stelligen nummer int MULT[12]={1,3,1,3,1,3,1,3,1,3,1,3}; //festgelegter Multiplikator nennt sich glaube ich modulo multiplikation oder so.. und wie müsste das dann mit dem string funktionieren?? mfg jimbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMabuse Geschrieben 23. November 2001 Teilen Geschrieben 23. November 2001 Hallo! Zuerst mal ein paar Fragen: 1. Warum kannst Du 'MULT' als Feld von Integern deklarieren und 'EAN' nicht? Ein Feld mit Integern ist doch meistens recht unproblematisch und für Deine Anforderungen zweckmässiger, oder? 2. Wenn Du es wirklich mit einem char-Array machen willst, stellt sich die Frage, ob es nach der Eingabe als eine Zahl angesehen werden soll, oder ob jedes Feld eine eigene Zahl bzw. Ziffer darstellen soll. Im letzteren Fall sind dann nur Zahlen von 0-9 möglich. 3. Willst Du also z.B. EAN[0] mit MULT[0] multiplizieren??? Bye. DocMabuse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimbo Geschrieben 23. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2001 @DocMabuse Hi, also zu 1. ich habs zwar mit einer intteger deklaration für EAN probiert(ist ja auch logischer), aber danach passiert folgendes: wenn ich z.b. 756493045043 eingebe spuckt er mir 0012FF54 aus. mit dem char feld erfolgt die ausgabe korrekt! 2. ja nach der eingabe soll jede ziffer als eigenes feld angesehen werden 3. GENAU! jimbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 23. November 2001 Teilen Geschrieben 23. November 2001 Wenn er sowas komisches ausspuckt, das wie eine Speicheradresse aussieht, gibst du mit Sicherheit auch eine Speicheradresse aus. Schau bei der Ausgabe mal nach dem Unterschied zwischen &variable und variable Das eine gibt die Speicheradresse deiner Zahl aus, das andere die Zahl als Wert selbst. Und genau das ist es, was du wolltest, oda?? --- editiert: Das gleiche geht übrigens auch mit der Eingabe; hab da schon die schönsten Abstürze mit produziert... cu <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 23. November 2001 13:45: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Tachyoon ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMabuse Geschrieben 24. November 2001 Teilen Geschrieben 24. November 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jimbo: <STRONG>... 1. ich habs zwar mit einer intteger deklaration für EAN probiert(ist ja auch logischer), aber danach passiert folgendes: wenn ich z.b. 756493045043 eingebe spuckt er mir 0012FF54 aus. mit dem char feld erfolgt die ausgabe korrekt! ...</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimbo Geschrieben 24. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2001 gut daran habe ich auch schon gedacht. deswegen habe ich die zahl ja auch in zwölf einzelne felder unterteilt. bezieht sich diese grenze denn nicht auf jedes einzelne feld oder ignoriert borland die einzelnen felder und betrachtet nur die komplette zahl? gruß jimbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 24. November 2001 Teilen Geschrieben 24. November 2001 @Jimbo: Zieh nach der Eingabe von jedem Zeichen im Array den Wert '0' ab, dann müssten die Inhalte stimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimbo Geschrieben 24. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2001 werde ich mal probieren wenn ich mich heute noch dazu aufraffen kann an diesem tollen programm weiter zu machen, ansonsten schreie ich wieder Jimbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 24. November 2001 Teilen Geschrieben 24. November 2001 Hat eigentlich schon mal jemand probiert das Zahlen-Char-Problem mit bcd zu umgehen? (jedes Nibble entspricht halt einer Zahl) Das Umrechnen von bcd auf hex oder char geht nämlich ganz leicht - dafür ist das ja auch entworfen worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.