Zum Inhalt springen

C++ for dummys :)


Jimbo

Empfohlene Beiträge

Hi,

also was programmierung angeht bin ich keine leuchte und ich quäle mich hier gerade mit Borland C++ ,komme aber nicht so recht weiter. Ich weiss, ich weiss die C++ Fraks werden sich abrollen vor lachen wenn sie mein problem lesen.

Also ich habe ein 12 stelliges textfeld definiert in das ich aber zaheln hämmern muss(integer feld funktioniert nicht, kp warum). er rechnet zwar auch mit den werten die ich eingebe, aber er gibt mir dann die zahlen aus die der ansi zeichentabellle entsprechen und logischer weise nicht die integer zahl.

wie kann ich:

a) gleich ein integer feld definieren in das ich dann

die zahlen schreibe und somit das korrekte ergebins

bekomme??

oder

B) erst mit den ansi werten rechnen und dann die werte als

integer zahl umwandeln und ausgeben??

hilfe dringend benötigt :)

mfg Jimbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das meine ich, habe ich zwar auch schon mit rumgedoktort, hat aber irgendwie nicht funktioniert wie es sollte.

also das wären die beiden fleder:

char EAN12[12]; //eingabe der 12 stelligen nummer

int MULT[12]={1,3,1,3,1,3,1,3,1,3,1,3}; //festgelegter

Multiplikator

nennt sich glaube ich modulo multiplikation oder so..

und wie müsste das dann mit dem string funktionieren??

mfg jimbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zuerst mal ein paar Fragen:

1. Warum kannst Du 'MULT' als Feld von Integern deklarieren und 'EAN' nicht? Ein Feld mit Integern ist doch meistens recht unproblematisch und für Deine Anforderungen zweckmässiger, oder?

2. Wenn Du es wirklich mit einem char-Array machen willst, stellt sich die Frage, ob es nach der Eingabe als eine Zahl angesehen werden soll, oder ob jedes Feld eine eigene Zahl bzw. Ziffer darstellen soll. Im letzteren Fall sind dann nur Zahlen von 0-9 möglich.

3. Willst Du also z.B. EAN[0] mit MULT[0] multiplizieren???

Bye.

DocMabuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DocMabuse

Hi,

also zu

1. ich habs zwar mit einer intteger deklaration für EAN probiert(ist ja auch logischer), aber danach passiert folgendes: wenn ich z.b. 756493045043 eingebe spuckt er mir 0012FF54 aus. mit dem char feld erfolgt die ausgabe korrekt!

2. ja nach der eingabe soll jede ziffer als eigenes feld angesehen werden

3. GENAU! :)

jimbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er sowas komisches ausspuckt, das wie eine Speicheradresse aussieht, gibst du mit Sicherheit auch eine Speicheradresse aus.

Schau bei der Ausgabe mal nach dem Unterschied zwischen

&variable

und

variable

Das eine gibt die Speicheradresse deiner Zahl aus, das andere die Zahl als Wert selbst. Und genau das ist es, was du wolltest, oda??

--- editiert:

Das gleiche geht übrigens auch mit der Eingabe; hab da schon die schönsten Abstürze mit produziert...

cu

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 23. November 2001 13:45: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Tachyoon ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jimbo:

<STRONG>...

1. ich habs zwar mit einer intteger deklaration für EAN probiert(ist ja auch logischer), aber danach passiert folgendes: wenn ich z.b. 756493045043 eingebe spuckt er mir 0012FF54 aus. mit dem char feld erfolgt die ausgabe korrekt!

...</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...