Zum Inhalt springen

Fi/Ae Ausbildung


OGOOOGOG

Empfohlene Beiträge

Gast Gesperrt_61948
Warum sollte ich, nachdem ich ein Verbot, was gebrochen wurde, nocheinmal ausdisskutieren?

Wenn sein Chef sagt, sowas wird nicht gemacht und es passiert weiterhin, gibt es Null Grund sich noch einmal an den runden Tisch zu setzen.

Weil Du anscheinden auch sehr wenig Ahnung von Unternehmensführung und Pädagogik hast.

Manche Leuten spielen sich hier auf, als seien sie die heiligen ITler und allwissend.

Ein junger Mensch der zum ersten mal in das berufsleben einsteigt, der muss noch lernen und "reifen". Das ist ganz normal.

In unserem Konzern derzeit ca. 120.000 Mitarbeiter (ich gehöre zum Betriebsrat) gibt es auch genug Probleme mit jungen Azubis. Komischerweise haben wir es nicht nötig jungen Leuten direkt zu kündigen.

Mich würde mal interessieren wie groß die Firma ist um die es hier geht und in welcher Branche sie genau tätig ist.

Das soll natürlich nicht heissen das sich ein Azubi auf Dauer alles leisten kann und darf. Es gibt überall Grenzen, auf beiden Seiten.

Ich kann aus meiner Erfahrung der letzten 12-13 Jahre in der Branche aber sagen, dass gerade die IT-Branche größtenteils kein geregelte Personalstruktur hat. Firmen werden gegründet, sie wachsen teilweise rasend schnell. Leute ohne große Lebens- und Berufserfahrung werden Geschäftsfüher oder Abteilungsleiter und so verhalten sie sich dann auch oftmals. Wenn ich daran zurück denke wie oft in den Anfangsjahren meiner Ausbildung (IT-Systemhaus, danach verschiedene Software Firmen) meine Kollegen (nicht die Azubis) und Ausbilder ohne festen Grund gekündigt wurden. Am Ende hat mir dann die ganze Firma leid getan. Aus den damalligen Geschäftsführern ist auch nie etwas geworden.

Heute "betteln" diese damaligen Geschäftsführer Götter bei mir und meinen Kollegen um Aufträge.

Ich bin froh nicht mehr in der IT-Branche tätig zu sein.

Gruß

Maloja

P.S. Kommunikation ist immer wichtig. Das scheinen die Leute in der heutigen Zeit nur immer öfter zu vergessen. Deshalb entwickelt sich unsere Gesellschaft auch so negativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
natürlich kann ein ausführliches Gespräch zwischen den Parteien einiges bewirken. Aber ganz ehrlich: wenn ich der Chef gewesen wäre, und innerhalb der probezeit schon 4!! mündliche Abmahnungen erteilen muss, dann hab ich auch nicht mehr die Lust, so jemandem hinterherzulaufen.

Da hast Du natürlich Recht. Gar keine Frage.

Aber ich bezweifel sehr stark das es wirklich 4 mündliche Abmahnungen gegeben hat. Viele Firmen, Geschäftsführer und Abteilungsleiter wissen gar nicht was eine mündliche Abmahnung ist.

Wenn man dem Azubi mehrmals mitteilt das er keine Software eigenständig installieren darf, dann ist das noch lange keine Abmahnung.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Maloja da Recht geben!

Da liest sich Vieles so, als hätte man in diesem Unternehme wenig Gespür dafür, wie man mit Azubis vernünftig umgeht. Wenn zwei Azubis sich gegeneinander ausspielen und dies da Unternehmen nicht stoppen kann, dann hat für mich der Betrieb versagt. Denn genau das gehört für mich u.a. zum pädagogischen Auftrag des Unternehmens!

Ob es sich um Abmahnungen oder nur Ermahnungen gehandelt hat, kann man schlecht nachvollziehen. Deswegen werden Abmahnungen normalerweise schriftlich ausgesprochen oder zumindest schriftlich bestätigt. Und vielleicht hätte man den Azubis erklären sollen, warum sie keine Software ohne die Zustimmung des Chefs installieren dürfen.

Azubis zu kündigen, weil sie sich 6 Min. nach Arbeitsbeginn krank melden ist wirklich lächerlich!

Dass man zwei Azubis gleichzeitig kündigt, unterstützt diese Sichtweise.

Ich arbeite auch in einem Großunternehmen und dass Azubis während der Probezeit gekündigt bekommen oder eine Abmahnung erhalten, kommt sehr selten vor!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich muss sagen das mit der software war echt mist

aber das habe ich nach der ermahnung vom chef auch

nimmer gemacht.

und 4 mal ermahnt?????

und wegen dem zuspätkommen hat die BS wegen dem kollgen angerufen

net wegen mir.

aber das mit dem gegenseitigen ausspielen hat der Chef auch

net im gespräch erwähnt. und nochmal auf das gegenseitige

ausspielen anzureißen. das letzte projekt habe ich fast allein

gemcht un dem chef es als 50% verkauft und gesast

die anderen 50 hat mein kollege gemacht damit dieser nicht

doof darsteht...und ich habe auch nix von den erfolgen

in der schule( BWP ex note 1, Sozi ex note 1, VS ex note 1 und ITS ex wieder ne 1) erzält, da ich wusste das es bei dem kollegen

net so rosig aussah und ich wollte den wieder nicht doof

darstehen lassen. aber manchmal musste ich mich halt

selber verteidigen und sagen das der kollege da mist

gemacht hat. und ich denk mal du weisst auch am besten

wie der kollege ist. Dem konnte man nix erhählen,

da er immer der festen überzeugung war das nur er recht

hat und allles was andere sagen ist mist. das hast du auch

mit deinem notebook gemerkt als du ihm das mit den treibern

für die auflösung erzählt hast...................

und das mit der Probezeit sollte eig kein problem sein. zumindest ich habe

dem chef angeboten die probezeit um 3 monate zu verlängern, damit sich

die möglichkeit bietet sich zu beweisen aber dies fand leider keine zustimmung.

also so wie das nun ausschaut wurde ich wegen dem kollegen rausgeworfen

suuuuuuuper mir das einfach nicht zu herzen nehmen

toll

herzlichen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Maloja da Recht geben!

Da liest sich Vieles so, als hätte man in diesem Unternehme wenig Gespür dafür, wie man mit Azubis vernünftig umgeht. Wenn zwei Azubis sich gegeneinander ausspielen und dies da Unternehmen nicht stoppen kann, dann hat für mich der Betrieb versagt. Denn genau das gehört für mich u.a. zum pädagogischen Auftrag des Unternehmens!

Ob es sich um Abmahnungen oder nur Ermahnungen gehandelt hat, kann man schlecht nachvollziehen. Deswegen werden Abmahnungen normalerweise schriftlich ausgesprochen oder zumindest schriftlich bestätigt. Und vielleicht hätte man den Azubis erklären sollen, warum sie keine Software ohne die Zustimmung des Chefs installieren dürfen.

Azubis zu kündigen, weil sie sich 6 Min. nach Arbeitsbeginn krank melden ist wirklich lächerlich!

Dass man zwei Azubis gleichzeitig kündigt, unterstützt diese Sichtweise.

Ich arbeite auch in einem Großunternehmen und dass Azubis während der Probezeit gekündigt bekommen oder eine Abmahnung erhalten, kommt sehr selten vor!

GG

Desweiteren ist das kein Großunternehmen sondern ein 8 Mann Betrieb. Was zur Folge hat, das ein gewisses Maß an Selbstständigkeit vorrausgesetzt ist.

Ich war zwar nur einmal dabei allerdings war die( ich sag jetzt mal Abmahung) definitiv klar und deutlich. Es wurde gesagt das es untersagt ist Sofware ohne Zustimmung des Chefs zu installieren und es wurde auch darauf hingewiesen was die Folge davon ist (Kündigung).

Es wurde ebenfalls erwähnt warum das so Gefährlich ist.

Es ist nunmal so, dass viele vergessen, das jede Software unter speziellen Lizenzbedinungen steht. Desweiteren ist das natürlich auch sicherheitskritisch. Besonders bei Software die Sockets öffnen. Das ist natürlich für den Chef wie ein Schlag mitten ins Gesicht.

Kleines beispiel. Wir verzeichnen pro Tag ca. 40000 unautorisierte loginversuche auf unsere FTP Server.

@ OGOOOGOG :

Du hast schon recht, dein Kollege war schon unverbesserlich.

Allerdings denke ich, gab es auch spezifischer Gründe auf die ich hier in einem öffentlichen Thread nicht näher eingehen werde.

Sofern du meine Meinung hören möchtest melde dich bitte per PN.

Lass den Kopf nicht hängen und streng dich an.

Zeig engagement und vor allem Selbstständigkeit.

Es bringt rein garnichts, sich jetzt darüber den Kopf zu zerbrechen.

LG

Gateway

Bearbeitet von Gateway_man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Maloja da Recht geben!

Da liest sich Vieles so, als hätte man in diesem Unternehme wenig Gespür dafür, wie man mit Azubis vernünftig umgeht. Wenn zwei Azubis sich gegeneinander ausspielen und dies da Unternehmen nicht stoppen kann, dann hat für mich der Betrieb versagt. Denn genau das gehört für mich u.a. zum pädagogischen Auftrag des Unternehmens!

Ob es sich um Abmahnungen oder nur Ermahnungen gehandelt hat, kann man schlecht nachvollziehen. Deswegen werden Abmahnungen normalerweise schriftlich ausgesprochen oder zumindest schriftlich bestätigt. Und vielleicht hätte man den Azubis erklären sollen, warum sie keine Software ohne die Zustimmung des Chefs installieren dürfen.

Azubis zu kündigen, weil sie sich 6 Min. nach Arbeitsbeginn krank melden ist wirklich lächerlich!

Dass man zwei Azubis gleichzeitig kündigt, unterstützt diese Sichtweise.

Ich arbeite auch in einem Großunternehmen und dass Azubis während der Probezeit gekündigt bekommen oder eine Abmahnung erhalten, kommt sehr selten vor!

GG

Natürlich hat ein Unternehmen auch einen pädagogischen Auftrag; und natürlich ist es ein Unterschied zwischen einer Abmahnung und einer Ermahnung; aber ganz ehrlich: Wenn ich einen Azubi einstelle, dann erwarte ich zumindest, das er in der letzten 1,5 Jahrzehnten gelernt hat, dass er Anweisungen von Authoritätspersonen zu befolgen hat. WEnn er das nach so einem Zeitraum noch nicht kann, verstehe ich jedes Unternehmen, dass die Möglichkeiten der Probezeit auch nutzt. Und da hat meiner Meinung nach nicht der Betrieb versagt, sondern vorher ganz andere Personen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann erwarte ich zumindest, das er in der letzten 1,5 Jahrzehnten gelernt hat, dass er Anweisungen von Authoritätspersonen zu befolgen hat.

Mit dieser Argumentation habe ich ein Problem.

Gerade einem Azubi sollte man erklären, warum eine Sache keinen Sinn macht.

Wir brauchen selbstständig denkende zukünftige Mitarbeiter. Und keine reinen Befehlsempfänger. Zumindest in einem solchen Fall!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du redest von selbstständig denkenden und im gleichem Atemzug kaust du alles vor?

Ich sehe schon einen Unterschied zwischen vorkauen und erklären.

Gerade in diesem Fall halte ich es für wichtig einen Jugendlichen, der bisher gewöhnt war alles auf seinem PC zu installieren, was ihm Spaß gemacht hat, auf den Unterschied eines Firmen-PCs hinzuweisen. Zumal anfangs des 1. Lehrjahrs.

Ich kann ihn natürlich auch einen Aufsatz schreiben lassen: "Warum ich auf einem Firmen-PC ungefragt keine Software installieren darf!" :D

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ihn natürlich auch einen Aufsatz schreiben lassen: "Warum ich auf einem Firmen-PC ungefragt keine Software installieren darf!" :D

GG

Wäre mMn sogar ne sinnvolle Aufgabe/Bestrafung. Gleich mal recherchieren lassen, was dadurch passieren kann, Präsentation/Dokumentation erstellen lassen. Kann keiner was gegen sagen, geht ja schließlich um ein Referat zum Thema IT-Sicherheit.... Strafarbeit hübsch verpackt xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich zwar für kindisch - aber es ist bestimmt besser, als eine Kündigung!

GG

Jop, dem stimme ich zu. Aber hundertprozentig steckt man ja in der Situation nicht drin. Klar hat der Ausbilder auch einen gewissen Auftrag zur Erziehung des Azubi, aber alles hat seine Grenzen. Wenn mehrmals eine Aufforderung gefallen ist, die nicht befolgt wurde, muss man schon mal kraeftig ueberlegen. Der Ausbildungsbetrieb ist kein Kindergarten. Aber der Ausbilder muss dem Azubi schon irgendwie verstaendlich klar machen, was warum und wieso gemacht werden soll, und was nicht. Wenn das nicht hinhaut, siehts fuer beide Seiten schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hat der Ausbilder auch einen gewissen Auftrag zur Erziehung des Azubi, aber alles hat seine Grenzen. Wenn mehrmals eine Aufforderung gefallen ist, die nicht befolgt wurde, muss man schon mal kraeftig ueberlegen.

Das ist richtig. Dann hätte ich aber DESWEGEN die Kündigung ausgesprochen - und nicht wegen des (zu späten) Anrufs

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...