Zum Inhalt springen

Fi/Ae Ausbildung


OGOOOGOG

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

ich brauche eure Hilfe.

Es ist so ich habe heute meine Ausbildung als Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung verloren. Auf gut deutsch ich wurde gekündigt.

Ich war im ersten Lehrjahr und hatte noch Probezeit.

Kann mir vll jemand helfen eine neue stelle in München oder

Umgebung zu finden. Für jedet Tipp bin ich dankbar

grüße

ogooogog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke erst mal für die schnelle Antwort.

Ja das hört sich nicht schlecht an. Ich frag da mal nach.

Aber nun hab ich mir ein paar Stellenanzeigen durgeschaut

und mir gleich für morgen nen Termin geben lassen zur

Vorstellung. Vllt hab ich ja Glück und es klappt aber

ich wäre für Hinweise auch recht dankbar

Gruß

ogooogog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

ja der grund ist der, dass ich um 9 Arbeitsbeginn hatte. Doch am Mittwoch ging es mir nicht gut und ich entschied mich daraufhin zum Arzt zu gehen.

Ich habe dann so ca um 09:06 in der Firma angerufen und Bescheid gesagt

das ich an dem Tag fehlen würde. Am nächsten Tag meinte der Chef das

er das nicht hinnehmen kann. Ich hätte doch bitte vor 9 anrufen sollen.

so und nun ne andere Frage.

ich habe nun wieder aussicht auf einen Ausbildungspaltz im gleihen Beruf.

Nun wollte ich fragen ob eine weiterführung der Ausbildung ohne weiters möglich ist oder ich neu beginnen muss??

wenn ich nicht neu beginnen muss weiss da jemand vllt wie da die Rahmenbedingugen sind. also ich mein was ich so beachten muss. Fristen, Regeln etc.

Thanks und danke nochmals für die vielen Tipps

Gruß

ogooogog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass ich um 9 Arbeitsbeginn hatte. Doch am Mittwoch ging es mir nicht gut und ich entschied mich daraufhin zum Arzt zu gehen.

Ich habe dann so ca um 09:06 in der Firma angerufen und Bescheid gesagt

das ich an dem Tag fehlen würde. Am nächsten Tag meinte der Chef das

er das nicht hinnehmen kann. Ich hätte doch bitte vor 9 anrufen sollen.

Also manchmal pack ich mich echt an den Kopf. Ob Du jetzt um 08:55 oder um 09:06 Uhr anrufst macht meiner Meinung nach keinen großen Unterschied. Vor allem da Du FIAE Azubi bist und somit wohl kaum in einem Ladenlokal stehst und die Pforte öffnen musst. Etwas anderes wäre es, wenn ihr um 09:00 Uhr direkt zu einem Kunden fahren wolltet und der Chef jetzt Ersatz suchen muss.

Deine zweite Frage kann am besten deine zuständige IHK beantworten.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man haette schon etwas frueher anrufen koennen. Der Chef wird sich bei der Aussage "Mir gings nicht so gut" auch seinen Teil gedacht haben. Ganz ehrlich: Wenn ich den Job will, dann gehe ich da hin, auch wenn ich keinen Bock habe, bzw. wenn ich ein wenig Kopfschmerzen hab. Solange einem nicht der Kopf abfaellt, oder man Ebola ausbruetet, kann man sich trotzdem zur Arbeit bewegen.

Diese Einstellung konnte ich waehrend meiner Ausbildung so haeuffig beobachten! Einige Berufsschueler waren im Jahr gerade mal so oft anwesend, das es zur Benotung gereicht hat... Kindergarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man haette schon etwas frueher anrufen koennen. Der Chef wird sich bei der Aussage "Mir gings nicht so gut" auch seinen Teil gedacht haben. Ganz ehrlich: Wenn ich den Job will, dann gehe ich da hin, auch wenn ich keinen Bock habe, bzw. wenn ich ein wenig Kopfschmerzen hab. Solange einem nicht der Kopf abfaellt, oder man Ebola ausbruetet, kann man sich trotzdem zur Arbeit bewegen.

Diese Einstellung konnte ich waehrend meiner Ausbildung so haeuffig beobachten! Einige Berufsschueler waren im Jahr gerade mal so oft anwesend, das es zur Benotung gereicht hat... Kindergarten!

Sorry, aber diese Einstellung ist mit ein Grund, warum es im Osten immer noch schlechtere Bezahlung als im Westen und es einen dringenden Bedarf an Mindestlohngesetzen gibt. Wie gut, dass diese Meinung nicht jeder hat, sonst würde es sicher bis heute weder Mutter- u. Kündigungsschutz, noch Gewerkschaften, Betriebsräte usw. geben...

Da auch keiner von uns Arzt ist, steht uns ein derartiges Urteil auch nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

ja der grund ist der, dass ich um 9 Arbeitsbeginn hatte. Doch am Mittwoch ging es mir nicht gut und ich entschied mich daraufhin zum Arzt zu gehen.

Ich habe dann so ca um 09:06 in der Firma angerufen und Bescheid gesagt

das ich an dem Tag fehlen würde. Am nächsten Tag meinte der Chef das

er das nicht hinnehmen kann. Ich hätte doch bitte vor 9 anrufen sollen.

Wenn Dein Chef wirklich so engstirnig ist (und es kein vorgeschobener Grund war), dann sei froh, dass Du nicht mehr in diesem Betrieb bist. Vor gericht hätte eine solche Aussage übrigens keinen Bestand!

so und nun ne andere Frage.

ich habe nun wieder aussicht auf einen Ausbildungspaltz im gleihen Beruf.

Nun wollte ich fragen ob eine weiterführung der Ausbildung ohne weiters möglich ist oder ich neu beginnen muss??

wenn ich nicht neu beginnen muss weiss da jemand vllt wie da die Rahmenbedingugen sind. also ich mein was ich so beachten muss. Fristen, Regeln etc.

Da gibt es eigentlich nichts zu beachten - zumindest so lange nicht, wie der neue Betrieb auch zum Einzugsbereich der alten BS gehört. Ansonsten müsstest Du klären, ob Du auf Deiner alten BS bleiben kannst (was kein Problem darstellen sollte) oder wie der Wechsel zu organisieren ist!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber diese Einstellung ist mit ein Grund, warum es im Osten immer noch schlechtere Bezahlung als im Westen und es einen dringenden Bedarf an Mindestlohngesetzen gibt. Wie gut, dass diese Meinung nicht jeder hat, sonst würde es sicher bis heute weder Mutter- u. Kündigungsschutz, noch Gewerkschaften, Betriebsräte usw. geben...

Da auch keiner von uns Arzt ist, steht uns ein derartiges Urteil auch nicht zu.

Was? Illuminaten?

Also jetzt mal ehrlich? Wie kommst du auf so einen Bloedsinn?

Ich habe weder davon geredet, das man sich totschuften soll, noch das man bei ernsthafter Krankheit zur Arbeit rennt. Da haette der Chef garantiert nichts gesagt. Da wette ich mit dir. Hier gehts um etwas ganz anderes. Klein Auszubildener hatte Bauchnabelsausen und spazierte freudestrahlend zum Arzt, um sich mal nen Tag frei zu nehmen. So kommt fuer mich seine Aussage rueber, und so wird es sein Chef auch gesehen haben. Auch wenn man seinem Gegenueber nicht unbedingt ansehen kann, ob er totkrank ist oder nicht, wuerde ich mir trotzdem meinen Teil denken. So einen Mist macht man einfach nicht waehrend der Probezeit. -Mir gehts nicht so gut- Da klingeln dem Arbeitgeber die Ohren!

Uebrigens bin ich kein Arbeitgeber, davon mal abgesehen. Und wenn er schon mehrere solcher Spezis kennen gelernt hat, wird er sich garantiert nicht auf das Experiment einlassen, so jemanden weiter zu beschaeftigen. Denn wenn jemand mit hoher Wahrscheinlichkeit alle paar Tage mal seine Monatsblutung bekommt, hat der Chef bestimmt keine Freudentraenen in den Augen. Hier gehts um Geld. Um Eures, und um Seines.

Fuer mich ist es nur ein gutgemeinter Rat an den Azubi, der hoffentlich bald eine neue Stelle findet. Drei Monate zusammenreissen ist nicht schwer.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Wenn Dein Chef wirklich so engstirnig ist (und es kein vorgeschobener Grund war), dann sei froh, dass Du nicht mehr in diesem Betrieb bist. Vor gericht hätte eine solche Aussage übrigens keinen Bestand!

GG

Da kann ich pruefer_gg nur absolut Recht geben!

Wenn ich daran denke was ich mir/wir uns in der Ausbildung manchmal geleistet haben. Gar nicht daran zu denken.

Ich bin mir sicher, wenn die Firma dich wirklich gerne behalten wollte, dann wäre dies nie im Leben der Grund wahre Grund gewesen.

Bist Du denn in der Firma zufrieden gewesen? Wie ist es denn wenn Du mit deinem Chef noch einmal sprichst?

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal ehrlich? Wie kommst du auf so einen Bloedsinn?

Ganz einfach, aufgrund deiner unqualifizierten Aussagen. Dazu aber unten mehr, da ich an diesen Stellen darauf eingehen werde.

Ich habe weder davon geredet, das man sich totschuften soll, noch das man bei ernsthafter Krankheit zur Arbeit rennt. Da haette der Chef garantiert nichts gesagt.

1.

Dann zitiere ich dich jetzt falsch?

-->

Wenn ich den Job will, dann gehe ich da hin, auch wenn ich keinen Bock habe, bzw. wenn ich ein wenig Kopfschmerzen hab. Solange einem nicht der Kopf abfaellt, oder man Ebola ausbruetet, kann man sich trotzdem zur Arbeit bewegen.

2.

Kennst du den Chef also? Nicht? Worauf stützt du dann dein Selbstbewusstsein dafür Garantien auszusprechen?

Da wette ich mit dir

...und glauben ist nicht wissen...

Hier gehts um etwas ganz anderes. Klein Auszubildener hatte Bauchnabelsausen und spazierte freudestrahlend zum Arzt, um sich mal nen Tag frei zu nehmen.

Jetzt noch einmal ganz klar die Frage an dich: Bist du Arzt? Wenn du Arzt bist, hast du dann den Patienten gesehen? (....und dann auch mal so aus Neugierde: Warum bist du dann in nem Fachinformatikerforum?)

So kommt fuer mich seine Aussage rueber, und so wird es sein Chef auch gesehen haben. Auch wenn man seinem Gegenueber nicht unbedingt ansehen kann, ob er totkrank ist oder nicht, wuerde ich mir trotzdem meinen Teil denken. So einen Mist macht man einfach nicht waehrend der Probezeit. -Mir gehts nicht so gut- Da klingeln dem Arbeitgeber die Ohren!

...und aus diesem Grund gibt es eben Ärzte (und deshalb müssen sie Medizin studieren um Arzt zu werden), weil es eben nicht immer so leicht ist Krankheiten zu erkennen u. richtig (also kompetent) zu bewerten. Nebenbei bemerkt finde ich es auch frech, obwohl wir in dieser Jahreszeit sind, dass eventuelle Grippebakterien keine Rücksicht auf Probezeiten nehmen. Voll doof, ey.

Uebrigens bin ich kein Arbeitgeber, davon mal abgesehen. Und wenn er schon mehrere solcher Spezis kennen gelernt hat, wird er sich garantiert nicht auf das Experiment einlassen, so jemanden weiter zu beschaeftigen.

....vielleicht suchte er aber auch nur einen vorgeschobenen Grund um ihn zu kündigen, da er lieber seinen neuen Schwiegersohn einstellen will...Spekulationen, alles Spekulationen....

Fuer mich ist es nur ein gutgemeinter Rat an den Azubi, der hoffentlich bald eine neue Stelle findet. Drei Monate zusammenreissen ist nicht schwer.

...et kütt wie et kütt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich hier im Forum "Weltfremd"?

Jetzt fangt mal langsam an zu ueberlegen. Lest erst einmal die Aussage unseres TE: " Am Mittwoch gings mir nicht so gut"

Am naechsten Tag steht der TE wieder auf der Matte. Eine ein Tages-Grippe habe ich noch nicht gesehen. ;) Und ob der Azubi wirklich so krank war, das er nicht arbeitsfaehig war, wissen wir nicht. Die Aussage: "Mir gings nicht so gut" spricht jedoch ehrlich gesagt Baende.

Man muss aktzeptieren, das man in der Probezeit Freiwild ist. Und wenn man nicht wirklich schwer krank ist, sollte man sich zur Arbeit bemuehen. Zumindest in dieser Zeit. Sterben tut man deswegen nicht. Ausserdem zeigt man so seinen guten Willen. Etwas frueher anrufen haette auch nicht geschadet. Man muss nicht immer alle vom Gesetz gegebenen Grenzen ausloten, schon garnicht als Freiwild. "Ich gehe zum Arzt, habe Migraene (Oder Ebola ;) ), komme heute wahrscheinlich nicht" zu dem Zeitpunkt, kurz nach dem man sich entschlossen hat, zum Arzt zu gehen, waere doch sehr einfach gewesen. Ein guter Chef haette vielleicht noch durch geschickte Fragestellungen versucht, aus dem Azubi herauszukitzeln, ob dieser wirklich noch Interesse an der Ausbildung hat.

Und falls der Chef wirklich so ein A++++loch ist, mag deine Aussage natuerlich teilweise zutreffen, jedoch hat er erst einmal eine richtige Entscheidung getroffen. Ein netter Chef nuetzt nichts, wenn er nicht wirtschaftlich denkt. Da habe ich als Arbeitnehmer nichts von, wenn er sich alle 5 Minuten insolvent meldet, weil 10% der Mitarbieter scheinschwanger sind.

Betrachtet die Sache mal realistisch. Der TE koennte ja mal sagen, ob er wirklich so krank war, das er unmoeglich weiter haette zur Arbeit gehen koennen. Ist vielleicht noch etwas anderes Vorgefallen? Vielleicht hat ihm irgendetwas an der Art des Azubi nicht gepasst?

Ein weiteres Gespraech mit dem Chef waere eine gute Idee. hier muss man sich aber sicher sein, das man gute Arbeit geleistet hat (In dem Rahmen, der einem als Azubi moeglich ist) und nicht in irgendeiner Form negativ aufgefallen ist.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb jetz mal FfFCMAD in teilen recht, n Azubi kann auch mit nem bischen schnupfen noch zur Arbeit gehen. Mach ich auch so, hab ich auch in der Schule so gehandhabt, solange man nich ständig beim Kunden ist oder seinen Kollegen so nah auf der Pelle sitzt, das man ihm mit mit einmal Atem holen mehr Bazillen entgegenschleudert als IPv6 an IPs anbietet.

Weil wenn man die ganze Abteilung infiziert is des auch nix...

Wobei ich auch prometheus' aussage, dass die Reaktion des Chefs maßlos überzogen und das zu-spät-anrufen vermutlich nicht der einzige Grund war, berechtigt finde.

Auch wenn ich mit "linken" vögeln wie dir normal nix anfangen kann, der sich als potentieller ossi diskriminiert fühlt wenn man mal für einen Arbeitgeber Verständniss zeigt und der gleich nach Gewerkschaft und Mindestlohn schreit.

So viel zum Thema "unqualifizierte Aussage"

Man kann sich als Azubi zwar auch mal was leisten, sollte aber trotz allem mit nem gewissen Ernst auch an die Arbeit gehen. Das Leben is kein Ponyhof, in dieser Aussage stimme ich mit prometheus überein und ende mit einem Zitat von ihm, von dem Ich nicht weiß, aus welcher Sprache es stammt, deutsch nich, fränkisch auch nich aber egal:

"...et kütt wie et kütt..." - prometheusgvm 11.12.2009 20:22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maloja

ja da hast du recht ich könnte nochmal versuchen mit dem chef zu reden.

Ich muss sagen ich war mit dem Arbeitsklima in der Firma sehr zufrieden.

Und darum finde ich das auch sehr traurig diese stelle verloren zu haben.

Naja und wegen Leistungen wie ist das gemeint?

also in der BS habe ich immer sehr gute leistungen

erbracht meine schlechteste Note war ne 2 in Sport...

Aber trotz alledem hat der chef gemeint, das seine entscheidung unumstößlich wäre.

und ich bin ja nicht allein geflogen. meinen kollegen, der sich auch in der

probezeit befand ist auch raus geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

so ich werd jetzt mal n bisschen Licht ins Dunkle bringen.

Ich bin von selbiger Firma und hab im nachhinein die Hintergründe mitgeteilt bekommen, die da waren:

- Die Berufsschule hat im Betrieb angerufen und muss sich wohl wegen mehrmalliger Verspätungen der Azubis beschwert haben.

- Was in unserem Betrieb oder allgemein als Anwendungsentwickler sehr sehr wichtig ist, ist die Teamarbeit. Jedoch muss es wohl so gewesen sein, das ihr zwei euch bei jeder möglichkeit die ihr hattet, gegeneinander ausgespielt habt. (Beispielsweise bei Präsentationen mit Sätzen wie: "Wie mein Kollege fälschlicherweise zuvor erklärte" angefangen habt. Stell dir mal vor, ihr müsst im 2ten oder 3ten lehrjahr größere projekte zusammen schreiben. Da muss das zusammenspiel perfekt klappen, sonst geht das ganze Projekt den Bach runter!)

- Desweiteren wurdet ihr beide 4 mündlich abgemahnt (beispielsweise das ihr keine Software ohne zustimmung des Chef's installieren dürft (bestes beispiel Steam))

Und als sich scheinbar keine Besserung ergab und der Chef wegen auslaufender Probezeit in der Zwickmühle saß, hatte er aus eben diesen Gründen eigentlich keine andere Wahl.

Das zwischenmenschliche an sich hat schon gestimmt, nur ist das nicht alles worauf ein Arbeitgeber achtet.

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück in der nächsten Firma und hoffe du nimmst dir das nicht so sehr zu herzen. ;)

Lg

Gateway

PS: Grundsätzlich muss ich sagen, wenn man Krank ist, ist man Krank. Viele denken, das es den arbeitgeber "freut", wenn man so viel anstrengung zeigt und trotz beispielsweise einer Erkältung in die Arbeit geht.

Dieser Gedankengang kann schnell nach hinten losgehn. Da das eigentlich verantwortunglos ist, wenn man mit einer ansteckbaren Krankheit trotzdem in die Firma geht.

Bearbeitet von Gateway_man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Da sieht die ganze Sache schon wieder ganz anders aus.

Hat es denn bezüglich der angesprochenen Probleme auch mal Gespräche mit den beiden Azubis und ihrem Ausbilder gegeben? Ein ernsthaftes Gespräch hätte ich für selbstverständlich gehalten. Damit meine ich jetzt nicht die einfache Aussage das der Azubi keine Software selbstständig installieren darf.

Das ist jetzt natürlich nicht die beste Perpektive um schnell einen neuen Ausbildungsplatz zu finden.

Gateway_man, ich finde deinen Schlusssatz in deinem letzten Posting sehr gut. Das scheinen manche Leute nicht richtig zu verstehen. Ein junger "Heisssporn" der gerne mit einer Erkältung 55 Stunden die Woche arbeiten möchte, der ist ganz sicher nicht direkt ein guter ITler und wäre z.B. bei uns im Unternehmen eher sehr schlecht angesehen.

Ich hoffe das ihr trotzdem schnellstmöglich einen neuen Ausbildungsplatz findet.

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es denn bezüglich der angesprochenen Probleme auch mal Gespräche mit den beiden Azubis und ihrem Ausbilder gegeben?

natürlich kann ein ausführliches Gespräch zwischen den Parteien einiges bewirken. Aber ganz ehrlich: wenn ich der Chef gewesen wäre, und innerhalb der probezeit schon 4!! mündliche Abmahnungen erteilen muss, dann hab ich auch nicht mehr die Lust, so jemandem hinterherzulaufen.

zudem kann ich unserem TE nur empfehlen, das eigene Denken mal zu hinterfragen. Natürlich installiert sich ein AE auch mal eine Anwendung auf seinem Firmenrechner, aber Steam? Du sollst arbeiten und nicht zocken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich muss ich sagen:

Wenn man um 9 Uhr einen Termin hat (in diesem Fall Arbeitsbegin), weiss man nicht erst nach 9 Uhr das man zu spät oder gar nicht kommen wird.

Ich hasse ein solches Verhalten, und für mich als Chef, wenn ich denn einer wäre, würde das genau einmal vorkommen.

Wenn die Bahn zu spät kommt, kann ich mir ausrechnen das ich zu spät komme.

Wenn ich im Stau stehe kann ich mir ausrechnen das ich zu spät komme.

Wenn ich mich krank fühle, rufe ich sofort an - auch wenn ich mich am Vorabend schon unwohl fühle hinterlasse ich eine Nachricht - ansonsten stelle ich das spätestens dann fest, wenn am nächsten morgen mein Wecker klingelt und das ist weit vor Arbeitsbeginn.

Es gibt Firmen bzw. Vorgesetzte und/oder Kollegen die mit der Anwesenheit von jemandem rechnen. Meetings, Termin Andererorts etc.

Wenn ich dann erst später anrufe, muss der Kollege waren und weiss nicht was er dem Kunden sagen soll, weil er nicht weiss was los ist / wo ich bin.

Später anrufen mag für dich dann vielleicht nicht schlimm sein, aber kann einen schlechten Eindruck bei 3ten hinterlassen und das ist fuer jeden Chef ein Dorn im Auge.

Und zuviel verlangt ist es auch nicht.

Hat es denn bezüglich der angesprochenen Probleme auch mal Gespräche mit den beiden Azubis und ihrem Ausbilder gegeben? Ein ernsthaftes Gespräch hätte ich für selbstverständlich gehalten. Damit meine ich jetzt nicht die einfache Aussage das der Azubi keine Software selbstständig installieren darf.

Warum sollte ich, nachdem ich ein Verbot, was gebrochen wurde, nocheinmal ausdisskutieren?

Wenn sein Chef sagt, sowas wird nicht gemacht und es passiert weiterhin, gibt es Null Grund sich noch einmal an den runden Tisch zu setzen.

Bleibt zu hoffen das du daraus gelernt hast.

Bearbeitet von MrBurns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...