Zum Inhalt springen

Themenvermittlung in der Berufsschule


Rohde

Empfohlene Beiträge

Hi PICARD1,

daß Du ziemlich beleidigend bist, übersehe ich jetzt mal an dieser Stelle und beantworte nur eine Deiner Fragen.

Alle übrigen mit Fragezeichen versehenen Sätze lohnen die Antwort nicht und ich habe auch nicht den Eindruck, daß Du darauf Antworten willst. (Um das gleich schon mal klarzustellen: dies ist kein Angriff!)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>--> Wieso bin ich mir scheinbar nicht sicher? Was schreibst du denn da?

Du hast geschrieben: <Zitat>2. Studiere ich noch neben der Ausbildung, weil meine Bereitschaft, noch mehr lernen zu wollen da war/ist.</Zitat>

Aus dem "war/ist" mußte ich schließen, daß Du Dir nicht sicher bist, ob Du noch Bereitschaft hast mehr zu lernen. Das war also keine Unterstellung.

Eine Frage hätte ich da noch an Dich.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>-von Leuten wie dir nehme ich keinen Rat an

Was sind Leute wie ich?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Wenigstens kamen nur kurze Kommentare von dir, da braucht man dann nicht mehr so viel antworten. Danke dafür.

Ich danke Dir! Ich hoffe dieses Posting kommt Dir ebenso entgegen, da ich nicht alles kommentiere, um Deinen Ausdruck zu benutzen. smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Ist das Dein Motto? Putzig!

--> Das war ein kleiner Tip noch für peterb, damit auch ein wenig reim in seine Sätze kommt. Versuchs du doch auch mal, dann wirkt dein Posting schon etwas lustiger und nicht so langweilig wie das Buch Effi Briest.

Das werde ich bei Gelegenheit tun.

Deine Postings finde ich übrigens lustig. Und dies versteh bitte so wie es hier steht.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2-frozen:

Tja, woran das wohl liegt?! Bis morgen in der Schule!

@den ganzen Rest:

Kann es sein, daß Ihr ein wenig unproduktiv in Bezug auf den Grund meines Postings seid? Könnt Ihr das nicht einfach per eMail erledigen? Wenn Ihr kleine Kinder wärd, würde ich mal vermuten, daß Ihr jetzt gleich zu Euren Mamis rennt und Euch ausheult. Damit wollte ich natürlich niemanden beleidigen, aber diesen Eindruck macht Eure ganze OffTopic-Diskussion mittlerweile auf mich.

[Dieser Beitrag wurde von Rohde am 03. Oktober 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Rohde, das ganze hier erinnert mich an einen Kindergarten ("Uahhhhhh ich hab recht und duhuhu nihicht! tongue.gif")!

Und wenn einem die Argumente ausgehen muss man eben zu unsachgemäßen und beleidigenden Äußerungen um sich werfen.

Schade eigentlich, die Diskussion versprach viel ...

Noch eine Sache zu Uli:

Das er gerne Diskutiert hab ich auch schon am eigenen Leibe erfahren wink.gif

Weiter so, dafür ist ein Forum da, auch wenn sich einige hier schnell persönlich angegrifenn fühlen ... redface.gif

------------------

Klicken sie bitte hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rohde:

@den ganzen Rest:

Kann es sein, daß Ihr ein wenig unproduktiv in Bezug auf den Grund meines Postings seid?

Stimmt!

Du hast speziell Lernfeld 9 (Öffentliche Netze und Dienste) angesprochen, das ist wirklich ein staubtrockener Teil.

Bei uns (Umschulung) hat es leider zweimal einen Ausbildungsleiter-Wechsel gegeben. Ca. zwei Monate vor der Prüfung haben sie dann gemerkt, daß wir in "Öffentliche Netze" noch gar nichts gemacht haben.

Glücklicherweise war unser letzter Ausbildungsleiter fit und hat schnell einen Dozenten dafür gefunden. Ein ehemaliger Telekom-Mitarbeiter, der jetzt Systemanalyse studiert.

Der Mann war wirklich gut. Er hat es geschafft, in kurzer Zeit so viel wie möglich davon rüberzubringen. Praktische Übungen gab es da zwar nicht (ist vielleicht auch nicht so ganz einfach zu bewerkstelligen), aber er hat es verstanden den trockenen Teil mit Beispielen aus der Praxis zu verdeutlichen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen Guten Tag alle zusammen biggrin.gif

Ich möchte mich doch auch mal ganz kurz zu diesem Thema äussern: Bei mir auf der Berufsschule sieht es so aus, dass ein Grossteil der unterrichtenden Lehrkörper es offen und frei zugeben, dass sie von vielem keine Ahnung haben. Dies würde damit in Zusammenhang stehen, dass sie nie die Möglichkeit hatten sich qualifizierend auf diesen "schnellebigen Beruf" vorzubereiten.

Sicherlich kann ich obige Beschuldigungen auch nachvollziehen, da es auch an unserer Schule den ein oder anderen "Fachidioten" gibt. Das hat aber alles mit der Einstellung des Lehrers zu tun und nicht mit seinem Wissen (Nichtwissen wink.gif ). Unser Deutschlehrer bspw. (um mal auf dieses Fach zu kommen) hat nicht die geringste Ahnung davon, in was er uns unterrichten soll. Er ist selbst der Meinung das dieses Fach an den Berufsschulen zu 99% Schwachsinn sei. Doch nachdem sich unsere Klasse intensiv mit ihm darüber unterhalten hat was wir gebrauchen könnten, einigten wir uns auf die Vermittlung von so tollen Unterrichtsthemen wie: Das Schreiben & Ausformulieren von Projektdokumentationen etc. Eben alles, was man als FISI irgendwann mal schriftlich niederlegen muss. Diktate o.ä. sind aber wirklich totaler Quatsch, dafür geht man ja nicht auf die gymnasiale Oberstufe (bei den meisten von uns zumindest).

Was aber lohnt sich die ganze Aufregung? Sicherlich haben alle einen Klassensprecher der dieses Thema in der Schule mal anschneiden kann oder man geht als Klasse zum betreffenden Lehrkörper und schildert diesem seine "Bedenken".

Sollte alles doch so Schlimm sein, dann haben die entsprechenden Ausbilder in den Firmen ja auch immer noch ein Wörtchen mitzureden.

In diesem Sinne,

Maurizio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da wir jetzt ja wieder beim Thema sind:

Es ist mit Sicherheit ein Problem, bei diesem Lernfeld allen Auszubildenden gerecht zu werden, die BS sind oft nicht in der Lage, das passende Equipment in ausreichender Anzahl zur Verfügung zu stellen.

@Uli: wie sieht es hier in Essen aus?

Ich überlege jetzt schon geraume Zeit, ob ich nicht einfach eine Anlage kaufen soll, damit diese Geschichte hier vorOrt laufen kann, dann könnte konfiguriert und integriert gerden, bis der Arzt kommt.

Das Problem an der Gechichte ist zum einen die bestehende Anlage (Leasing + Verbundschaltung über Standleitungen innerhalb NRW) und was dranpasst (die Fa., bei der wir geleast haben, äußert sich da recht wenig) und auch die Kohle, im öffentl. Dienst muss ich heute beantragen, was ich im nächsten Jahr kaufen will - ob's dann noch das gleiche ist, was ich gebrauchen kann, wer weiss...

@alle: Mit welchen Anlagen arbeitet ihr?

peterb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kindergarten meinte ich eigentlich nur das dies zu einem offenen Schlagabtausch geworden ist wo keine Seite nachgeben wollte.

Klar will man seine Seite verteidigen und am besten noch gute Gegenargumente bringen, aber man sollte auch versuchen sich in die Lage des anderen hineinzuversetzen.

Nun ist dieser Thread wohl eher zu einer Grundsatzdiskussion geworden biggrin.gif

Naja aber ich habe ihn mir von oben bis unten durchgelesen (auch hinter den Zeilen wink.gif) und bin mir über den Sinn und Unsinn durchaus bewusst.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Spike, dann weisst Du auch, dass ich nach einem Schlagabtausch es fuer wichtig halte, Konsens herzustellen und die betroffenen Mitpostern als Mitmenschen achte, auch wenn die das nicht immer sofort glauben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes:

Kann mir mal jemand sagen, warum das Lernfeld Öffentliche Netze, Dienste eigentlich für den FISI und den FIAE im Rahmenlehrplan mit der gleichen Stundenanzahl bedacht wurde?

Überhaupt frage ich mich, warum ich fast jede $*!-Abkürzung, die ISDN (Ist Sowas Denn Nötig) betrifft im Unterricht vorgekaut bekommen muß. Das kann man doch alles nachschlagen, wenn man es braucht. Und als Anwendungsentwickler fallen mir da nicht gerade viele Situationen ein. Es reicht doch, daß ich mal kurz davon gehört habe (eigentlich reicht dabei ja auch die Übertragungsrate, die evtl. mal relevant sein könnte). Für den Rest gibt es doch Systemintegratoren.

Warum gibt es dieses Lernfeld überhaupt für Anwendungsentwickler? Ich könnte mir vorstellen, daß es an der Marktmacht der DTAG liegt. Schließlich werden die Rahmenlehrpläne ja in Absprache mit der Wirtschaft/Industrie erstellt. Tja, und wer ist da ein recht großer local player? Genau!

Natürlich kenne ich das Argument, daß es ja mal sein könnte, daß ich mich auch mal beruflich weiterentwicklen bzw. verändern möchte. Da wäre mir dann dieses Wissen evtl. von Nutzen. Aber das könnte ich mir dann ja immer noch antun.

Danke, daß ich hier mal meinen Frust über dieses (bei uns) sehr zähe und in valiumartiger Form verabreichte Lernfeld loswerden konnte. Nächste Woche habe ich es wieder 4 Stunden am Stück. Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rohde

Tja bei mir fängt das jetzt auch mit den ISDN Sachen an. Das Fach heisst ITS_T T für Telekommunikation. Und da wird auch das Funktionieren einer Telfonanlage usw durchgenommen. Ich bin auch nur armer Anwendungsentwickler und kann dir ganz in deinem Leiden nachfühlen. Aber als Erklärung, ich habe oft die Lehrer mal nach Sinn und Zweck gefragt (sie Antworteten immer mit einem ironischen Lächeln :-) ),

kam dann immer, dass erst ab dem dritten Ausildungsjahr wohl so richtig zwischen AE und SI unterwschieden wird. Meiner Meiung nach ist das aber zu spät und man sollte doch ab dem 2 Jahr unterscheiden in dem Inhalt. Naja man muss es aber in Kauf nehmen. Ohren zu und durch haette ich dir fast geraten. Aber ziehs einfach durch. Wenns zu langweilig wird, nimm dir doch ein Programmierbuch mit und lese da im Unterricht nebenher, dass hilft ungemein.

Aber vor Fragen in der Prüfung, wie "Nennen sie mir die Geschwindigkeit eines 4fach AGP-BUS, kann man sich leider nicht retten :-)

ciaoi Picard1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist der sch.... an dem Beruf! FA SI und AW machen das selbe inner Schule, die Prüfungen (Abschluß und Zwischenprüfung) sind sogar gleich! Was soll das?? Da gibts doch gewaltige unterschiede in den Berufen! Man lernt wahrscheinlich nichts Berufsnützliche Sachen, weil die davon nicht genug haben, ansonsten könnte ich mir das nicht erklären!

Und fragen wie mit dem AGP-Bus sind ebenfalls Schwachsinn, da jeder dafür eh nachschlagen würde und das nicht im Kopf hat!!!

Aber so wie es ist müssen wir es halt hinnehmen!

------------------

Bis dann, Ciao!

TG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich gebe dir da recht. Das mit den Nachschlagewerken ist ja grade der Punkt. In Arbeiten werden sogar Fragen wie "Nennen sie bitte die Größe des Speichers einer Grafikkarte" gestellt. Die Frage hab ich jetzt mal abgeschrieben, die ist nicht ausgedacht. Was haben diese und ähnliche Fragen mit dem Wissen eines IT-Fachmanns zu tun hinsichtlich auf längere Zeit. In ca. 2 Monaten wäre die richtige Antwort dieser Frage schon wieder falsch. Für sowas gibt es eben, genauso wie für die Frage mit dem AGP-BUS Nachschlagewerke. deswegen heissen sie ja auch Nachschlagewerke. Das istungefähr so, als wenn ich für eine Physikklausr in der Schule das gesamte Formelwerk vorher auswendig lernen würde :-)

Ich bin der Meinung, dass die Fragen/vermittelteten Themen mehr hin zu allgemeinen Grundverständnissfragen gehen sollten. Z.B. "was ist ein AGP-BUS?", oder "Was verstehen sie unter rekursiver Programmierung?". Natürlich sollten diese Inhalte dann auch Bundesweit an allen Schulen vermittelt werden.

Aber zu sagen bleibt, dass wenn ich auswendig lerne, was die Geschwindigkeit eines AGP-BUS oder die aktuelle MHZ-Zahl eines neuen Computers ist, mich das in dem allgemeinen Wissenstand eines IT-Menschen nicht weiterbringt.

Ok nun werden einige sagen, dass man auch in solchen Dingen auf dem aktuellsten Stand sein muss (ich spreche jetzt auch mal von der Sicht eines SI). Man muss natuerlich auf dem aktuellen Stand sein, die CT lesen, MediaMarkt-Prospekte auswendig lernen usw.

:-)

Aber als Fragen in Prüfungen, die feststellen sollen, ob derjenige die Grundsätzlichen Dinge verstanden hat oder nicht, sind diese Art von Fragen (AGP-BUS) eher ungeeignet. Woher will denn der Fragensteller wissen, ob nun wirklich alle, die an dieser Klausur teilnehmen, auch genau diesen einen Punkt gelernt haben. Das kann er eben nicht. Aber er kann bei ordentlicher Koordinierung der Lernihalte in Deutschland davon ausgehen, dass alle die grundsätzlichen Themen die zum Grundverständnis beitragen, behandelt haben.

So dass war mein Statement frei von jeglicher Aggression :-)

ciaoi Piacrd1 und Gruss an Bimei ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...