Zum Inhalt springen

FiAe Schulabschlüsse


Netstriker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe gehört, dass die bevorzugten Schulabschlüsse der Ausbildungsplätze/Arbeitsplätze Höhere Handelsschule, Fachhochschule und allgemeine Hochschulreife (Abitur) sind.

Kann mir das bitte jemand genauer erläutern?

Sind einige Abschlüsse davon auch nicht notwendig und haben auch Leute ohne einige dieser Abschlüsse Arbeitsplätze bzw. Ausbildungsstellen gefunden?

Ich habe bald einen Realschulabschluss. Wo muss ich danach hin?

Danke im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Notendurchschnitt zählt eher weniger.

Ungut wären schlechte Noten im Bereich Englisch, Deutsch und Mathe/Naturwissenschaften. Kunst und Sport dürfte eher egal sein ... die Zeiten, wo Gehäuse noch angemalt und schwere Bildschirme kilometerweit durch die Gegend gewuchtet worden, sind zum Glück vorbei.

Realschulabschluß ist ausreichend, aber es drängen viele Abiturienten auf den Ausbildungsmarkt, die hinterher Informatik studieren wollen ... dumm für die Firma, denn sie investiert erst viel Geld in die Ausbildung und dann ist der Ex-Azubi weg.

Viel wichtiger ist, dass du dich vernünftig mit Computern beschäftigt hast und dies bedeutet nicht: daddeln bis der Tag hell wird.

Mach auf keinen Fall auf "ich sitz den ganzen Tag vor'm Computer" ... da schrillen bei den Firmen sofort die Alarmglocken los: sozial gestörte Leute brauchen Betriebe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für die Ausbildung reicht grundsätzlich ein Hauptschulabschluss. Das Firmen gerne Abiturienten für die Ausbildung einstellen hat viele Gründe. Ein paar sind z. B.

  • volljährig => keine Beachtung von Jugendarbeitschutzgesetz
  • höheres Alter, dadurch mehr Lebenserfahrung und Reifer
  • in der Regel Führerschein Klasse B
  • können dadurch auch schon mal selber zu Kunden fahren

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...