Zum Inhalt springen

Welcher Fachinformatiker oder doch Wirtschaftsinformatiker??


ChrisBa0

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und bringe gleich ganz schön viele Fragen mit...:rolleyes::confused::old

Zu meiner Person:

Ich bin 29 und Zeitsoldat auf 8 Jahre. Das heist, ab September 2010 kann ich eine Ausbildung/Umschulung beginnen. Wärend dieser Zeit bezahlt mich die Bundeswehr weiter bis zum Ende dieser Umschulung. Davor war ich Klempner, also keine Erfahrung im Kaufmännischen Bereich das ich ja im Informatikbereich auch benötige. Ich habe während meiner Aktiven Zeit beim Bund an einigen Kursen teilgenommen im Bereich Informatik (keine weltbewegende Kurse), sodass ich sagen kann Informatik istmeine Zukunft.

Daher sind jetzt meine Fragen:

Soll ich eine duale Ausbildung zum Fachinformatiker machen,

oder gleich 2 Jahre auf die Schule und Wirtschaftsinformatiker (staatlich IHK)=469&no_cache=1]http://www.eckert-schulen.de/index.php?50&tx_mjseventpro_pi1[showUid]=469&no_cache=1 machen??? (würde mich ja auch nix kosten)

Wieviel Unterschiede der Schwierigkeit ist bei den beiden.

Es würde ja Sinn machen gleich was höheres anzustreben...

Und noch eine Frage wäre, ist es schwer für mich wenn ich mit dem Kaufmännischen noch nix zu tun hatte?

Sehr große Fragen und doch hoffe ich Ihr könnt mir etwas weiterhelfen und mir meine Entscheidung vereinfachen.

MFG

Bearbeitet von ChrisBa0
ja..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Fachinformatiker ist ein anerkannter Ausbildungsberuf der mit einer Prüfung vor der IHK endet. Dieser Wirtschaftsinformatiker legt anscheinend keine Prüfung vor der IHK ab. Zumindest konnte ich bei der IHK Regensburg keine entsprechende Prüfung finden. Anscheinend ist das nur eine Weiterbildung. Aber meiner Meinung nach scheiert es schon bei dir an den Zulassungsvoraussetzungen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Wirtschaftsinformatiker wird das vorausgesetzt:

"..Berufsschulabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung und anschließende Berufstätigkeit von mindestens 1 Jahr in einem der gewählten Fachrichtung entsprechenden Beruf oder eine einschlägige Tätigkeit von mindestens 7 Jahren...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berufsschulabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung und anschließende Berufstätigkeit von mindestens 1 Jahr in einem der gewählten Fachrichtung entsprechenden Beruf

Ein entsprechender Ausbildungsberuf der gewählten Fachrichtung ist meiner Meinung nach Fachinformatiker oder Informatikkaufmann oder ITSE (nicht vollständige Liste).

oder eine einschlägige Tätigkeit von mindestens 7 Jahren.

Bedeutet für mich, dass Du in den letzten sieben Jahren einen Job ausgeübt haben musst, der einschlägig mit IT zu tun hat z. B. Systemadministration.

Ein paar Kurse beim BFD werden wohl nicht ausreichen. Es sei denn, deine Verwendung in den letzten sieben Jahren war sehr IT nah.

Aber letztendlich entscheidet das die Firma ob es reicht.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, hab ich natürlich nicht.

dann werd ich wohl fachinformatiker machen müssen.

aber welcher von denen ist dann der richtige??

spass machen würden mir ja beide, aber weiss nicht ob ich mir fachinformatiker AE auch zutraue. es heist ja 90% sind die beiden SI und AE ja gleich. nur die schwerpunkte sind eben anders.

Aber ich denk mir be SI muss ich ja auch programmieren können, dann wenn ich schon dabei bin kann ja der AE auch nicht mehr viel ausmachen...

versteht ihr mein anliegen??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FISI lernt zwar auch eine Programmiersprache aber der Stundenanteil ist wesentlich geringer. Auf der anderen Seite lernt ein FIAE die Grundlagen von Netzwerken und kann auch welche konfigurieren aber viel mehr auch nicht. Es ist nicht seine Aufgabe eine VPN Lösung zu implementieren oder Switche zu konfigurieren oder Netzwerkdosen zu patchen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke. :)

habs doch gewusst dass das geht. naja dass die möglichkeit besteht. morgen hab ich eh nen termin beim bfd-berater, der wird mir das schon nochmal erklären können. hoffe ich.

aber wenn wir jetzt beim Fachinformatiker bleiben, dann sehe ich das richtig dass der SI dann eher als admin eingesetzt werden kann..??:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt mal unter ::: EDV-SCHULEN-WIESAU ::: nachgesehen, und da steht jetzt folgendes...

Ausbildungsablauf

Die Fortbildung zu staatlich geprüften Wirtschaftsinformatikern an der FS für Datenverarbeitung dauert 2 Jahre. Sie setzt eine kaufmännische Ausbildung oder Tätigkeit in Unternehmen oder eine verwaltende Tätigkeit wie z.B. bei der Bundeswehr voraus. Der Ausbildungsschwerpunkt liegt im DV-Bereich. Auf praktische Übungen wird besonderer Wert gelegt.

...Frage:

verstehe ich das jetzt so richtig dass wenn ich beim bund war diese voraussetzung habe? aber was ist eine verwaltende tätigkeit??

...so viele fragen. :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke dass alles, was hier geantwortet wird, entweder Spekulation ist oder sich auf individuelle Voraussetzungen und Gespräche bezieht, was immer schwer auf eine andere Situation umzumünzen ist. Das einfachste und sicherste ist, du rufst bei der entsprechenden Stelle an und stellst konkret deine Fragen.

Gefühlt würde ich nämlich sagen, dass wenn jemand ab und an ein oder zwei Formulare ausfüllt, um irgendwo irgendwas zu bestellen, es sich dabei nicht um verwaltende Tätigkeiten handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke dass alles, was hier geantwortet wird, entweder Spekulation ist oder sich auf individuelle Voraussetzungen und Gespräche bezieht, was immer schwer auf eine andere Situation umzumünzen ist. Das einfachste und sicherste ist, du rufst bei der entsprechenden Stelle an und stellst konkret deine Fragen.

Gefühlt würde ich nämlich sagen, dass wenn jemand ab und an ein oder zwei Formulare ausfüllt, um irgendwo irgendwas zu bestellen, es sich dabei nicht um verwaltende Tätigkeiten handelt.

Kannst mir glauben - es ist keine Spekulation. Unsere Schule veranstaltet zwei mal pro Jahr einen Infotag wo ich die Leute ua. rumführe und vorher eine entsprechende "Schulung" bekomm, bei der ich gesagt bekomme was ich den Leuten erzählen kann. Und Bestandteil dieser war auch, dass wenn ein Bundeswehrler überhaupt schonmal etwas mit Wirtschaft an sich zu tun hatte, er doch gute Chancen hat genommen zu werden! Und wie gesagt er wäre nich der einzige der vorher nur beim Bund war und dann doch genommen wurde.

Aber ruf einfach an und lass es dir bestätigen oder nocheinmal genauer erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ohne ausführliche gespräche werde ich ohnehinn nicht auskommen.

werd da morgen nach meinem bfd termin gleich mal telefonieren...

ihr wart mir ein grosser anreitz und hilfe. dankeschön!! :uli

schonmal im voraus wünsche ich euch ein frohes fest und einen guten rutsch ins neue jahr.

bis zum nächsten mal.

(sollten jetzt im nachhinein noch nachbrenner kommen, schreibt sie nieder.

ich schau des öfteren noch drüber und werde dementsprechend auch antworten.)

mfg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen das im "Zivilen" Leben kaum was aus der Bundeswehr angerechnet wird :D

Zum Thema Wirtschaftsinformatiker, ich wollte den auch machen und mir wurde von der IHK und anderen Stellen gesagt das als Voraussetzung schon ein Beruf aus den vier oder fünf IT-Berufen erlernt sein muss (Komischer Satzbau :D )

Mir wurde gesagt es handelt sich hierbei ja um eine Weiterbildung für die Informatiker damit sie mehr wirtschaftliche Kenntnisse erwerben.

Wie gesagt so wurde mir das erklärt, also nicht auf meinem Mist gewachsen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...