Zum Inhalt springen

IT-Systemkaufmann Serverfinanzierung


crawler87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Anbei meine Theorie bzw. Vorschlag zur IHK-Projektarbeit Themenabgabe 12.02.2010

Mein Thema:

"Auswahl einer firmeninternen Server Hardware Lösung und Erstellung einer Vergleichsberechnung zwischen Leasing und Kreditfinanzierung"

Die Thematik finde ich als Thema sehr umfangreich da man hierbei steuerliche Aspekte / Abschreibung / § etc mit einfließen lassen kann.

Leasing / Finanzierung eines Server ab 7000-10000 € auffwärts sonst könnte Leasing bzw. Finanzierung als evtl. nicht lohnenswert deklariert werden im IHK-Prüfungssausschuss z.b " Ein Server für nur 3000 €, da wäre ein Direktkauf weitaus sinnvoller für ein Unternehmen, da die Anschaffung einen verhältnissmäßig geringen Kostenfaktor aufweist

Die grundelengende Basis wurde bereits mit dem Ausbilder abgeklärt und dem positiv zugestimmt.

Weshalb, die Neuanschaffung ? Dies kann / wird mit dem IT-Leiter noch besprochen jedoch kann hierbei auch viel spekuliert bzw. dazu erfunden werden z.b. Neuanschaffung aufgrund von mehr Backupstorage / Umgestaltung der IT-Infrastruktur mehr Backupapplicationen laufen parallel, alter Server nicht mehr effizient genug.

OS Umgebung wird Windows Server 2008 werden !

Was meint ihr dazu, Änderungen etc.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Anbei meine Theorie bzw. Vorschlag zur IHK-Projektarbeit Themenabgabe 12.02.2010

Beruf IT-Systemkaufmann

Mein Thema:

"Auswahl einer firmeninternen Server Hardware Lösung und Erstellung einer Vergleichsberechnung zwischen Leasing und Kreditfinanzierung"

Die Thematik finde ich als Thema sehr umfangreich da man hierbei steuerliche Aspekte / Abschreibung / § etc mit einfließen lassen kann.

Leasing / Finanzierung eines Server ab 7000-10000 € auffwärts sonst könnte Leasing bzw. Finanzierung als evtl. nicht lohnenswert deklariert werden im IHK-Prüfungssausschuss z.b " Ein Server für nur 3000 €, da wäre ein Direktkauf weitaus sinnvoller für ein Unternehmen, da die Anschaffung einen verhältnissmäßig geringen Kostenfaktor aufweist

Die grundelengende Basis wurde bereits mit dem Ausbilder abgeklärt und dem positiv zugestimmt.

Weshalb, die Neuanschaffung ? Dies kann / wird mit dem IT-Leiter noch besprochen jedoch kann hierbei auch viel spekuliert bzw. dazu erfunden werden z.b. Neuanschaffung aufgrund von mehr Backupstorage / Umgestaltung der IT-Infrastruktur mehr Backupapplicationen laufen parallel, alter Server nicht mehr effizient genug.

OS Umgebung wird Windows Server 2008 werden !

Was meint ihr dazu, Änderungen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crawler 87,

zu deinem Antrag kann ich dir leider nicht viel Sagen, da ich mich im kaufmännischen Bereich nicht wirklich auskenne.

Einen Tipp will ich dir trotzdem noch mitgeben.

Stelle deine Frage besser in ein neues Forum.

Dort kriegst du sicher mehr Antworten.

(Erstelle eins indem du auf der Startseite auf Forum und dann auf Abschlussprojekte klickst. In der dann auftauchenden Themenübersicht musst du auf "Neues Thema" (steht fast ganz oben) drücken und eins erstellen)

Viel Glück noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds lasch. Bin kein Info Kaufmann, aber solange dauert eine Wirtschaftlichkeitsabwägung zwischen Server kaufen/mieten oder leasen auch nicht. Vorallem wenn ich Zyniker sein will und sage warum sollte ich eine Vollzeitkraft eine Woche lang arbeiten lassen was mich sagen wir mal ~ 700 -1000 € kostet wenn eine mögliche Ersparnis dann bei maximal 500 € liegt.

Wenn du jetzt den ganzen Rechnerpark auf ein einheitliches Erneuerungskonzept! mit Leasing umstellen willst, da denk ich mir das das die nötige Power hat. Betonung liegt dabei aber auf Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...