Zum Inhalt springen

Fragen zum staatlich geprüften Informatiker


Trever

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich würde gerne was weiter machen und bin momentan am überlegen meinen staatlich geprüften Informatiker zu machen, nun hätte ich da aber gerne noch paar Info´s drüber.

Welche Berufe ständen mir offen wenn ich diese Weiterbildung bestehen würde? z.B (Netzwerk-) Administrator?

Was für ein durchschnittliches Gehalt kann man so erwarten? Ich weiß das so was schwer zu sagen ist aber halt so ein ungefährer Daumen Wert. ;)

Ist diese Qualifikation in Deutschland und Ausland gefragt?

Was kann / sollte man nach dieser Weiterbildung noch mache?

Ich hoffe ihr könnt mir bei den Fragen helfen.

Lieben Dank

Trever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Berufe ständen mir offen wenn ich diese Weiterbildung bestehen würde? z.B (Netzwerk-) Administrator?

Alles Mögliche in der IT. Schau doch mal in den Lehrplan, was du dort lernst - entsprechend kannst du auch eingesetzt werden. Es gibt da keine Einschränkungen wie in anderen Branchen bei denen man z.B. ein Staatsexamen o.ä. benötigt.

Siehe z.B. Techniker ? Wikipedia.

Was für ein durchschnittliches Gehalt kann man so erwarten?

Ich weiß das so was schwer zu sagen ist aber halt so ein ungefährer Daumen Wert. ;)

Je nachdem was du wo für einen Job bekommst später. Siehe heise-Statistik in meiner Sig. für Daumenwerte verschiedener Fachgebiete.

Ist diese Qualifikation in Deutschland und Ausland gefragt?

Mal mehr, mal weniger - aber der Techniker ist wie die normale Berufsausbildung eher deutsch und somit im Ausland nicht wirklich bekannt. Kann ein Nachteil im Ausland sein, muss aber nicht, da meiner Erfahrung nach z.B. im angelsächsischen Raum eher auf Können/Leistung/Referenzen/Erfahrung und nicht wirklich auf "Scheine" geschaut wird.

Was kann / sollte man nach dieser Weiterbildung noch mache?

Was willst du denn machen? Wenn du einen Master machen oder einen anderen akademischen Grad erreichen willst, dann ist der Techniker die falsche Wahl und du solltest eher ein "normales" Studium beginnen. Fachliche Weiterbildungen in deinem Gebiet kannst du später ja immer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Schnelle Antwort bigvic

Alles Mögliche in der IT. Schau doch mal in den Lehrplan, was du dort lernst - entsprechend kannst du auch eingesetzt werden

Ok das ist irgendwie logisch, habe mir z.B diese Schule jetzt mal angeguckt. Da steht unter Ausbildungsprofil z.B Netzwerk Administration und Systementwicklung. Aber in der PDF vom

Didaktische Jahresplanung Lernfelder steht davon nichts und im LernfelderUebersicht-mit-Stunden ist es wieder aufgeführt das ist etwas schwierig dann zu wissen was man da lernt und was nicht finde ich.

Na ja Ausland wenn nur in der nähe von Deutschland. ;)

Hm gute Frage also wenn dann will ich erst mal diesen Techniker machen und dann weiß ich halt nicht was man noch machen kann danach. :confused:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Berufsausbildung hast du denn gemacht und in welchen Bereich arbeitest du bislang? Willst den Techniker in Vollzeit oder Teilzeit machen? Bzw. was willst du denn mit dieser Ausbildung erreichen? Die Frage die ich mir stellen würde bevor ich eine Weiterbildung mache ist, wo ich hin will (siehe http://forum.fachinformatiker.de/it-weiterbildung/134497-fachinformatiker-anwendungsentwicklung-weiterbildung.html) und nicht "ich mach halt mal und schau danach was ich machen kann".

Nach dem Techniker kannst du studieren, was aber mMn wenig Sinn macht (ausser vllt. du machst den in Vollzeit und hast noch keine Fachhochschulreife), da du von vorne anfangen musst wie jeder normale Abiturient > ziemlich viel Zeit verblasen. Wie oben gesagt, wenn du einen Master, Doktor oder Prof. machen willst, dann geh normal studieren. Ansonsten ist es wie bei jeder "allgemeinen Ausbildung/Studium" - irgendwann fängt man an mit arbeiten und bildet sich fachspezifisch weiter durch Bücher/Kurse/Zertifkate/Vorträge/...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Elektroinstallateur gelernt und bin seit 5 Jahren im Bereich IT-Servicetechniker tätig und möchte das jetzt weiter vertiefen.

Da finde ich das ne gute Wahl bzw Lösung ist. :)

Möchte das Vollzeit in 2 Jahren machen und habe keine Fachhochschulreife deswegen sehe ich das als gute Wahl eigentlich an und wollte mich dann halt weiterbilden mit Zertifikate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...