Zum Inhalt springen

FI/AE Übernahme nach Ausbildung


Belve

Empfohlene Beiträge

Hallo, werde im Januar nach bestandener Prüfung übernommen. Jetzt bin ich am rum rechnen was ich an Gehalt bräuchte um meine Wohnung und mein Auto halten zu können. Hoffe ihr könnt mir eine Richtung nennen in die es gehen könnte.

Momentan kriege ich BAB für meine Wohnung und mein Auto läuft über meine Mutter. Das ist aber ab Januar nicht mehr möglich.

Alter: 22

Wohnort: Gladbeck

letzter Ausbildungsabschluss: FI/AE (Januar 2010)

Berufserfahrung: keine

Vorbildung: FOR, 1 Jahr Ausbildung zum FI/SI und 2 Jahre Job als Aushilfs FI/SI

Arbeitsort: Oberhausen

Grösse der Firma: ca 60 Ma.

Tarif: nein

Branche der Firma: IT-Dienstleister

Arbeitsstunden pro Woch:e 40

Tätigkeiten: Hauptsächlich Webentwicklung (PHP, JavaAjax, MySql...) aber auch C#, Mssql und Java.

Habe an vielen Internen und Externen Projekten mitgewirkt oder selbstständig bearbeitet. In meiner Abteilung sind alle recht zufrieden mit meiner Arbeit und der geschwindigkeit...

Was könnte ich meinem Chef in der Verhandlung erzählen ohne das er mich direkt raus wirft!?^^

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25.000-30.000€ p.a. - wobei du dich informieren (bei fertigen Ex-Azubis, Kollegen, etc.) solltest, was so der Durchschnitt in deiner Region ist. Der ist dann in der Regel eine gute Verhandlungsbasis. Solltest dich allerdings nicht zu sehr an den Durchschnitt klammern, da der meist höher ist, als man letztendlich bekommt. Ich habe zum Beispiel nach meiner Ausbildung im Raum Frankfurt/Main gearbeitet. Durchschnitt als Einstieg hier ist 30.000€ p.a., weil Ballungszentrum. Konnte meinen Chef auf 28.000€ p.a. hochhandeln, nachdem er mir 21.000€ p.a. angeboten hatte. Meine damalige Tätigkeit ist vergleichbar mit deiner (PHP, MySQL & Co.). Wichtig ist vor allem, dass du dich gut verkaufst und deine Gehaltsforderung begründen kannst: Das sind in der Regel deine Fähigkeiten, Unersetzbarkeit (bedingt zumindest) sowie deine Projekte, die der Firma viel Geld bringen. Gerade letzteres ist ein netter Hebel, wenn man auch bei Abrechnungen beteiligt ist und sieht, was beim Kunden in Rechnung gestellt wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Hört sich ja soweit ganz gut an. Habe von alten Azubi´s in der Firma gehört das sie damals (vor 6 Jahren) bei der Übernahme nicht mehr als 1.200€ Brutto im Monat raus handeln konnten.

Da wäre ich mit den 21.000€ p.a. mehr als zufrieden.

Mit den 1.200€ (Brutto) könnte ich nach allen Kosten einmal ne Pizza bestellen und fürn 10er Tanken.

Ich hoffe das sich in den Jahren einiges getan hat^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Für 1200€ brutto würde ich (da Oberhausen auch nicht grad nur so ein kleines Kaff ist) nichtmal aufstehen. Wenn ich das mal überschlage, bekommst du grade mal knapp über 900€ raus. Für nen Entwickler im Ruhrgebiet meines Erachtens nach viel zu wenig.

Ich würde den "Wert" deiner Arbeit (ohne sie genau zu kennen) auf 23-26k schätzen.

Wenn deine Firma aber wirklich so schlecht bezahlt, würde ich zumindest meine Bewerbungsmappen schonmal polieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich arbeite auch in Oberhausen bei einer 60 Mann Firma und verdiene 32.000.

Bin 21 Jahre alt und habe 1,5 Jahre Berufserfahrung. Aufgabengebiet zu 90% das selbe.

Allerdings habe ich das Gehalt erst nach einem Firmenwechsel mit einem Jahr Berufserfahrung bekommen. Vorher lag ich bei 23.000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hört sich bei euch ja echt gut an.

Ich habe jetzt eine Zahl gehört die mich nicht ganz glücklich macht.

Ich werde jetzt ein Vertrag bekommen für 1 Jahr(wäre so üblich bei neueinsteigern) mit 1.600€ BRUTTO. Das sind dann ungefähr 1.100€ undn paar €

:old

@Lucius

Ihr sucht nicht zufällig noch Web-Entwickler? ;)

Der wechsel von ner Firma in Oberhausen nach Oberhausen wäre ja Perfekt :)

würde mich sogar mit deinem früheren Gehalt zufrieden geben.

23.000€ davon kann ich nur Träumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucius

Ihr sucht nicht zufällig noch Web-Entwickler? ;)

Der wechsel von ner Firma in Oberhausen nach Oberhausen wäre ja Perfekt :)

zumindest hast du die richtige Einstellung. bei dem doch recht schamlen Gehalt und der Tatsache, dass der Vertrag befristet ist, würde ich mich auch auf die Suche nach einem anderen Unternehmen begeben. Sobald du dann eine Zusage von ner anderen Firma hast, kannst du dich in Verhandlungen mit der neuen und der jetzigen Firma ja nur hochpushen beim Gehalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...